WiFo Tanklager Rüthen-Heidberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.01.2005 21:12

Wie siehts aus mit Fotos von den beiden Gebäuden?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2005 21:40

Wenn ich die möglichkeit hätte welche zu machen und hier reinzusetzen hätte ich euch schon lange damit gelöchert.Vieleicht ist ja mal bald jemand aus dem Forum hier unterwegs und wir können dann mal Fotos machen.Was mich interessiert ist gibt es irgendwo Fotos von diesen Anlagen aus der Zeit als sie in Betrieb waren oder vom zustand bei Kriegsende?Ich weis,es war geheime Reichssache,aber da Ihr euch ja wesentlich länger und intensiver damit beschäftigt frage ich mal.
Mfg Biber

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Alte Top-Karten

Beitrag von petzolde » 14.01.2005 00:56

->seminger
Deine Frage: Wo bekommt man alte Topographische Karten?
Ganz einfach - allerdings nur zur Einsichtnahme: Geh zu einer "alten" Universität (also nicht in Bremen,Paderborn,Essen,...,) mit geowissenschaftlichen Instituten, die schon vor mindestens 30 Jahren existierten. Deren Kartensammlungen und Bibliotheken bergen mitunter tolle Schätze. Leider fiel zwischenzeitlich einiges dem Aktualisierungswahn zum Opfer...
Gruß EP

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 20.01.2005 20:44

Mensch, hier hat sich ja einiges getan.

@Mike: Sollte im Februar kein Schnee im S-land liegen, kreigst Du Fotos.

@Biber: Keine Ahnung, ob ich was größeres auf die Beine kriege, aber Du erfährst es dann auf jeden Fall.....

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 20.01.2005 21:45

Hallo!
@Seminger:

Grüße aus Köln, und wenn ich mal wieder zu Hause bin, dann aus Sundern!

Ich habe eine Karte über das CEPS gefunden, die Dich vielleicht interessieren könnte. Schau mal auf http://www.beprobel.be/OTAN_N.pdf, ist zwar in flämisch (bloß nicht das böse B-Wort benutzen :lol: ), aber das Wesentliche ist zu verstehen.

Vielleicht kann ja jemand übersetzen.

Viel Erfolg beim Recherchieren!
Philipp

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 28.02.2005 18:24

Hallo an alle!

Hiermit melde ich mich aus dem Sauerland zurück. Leider ohne Fotos der Anlagen, oder was davon über ist. Aber bei 30 - 40cm Schnee ist es nicht grade einfach dahin zu kommen und dann auch noch brauchbare Fotos zu machen.
Schade, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

In diesem Sinne.....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.02.2005 21:17

->ladykracher
was auf den 13 seiten wäre zu übersetzen?
gruß EP

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

WiFo Tanklager Rüthen

Beitrag von redsea » 24.08.2007 21:22

Hallo zusammen,

weiß jemand wie lange das ehem. WiFo-TL von den Briten noch als Tanklager genutzt wurde? Auch wüßte ich gerne ob die Tanks von den Briten demontiert oder zerstört wurden oder ob der neue Eigentümer es auch noch als Tanklager genutzt hat.

Wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend bin, würde ich es mir gerne anschauen, weiß jemand in wie weit das Gelände (außer der jetzt dort ansässigen Fabrik, bei der ich entsprechend anfragen würde) begehbar ist?

Danke und Gruß
redsea

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.08.2007 12:43

@redsea:

Briten?! Das war doch eine Liegenschaft der belgischen Streitkräfte.

Ich war dieses Frühjahr mal kurz dort (auf dem Heimweg vom Kahlen Asten nach Kassel). Leider hat es kurz vorher heftigst angefangen zu regnen, so daß ich erst gar nicht ausgestiegen bin.

In den älteren Teil (Gewerbegebiet) kann man allerdings einfahren und sich ein intakte und zerstörte Gebäude anschauen. Der neuere Teil war damals leider noch verschlossen. Ein zweiter Besuch (hoffentlich bei Sonnenschein oder zumindest bei Trockenheit) steht bei mir vermutlich im September/ Oktober an.

Gruß
Björn

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

WiFo Tanklager Rüthen

Beitrag von redsea » 27.08.2007 13:05

Hallo Björn,

ja, Briten!

Sicher verwechselst Du das ehem. WiFo-Tanklager mit dem in der Nähe liegenden ehem. belgischen Betriebstoffdepot, da Du ja auch von "älterem Teil" schreibst.

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Liegenschaften, die nichts miteinander zu tun haben, bis darauf, dass sich das belgische Depot in unmittelbarer Nachbarschaft befand. Daher existiert zum belgischen Depot auch ein eigener Thread.

Das WiFo-Tanklager wurde im Krieg nicht zerstört. Teilweise wurden nach dem Krieg zwar Anlagen demontiert und nach England verbracht, das eigentliche Tanklager, bestehend aus 12 Tanks à 600.000 l wurde von den Briten jedoch weiter betrieben. Mich interessiert hierzu, wie ich oben schon schrieb, bis wann die Briten das Tanklager weiter betrieben haben und in welchem Zustand es an den Nachnutzer übergeben wurde und ob dieser es danach zunächst auch noch als Tanklager weiter genutzt hat.

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu weitere Infos hätte.

Gruß redsea

Antworten