Fliegerhorst Ailertchen (Rheinland-Pfalz)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
BR50

Fliegerhorst Ailertchen (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von BR50 » 12.03.2005 18:39

Hallo zusammen,
während meiner Bundeswehrzeit haben wir auf dem StOÜbPl des öfteren in kleineren Bunkeranlagen Schutz vor den Unbilden des Westerwälder Wetters gesucht. Damals hieß es, es seien die Reste der Munitions- bzw. Treibstoffbunker des nahegelegenen Flugplatzes Ailertchen. Dieser war auch in der aktuellen Karte als ehem. Flugplatz eingezeichnet. Dort stehen heute auch noch das Kdt-Gebäude und eine größere Lager- oder Instandsetzungshalle. Auch finden sich in der Nähe dieser Gebäude noch Fundamente anderer kleinerer Gebäude und eine ca. 15m lange u. 5m breite Betonplatte (Barackensockel?).
Nach langer Internetrecherche bin ich lediglich auf den Hinweis gestoßen, dass hier wohl im Zeitraum 1939-40 die Fliegerhorst-Kommandantur E Ailertchen (später umbenannt in Fliegerhorstkommandantur E 22/XII) stationiert war. Leider habe ich bisher keine Antworten auf folgende Fragen gefunden?
1. waren überhaupt u. wenn ja welche Einheiten (fliegende) dort stationiert?
2. Handelt es sich bei der heutigen Rasenpiste mit einer Länge von 550m um die damalige Piste?
Auch eine Befragung eines älteren Einwohners der nahegelegenen Ortschaft war leider erfolglos.
Wer kann mir weiterhelfen?
PS: "Das Buch" zu diesem Thema liegt mir leider nicht vor u. ich weiß auch nicht wo ichs herkriegen soll. (Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe, Karl Ries/Wolfgang Dietrich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.03.2005 20:04

Ailertchen war defintiv ein Einsatzhafen (welcher Odnung weiß ich allerdings nicht, vermutlich aber 2ter) der zur Platzgruppe des Kommandos Flughafenbereich Gelnhausen gehörte.

Die Gebäude sind typisch, die 550 Meter Bahn ist aber defintiv nicht die vollständige Bahn von damals.
Sie wäre eindeutig zu kurz. :)

Ich versuche aber mal anderswo noch was rauszubekommen.
Obacht Nebenkeule!

BR50

Beitrag von BR50 » 12.03.2005 20:55

Ja, das denke ich auch. 1. Ordnung scheidet wohl wegen fehlendem Gleianschluß aus. Das in unmittelbarer Nähe endende Gleis (in der Karte westl. des StOÜbPlatzes) geht zwar in die Nähe der Bunker, wurde aber erst für die Bundeswehr ca. 1988/90 errichtet.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 22:24

Hi!

Beim Wühlen in meinem Datenbestand bin ich auch darauf gestossen, daß der Platz vom 30.3.45 bis 30.4.45 noch von den Amerikanern genutzt wurde (Codename Y-81).

Hoffmann erwähnt den Ort ebenfalls: Ln Pl Kdo Ailertchen Ww.

Dierichs/Ries schreiben: Ailertchen/Rhld.-Pfalz, 38 km NO Koblenz; Grasnarbe, Einsatzhafen mit Leithorst Wiesbaden;
Allcode: Y81. (503530N-0757000)


Mike

bfh

Beitrag von bfh » 13.03.2005 01:51

Hallo!


Die Größe von Einsatzflughäfen war etwa 1000m x 1000m mit einer Grasnarbe.

Später, ab ca. 1943, wurden auf vielen Flugplätzen Betonbahnen angelegt, bzw. mit den Bauarbeiten begonnen. Die typische Länge der Bahnen war für Jägerplätze 600m, die Breite rund 50m.

Somit könnten die 550m schon passen.

Auf dem Landkartenausschnitt habe ich anhand von Erfahrungswerten aus Flugplatzarchäologie (*) die mögliche, ungefähre Größe des Flugfeldes (rot) und der S/L-Bahn (blau, grau) markiert.

Außerdem: Welche Oberflächenstruktur hat die Landebahn heute?
Wäre ein Foto möglich?

Den möglichen Verlauf des Anschlußgleises habe ich orange eingezeichnet.



Beim rot gestrichelten Teil müßte man wissen, wann die mit L294 bezeichnte Straße gebaut wurde.

In der Zeit zwischen 1934 und 1939 wurde einige Straße neu gebaut und vorhandene aufgelassen oder gesperrt um so Platz für Flugfelder zu schaffen. Nach Kriegsende wurden die Straßensperren teilweise wieder rückgängig gemacht.

Da ist natürlich einiges an Spekulation enthalten und da ich diesen Platz nicht persönlich kenne bleiben viele Fragezeichen.


Viele Grüße
Günter


(*) Inzwischen habe ich rund 100 Flugplätze/Flugfelder ausgewertet.
Zuletzt geändert von bfh am 13.03.2005 16:52, insgesamt 3-mal geändert.

BR50

Beitrag von BR50 » 13.03.2005 08:14

Hallo,
@bfh deine eingezeichnete Landebahnverlängerung erscheint mir recht wahrscheinlich. Das Gelände würde das von der Topografie so hergeben (in etwa gleiche Höhe). Ob die Straße schon länger exitiert muss ich noch verifizieren, Fakt ist jedoch, das sich auf der nordostwärtigen Straßenseite der heutige Tower und die Wellblechhalle für die Flugzeuge befindet. Die Maschinen müssen also vor Start u. nach der Landung die Staße queren. Die Piste hat heute eine Grasoberfläche. Anbei ein Link, der den Anflug auf die Bahn von Südwesten darstellt.

http://www.fsv-ailertchen.de/Anflug_1.jpg

In der Karte habe ich noch ein paar Fundstellen eingetragen:
1. Tower/Shelter
2. Fundamentreste von Gebäuden (Backstein)
3. Standort der Bunker

(Der Verlauf des Gleisanschlusses (orange) fehlt bei mir oder wird nicht dargestellt, kannst du noch mal schauen?)

BR50

Beitrag von BR50 » 13.03.2005 14:12

Hi, ich nochmal,

@MikeG In dieser Richtung hab ich noch gar nicht nachgeforscht, danke für den Tipp.

In der Tat, der Platz wurde von den Amerikanern genutzt, zumindest als S & E Field (Supply and Evacuation) (1). D.h. dann wäre er als Platz für C-47 Maschinen benutzt worden und seine Rollbahn hätte über min. 3000 ft Länge verfügen müssen (ca. 1000m). Also war der Platz wohl gegen Ende des Krieges noch intakt. Aber heißt das im Umkehrschluss für mich nun, dass er nicht zerstört wurde weil er kein militärisches Ziel war, also durch die Luftwaffe nicht genutzt wurde? Dann würde dies auch erklären das man keine Hinweise auf dort stationierte Einheiten finden würde.

Gruß
Jörg

Quelle(1)
U.S.Army Air Forces Confidental Airfields, D-Day to V-E Day, 1.Lt. D.C. Johnson

bfh

Beitrag von bfh » 13.03.2005 17:18

Hallo!


so, die Eisenbahnlinie sollte jetzt auch dargestellt werden.
(Habe das Bild gelöscht und nochmal neu hochgelanden, jetzt wird die Eisenbahn angezeigt. Merkwürdig?)

Die Halle der Fliegervereine und der Tower scheinen Nachkriegsbauten zu sein.

Ich vermute mal, daß die Straße während des Krieges gesperrt war und der gestrichelte Teil damals zum Flugplatz gehörte.

Bei Einsatzhäfen wurden aus Gründen der Tarnung der Gleischanschluß oft als sogenannte Culemeyer-Ladeanlage ausgeführt.

Die S/L-Bahn könnte auch eine Baumaßnahme der Amerikaner sein und war dann vermutlich nur mit PSP-Platten befestigt.

Ailertchen wurde 1945 vom 816th EAB ausgebaut. Ich habe die komplette Historie dieser Einheit als Mikrofilm und werde mal nachlesen.

Allerdings wurde Ende '44/Anfang '45 in einer Art Panikaktion vielfach Betonbahnen begonnen, jedoch nie fertig gestellt. Betonierte Bahnen bzw. die Fragmente wurden nach dem Krieg in einigen Fällen auch wieder zurückgebaut.

Viele Einsatzhäfen hatte während des Krieges keine fest stationierten Einheiten. Dafür war auch die Infrastruktur nicht ausreichend. Vielmehr wurden Sie genutzt, um die Flugzeuge anderweitig stationierter Einheiten möglichst weit zu streuen und getarnt abzustellen. So sollte die Verlustquote reduziert werden.

Falls das KTB von Gelnhausen noch existiert könnte sich dort Hinweise auf die Belegung von Ailertchen finden. In Gelnhausen (alter Fluglatz!) gibt es ein kleines Flugplatzmuseum. Bitte mal dort nachfragen.

Voraussichtlich im Juli 2005 bin ich in Gelnhausen. Wenn irgendwie möglich, schaue ich mal in Ailertchen vorbei.


Viele Grüße
Günter

bfh

Beitrag von bfh » 13.03.2005 19:51

Hi!


Also, die Akten des 816th EAB gegen nicht sehr viel her:

Ailertchen, Y-81:

- Supply & Evac Strip
- Lenght of Runway: 3000' x 120' (914m x 36m)
- Oberfläche "SOD"
- 816th EAB arrived: 01. April 1945
- airfield operational: 03. April 1945
- Anzahl Flugzeuge: "indefinitive"
- Durchgeführte Arbeiten:
"Rehabilitaion, Marking and Maintenance"
"... at these sites turf stripes were marked or the use of C-47 cargo and hispital planes, and photo reconnaisance Mustangs and Lightnings."

"... As they {Y-71, Y-81, Y-83, Y-84, Y-85, Y-86, Y-87} served their term of usefulness each on one in turn was abandoned and at the end of the month {April} only Y-84 was still in operation. "

D.h. Die Amerikaner habe in Ailertchen keine neue S/L-Bahn gebaut.

Die Bahn muß also von der deutschen Luftwaffe bzw. dem RAD gebaut worden sein.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.03.2005 08:53

Hab mich einmal bei einem "Fachmannkumpel" umgehört.

Über eine festen Belegung ist leider nichts bekannt, lediglich ein Flugplatzkommando, sonst nichts... leider... :holy:
Da war scheinbar seliges Schlummern angesagt.

Welcher Platz ist denn Y-84?

Grüße
Obacht Nebenkeule!

Antworten