Luftwaffen-Erprobungsstelle Tarnewitz - Boltenhagen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
malte

Luftwaffen-Erprobungsstelle Tarnewitz - Boltenhagen

Beitrag von malte » 03.11.2004 21:00

Moin zusammen

Am rechten Ende der Boltenhagener Bucht gibt es ein Gelände das als NSG und als zur Zeit nicht zu betretendes Gebiet ausgwiesen ist. In Top50 steht das auch als Flugplatz bezeichnet. Das ganze Gelände ist noch mit einem typischen Militärzaun umfaßt. Es wird neu als Baugebiet erschlossen und ein paar Mehrfamilienhäuser stehen schon in der Zufahrtstraße Tarnewitzer Huk. Was da aber stationiert war habe ich noch nicht raus bekommen. Es stehen vor dem Flugplatzgelände noch Gebäude der Unterkunft, ein Heizungsgebäude, eine Wache und der unten abgebildete Bunkerbau.

Was mag da wohl gewesen sein?

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2004 21:10

Das war die Luftwaffen-Erprobungsstelle Tarnewitz ...

Mike

Devon

Re: Boltenhagen Tarnewitz

Beitrag von Devon » 03.11.2004 21:13

malte hat geschrieben:zur Zeit nicht zu betretendes Gebiet....ist noch mit einem typischen Militärzaun umfaßt.
Dann hast du die ersten beiden Bilder durch den Zaun gemacht?

malte

Boltenhagen

Beitrag von malte » 03.11.2004 21:22

Moin Devon

Die Kaserne und der Bunker liegen vor dem jetzt abgesperrten Flugplatzgelände. Nach der Karte gehört auch noch eine Hafenanlage dazu. Ich werd nochmal gucken fahren.

MikeG hat ja schon geschrieben was dort lag. Danke.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Boltenhagen Tarnwitz Marina

Beitrag von malte » 03.11.2004 21:53

Moin zusammen

Marina Boltenhagen Bauprojekt Übersichtsluftbild

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2004 22:45

Ich zweifele mal leise, ob das was wird. Das Projekt liegt schon ein paar Jahre herum und ist m.W. nicht das einzige dieser Firma ... Ich bin gespannt ..

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.11.2004 06:46

Hallo Malte,
wie Mike schon schrub Erprobungsstelle Tarnewitz. Dort wurde so ziemlich alles ausprobiert was mit der Bewaffnung der Flugzeuge zu tun hatte. Später genutzt von der GSSD. Das mit dem Hafen darfst Du nicht überbewerten. Eher Anleger denn richtiger Hafen. Im übrigen ist dort schon so viel abgerissen worden, daß eine Besichtigung nicht mehr lohnt. Die am besten erhaltenen Gebäude hast Du oben schon auf Deinen Fotos abgelichtet.
Bis dann
Deichgraf

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 11.11.2004 15:37

Im Silvesterurlaub 1980/81 habe ich in der Bucht südlich der Marina Geschirrbruchstücke mit Reichsadler gefunden! Das hat jetzt alle bestimmt ganz doll interessiert ;) !
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

passat991
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2010 10:59
Ort/Region: Lübeck

Tarnewitz

Beitrag von passat991 » 20.04.2010 21:12

Möchte auch hier meinen Senf dazugeben...Meines Wissens nach war Tarnewitz eine Nebenstelle von Travemünde in der die Flugzeugbewaffnung getestet wurde.Ausserdem wurden dort die Bordgeschütze so eingestellt das man nicht den eigenen Propeller trifft.Weiss jetzt nicht wie man das nennt...Am Östlichem Ende befindet sich noch ein alter Munitionsbunker und auf dem Gelände noch reichlich Munition.War kurz nach nach `89 mal da...Betreten sollte man das Gelände nicht...
Suche alles über Travemünde,Priwall,Pötenitz...Kenn mich aber auch schon ganz gut aus...

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Tarnewitz

Beitrag von Oberbirken » 20.04.2010 21:47

Hallo,

1953 machten wir Urlaub in Boltenhagen. Mangels anderer Anreisemöglichkeiten gab es einen Fährverkehr zwischen Hafen Wismar und Hafen Tarnewitz für Urlauber nach Boltenhagen. Das Schiff hatte sogar einen Glasboden.
Aber wie lange das noch fuhr, bevor die "Freunde" in Tarnewitz einrückten?

tschüss

Bernd

Antworten