WiFo Tanklager Rüthen-Heidberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 10.01.2005 22:33

Fragen über Fragen.....
:?: :?:
Was bedeutet denn nun CEPS schon wieder? Und bedeutet "BmVg 2004" das es eine Pressemitteilung aus 2004 ist? Habe erstens da nichts gefunden und das Mun- oder Treibstofflager ist schon lange Jahre leer.
Desweiteren: Was bedeutet DGK5? :?: :?:

:) Aber auch mal was neues:
Habe Luftaufnahmen von der vermeindlichen Decca-Station bei Brilon gefunden. Die Bilder sind nicht grade scharf, aber man sieht (rote Kreise) etwas Turmähnliches. Oder sind das nur dämliche Masten einer Stromleitung??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Zum Thema WiFo

Beitrag von Seminger » 10.01.2005 22:36

Ist das WiFo-Gelände auf dem Bild zu erkennen?
Da ist auch jeden Fall ein Teich.
Zur Orietierung: unten rechts ist der große Platz am Ende des viel genannten Depots. Das Gelände auf dem Foto liegt also nordwestlich davon......

Wenn dem so ist, kann vielleicht jemand das Bild runterziehen, beschriften und mir zu senden?
Hoffe, das ist nicht zu dreist?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.01.2005 22:45

Moin!

Genau der Teich ist eine der gesprengten und ausgeweideten Tankgruppen. Wahrscheinlich waren dort mehrere, liegende Kesseltanks installiert.

Zu den Abkürzungen:
BMVg = Bundesministerium der Verteidigung. Die Pressemitteilung ist aber älter als 2004.

CEPS: Central European Pipeline System (NATO-Pipeline)

DGK5 = Deutsche Grundkarte 1:5000

Mike

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 10.01.2005 23:01

Danke dafür!!

Könnten die Gebäude drumherum auch ein Überbleibsel der Wifo sein?

Nördlich und nord-nordost von dem Teich ist heute ein Industriegebiet, aber südöstlich sieht irgendwie komisch aus, weil da nicht wirklich ein gescheiter Weg hinführt.....
Und das Industriegebiet muss ja auch nicht immer ein solches gewesen sein.....?!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.01.2005 23:05

Moin!

Ja, es ist anzunehmen, daß die Gebäude zur WiFo gehörten.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2005 23:16

Mahlzeit,zwei bis drei der Gebäude gehörten zur Wifo.Die meisten dort stehenden Gebäude sind aus der Nachkriegszeit und gehörten einem Steinhersteller,ich meine es war Montenovo.Ein sehr großes Gebäude wurde nach dem Krieg von AEG genutzt und ist erst Kürzlich renoviert worden,die Gleise sind gröstenteils noch vorhanden und auch die Betonierten Fahrstrassen sind noch da.
Mfg Biber

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 13.01.2005 10:12

@ Biber:
Noch mal zu den Gleisen, die da noch liegen. Du meinst sicher die Gleise, die parallel zur Bundesstraße verlaufen, oder?
Da war doch auch mal irgendwann ein Bahnhof in dem Umfeld...?!

@ Mike:
Meinst Du die Gebäude, die südöstlich des Teichs liegen? Oder war das eine Vermutung Deinerseits, dass die von der WiFo sein müssten?

Drückt mir mal die Daumen, dass Ende Januar kein Schnee da unten liegt........... 8)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.01.2005 12:56

Zu den Bahngleisen:
Auf sehr alten Karten findet man eine Bahnstrecke von Brilon-Bf entlang der B 480 und dann der B 516 vorbei an Rüthen nach Belecke. Auf neueren Karten geht diese Bahnstrecke nur noch von Beleke nach Heidberg. Hier führt ein Gleis in die Anlage welches sich dort vervielfacht. Das in der Anlage Gleise sind oder waren sieht man auch auf den Topo-Karten und auf den Luftbildern (Schneise im Wald).
Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass auf den Topo-Karten nicht alle Gleise der Anlage aufgeführt sind. Ich kenne das z.B. vom IVG-Tanklager Germering oder von Munitionshauptdepot. Das hat etwas mit den ehem. Erlass über Darstellung militärischer Anlagen und Schutzbereiche in zivilen Karten, Plänen und Datenbanken zu tun. Da stand z. B. Im Interesse der Sicherheit dürfen Liegenschaften und Anlagen nicht in allen Details kartographisch dargestellt werden. Beispiel hierzu: Es ist in der Topo-Karte nur ein kurzes Gleis aufgeführt - Ende. In Wirklichkeit zweigten dann aber noch viele Gleise in das Gelände ab.
Der Erlass ist schon lange aufgehoben, aber auf alten Karten ist es noch so eingezeichnet. Auf neueren Topo-Karten sieht dann schon mehr, vorausgesetzt die Gleise liegen noch.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.01.2005 13:24

Moin!

Das mit den Gebäuden war schlicht eine naheliegende Vermutung. Sowas kann man letztlich sicher nur mit Hilfe einer historischen Liegenschaftskarte klären. Aber ein geschultes Auge hilft natürlich auch ...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2005 20:48

Mahlzeit,also die Gleise welche neben der Bundesstrasse lagen,führten am Scharfenberger Bahnhof weiter bis durch Brilon.Diese Strecke müßte bis nach Ringelstein weiterreichen,heute ist der größte Teil noch als Radweg vorhanden.
Was die Gebäude anbelangt so sind die auf den grau-weis erscheinenden Stellen der Bilder befindlichen Flächen reine Steinbruchanlagen.Zwischen den Bäumen unterhalb des Teiches stehen zwei Gebäude die wir uns noch nicht erklären konnten.Das eine Haus könnte einfach ein Büro oder Verwaltungsgebäude gewesen sein,aber das zweite kann ich mir nicht so recht erklären und ich habe hier auch noch nichts gesehen was ähnlich aussieht.Vieleicht war es eine Trafo oder Pumpenstation oder ein Kraftwerk,was auch immer ich weis auch nicht wie ich das Ding beschreiben soll.
Mfg Biber

Antworten