Flugplatz Oberschleissheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
DMGaina
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2019 13:20
Ort/Region: Oberschleissheim

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von DMGaina » 21.10.2019 14:35

Godeke hat geschrieben: 21.10.2019 11:54 Hallo :-) ,

den Käfer erkennt natürlich jeder, das hintere Fahrzeug ist mit an Sicherheit grender Wahrscheinlichkeit ein FORD 17 M, die berühmte 'Badewanne'.
Ich meinte nicht die Fahrzeuge sondern die große Anlage daneben und in was für einer Art Gebäude sich die Autos vor der Sprengung befanden. (Angeblich war es ein Bunker) ;)

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von DasTom » 11.04.2021 16:30

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt schon ein bisschen her seit dem letzten Beitrag aber die große Anlage die du vielleicht meinst ist die alte Schießbahn. Was da für ein Gebäude war wo sich jetzt die Autos befinden weiß ich leider auch nicht.

Ich habe mir jetzt auch mal im Wald östlich des Flugplatzgeländes umgeschaut (Schweizer Holz) und habe dort einen Bunker oder Ähnliches entdeckt. Es ist ein kleiner Hügel mit einer Treppe in den Boden an einer Seite, die an einer Tür endet hinter der sich ein kleiner Raum befindet. Auf der anderen Seite des Raumes gibt es einen kleinen Schacht der gerade nach oben führt und von einer Luke abgedeckt ist.
Ich frage mich aus welcher Zeit dieses Bauwerk stammt und ob es überhaupt zum Flugplatz gehört oder vlt. zur Munitionsanstalt da der Bunker ca. auf der gleichen Höhe ist und nur ca. 200 Meter westlich der B13. Weiß jemand genaueres dazu?

Mfg
Tom

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von EPmuc » 13.04.2021 21:54

Sagt mir jetzt nichts, da habe ich mich aber auch noch nicht umgeschaut, Ich habe aber noch nie was davon gehört.
Kannst du den Ort etwas genauer angeben?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von DasTom » 14.04.2021 12:19

Hast ne PN.

Süd-westlich der Kiesgrube mitten im Wald hab ich auch noch einen Krater gefunden der im Durchmesser um einiges größer aber flacher ist als normale Bombentrichter, wie man sie zu hauf im Wald findet. Woher der wohl kommt?

Mfg
Tom

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von EPmuc » 14.04.2021 19:35

Leider gehen die Luftbilder in dem Buch von Jürgen Zapf nicht so weit nach Osten, dass man darauf was erkennen könnte.Aber gut möglich, dass das ein Bombentrichter ist. Wenn er flacher ist, kann das natürlich auch bedeuten, dass ihn jemand vlt. irgendwann mal etwas aufgefüllt hat. Zu dem Bunker: Ich setze ihn mal kursiv, da ich bezweifle, dass es wirklich ein Bunker ist. Wir wissen ja: Nicht alles, was betoniert ist, ist gleich ein Bunker.
Du kennst die Pumpenstationen der Drainageanlage im Wald bei der Schiessbahn, oder? Die halten manche auch für Bunker
Aber ich glaube nicht, dass die Drainage so weit nach Osten ging.
IMG_5704.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von DasTom » 15.04.2021 08:38

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die Pumpstationen kenn ich. Hatte auch schon überlegt ob das so eine ist, der Aufbau ist aber doch etwas anders.
Das es wirklich ein Bunker ist bezweifle ich auch.
Leider konnte ich keine guten Bilder machen da es ziemlich gut mit dem Hintergrund verschmilzt aber ich hab Mal ein Bild des Eingangs hinzugefügt.

Mfg
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von EPmuc » 15.04.2021 15:23

Schaut ja schon interessant aus.
Du kannst ja mal Paul Eschbach fragen, vlt. weiß er was darüber
memberlist.php?mode=viewprofile&u=24358
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von Zwackelmann » 15.04.2021 17:10

Hallo zusammen,

Das könnte rein theoretisch auch der Zugang zu einer Luftschutzanlage sein. Sieht wirklich recht interessant aus.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von EPmuc » 15.04.2021 17:44

Wäre natürlich möglich. Wie Thomas schon erwähnt hat, drängt sich ein Zusammenhang mit der Munitionsanstalt auf. Nur erstaunlich, dass man davon, wie es scheint, noch nie etwas gehört hat.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Flugplatz Oberschleissheim

Beitrag von redsea » 15.04.2021 18:49

georgy hat geschrieben: 30.03.2005 19:03[…] Angeblich befand sich in Hochbrück im WW1 eine Munitionsfabrik. […]
Hallo zusammen,

im Forschungsbericht:

“Bestandsaufnahme für Rüstungsaltlastverdachtsstandorten in der Bundesrepublik Deutschland“ Band 1, 2. Erweiterte Auflage von 1996 des Bundesministerium f Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit- Abfallwirtschaft
sind für den Raum Oberscheißheim gelistet:

Reg-Nr. W8042 - Schleißheim - Munitionszerlegestelle - um 1922 - Heer - 1.WK + Munitionsanstalt (1.WK)

Reg-Nr. W8042 - Oberschleißheim - Flugplatz 1.u.2.WK - Wehrmacht/Luftwaffe - 2.WK + Munitionslager um 1942-1945

Viele Grüße

Kai

Antworten