Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 21.04.2004 10:38

...TOR 9, da bin ich letztens doch auch noch zufällig drauf gestoßen, ach ja:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... ?ID=121714

Vielleicht sind die Links oder die Bilder (weiter unten) auf der Seite ja interessant...

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2004 20:09

Moin,

habe unter anderem den Hinweis bekommen, daß es im weiteren Umfeld Straelens den hier auch schon angesprochenen Flugplatz Venlo gab, daneben den Scheinflugplatz Schandelo und etwas mir nicht bekanntes:

Bei Straelen soll es einen Scheinleuchtpfad gegeben haben.
Wenn es so was gab muß es ja auch Leuchtpfade gegeben haben.

Hat schon mal jemand von Scheinleuchtpfaden gehört oder gelesen?

Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Lichtpfade/Leuchtpfade vs.Lichstraßen/Leuchtstraßen

Beitrag von EricZ » 23.04.2004 08:40

Moin,

Eine Ergänzung zu den Leuchtpfaden oder Leuchtstraßen.
Eine nette Person hatte hier mal einen Kartenausschnitt veröffentlicht, auf welchem u.a. auch einige Lichtpfade oder Lichtstraßen eingetragen sein könnten bzw. vermerkt sind.

Ich habe es bislang nicht wirklich herausbekommen können, mangels ausführlicher Legende, um was es sich bein den gelben Markierungen tatsächlich gehandelt hat.

Markant finde ich daran, daß diese vom Sitz des Luftgaukommandos Münster nach Süden Richtung Bonn bzw. nach Südwesten Richtung Mönchen-Gladbach führen. An beiden Stellen existierte damals jedenfalls auch ein Flugplatz.

Grüße, Eric :crazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2004 22:23

Moin,

ich habe auf meine Frage eine sehr interessante Antwort erhalten, die ich hier wiedergeben möchte: wenn man die zuvor hier gezeigte Karte herumdreht, dann findet man anscheinend eine Beschreibung oder Legende der Eintragungen.

Für die gelben Linien muß danach folgendes gelten:
"Scheinwerferstraße" In Abständen von etwa 10 km stehen Scheinwerfer in einem Neigungswinkel von 45° in Richtung der Straße.

Hallo Gina, liegt Dir vielleicht die Karte im "Original" mit Rückseite vor?

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 09:11

Moin,

wie ich jetzt herausfinden konnten, hatten hatten die auf der Karte als gelbe Markierungen eingetragenen Leuchtstraßen anscheinend eigene Namen.

- Die Leuchstraße von Münster-Handorf nach Mönchengladbach trug den Namen Straße "Murg".

- Die Leuchtstraße von Bonn-Hangelar nach Münster-Handorf trug den Namen Straße "Bode".

Interessant ist auch, daß Handorf oder ein Bereich bei Handorf anscheinend eine Objektkennung (Beleuchtung?) hatte mit dem Decknamen "Gardine".

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kongo Otto

Re: (Feld-)Flugplatz Straelen ?

Beitrag von Kongo Otto » 06.05.2004 08:42

EricZ hat geschrieben:Moin zusammen,

in dem sehr interessanten Buch "Jugend im Krieg" von Ludger Tewes, habe ich einen Hinweis gefunden, mit dem ich nicht direkt etwas anfangen kann.

Dort berichtet ein Zeitzeuge, daß er von Anfang September 1944 bis zum 16.09.1944 (Nachtigall ick hör Dir trappsen) als Luftwaffenhelfer !! von einer Flakstellung in Bottrop für einige Zeit zum Flugplatz Straelen ( :shocked: ?) abkommandiert worden sei. Diese Zeit hätte irgendwie im Zusammenhang mit der Westwall-Verteidigung gestanden. Am 16.09.1944 ging es dann wieder woanders hin. Was dann am 17.09.1944 passiert ist, das dürfte hinlänglich bekannt sein.

Bönninghardt, Venlo sind mir als Flugplatzstandorte während des WK II ein Begriff, in Grefrath ist zumindest heute auch ein kleiner Landeplatz, wobei ich nicht weiß, ob dieser Feldplatz nicht auch bereits während des Krieges militärisch genutzt worden ist, evtl. als Notlandeplatz für den riesigen Flugplatz Venlo/Herongen.

Aber gab es tatsächlich einen Flugplatz, welcher Klassifizierung auch immer, im Bereich Straelen?

Was sagen die Flughafenspezialisten hierzu?

Viele Grüße, Eric
Damit ist der Fliegerhorst Venlo-Herongen gemeint.
Herongen ist ein eingemeindeter Ortsteil von Straelen.
Hab auch noch ein Paar sehr interessante Links dazu
Übrigens betrug die Größe des Fliegerhorstes Venlo-Herongen
ca.880 hektar das sind immerhin 8,8 Quadratkilometer.
Gab es denn damals überhaupt einen noch größeren Flugplatz?

Größen Vergleichszahlen:
Fliegerhorst Venlo: 880 Hektar (1940)
Flughafen Hamburg 570 Hektar (2004)
Flughafen Köln/Bonn 1000 Hektar (2004)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zus ... delo-R.htm

http://www.herongen.de/index2.html

http://www.eifelrusty.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.05.2004 23:06

Moin,

Mir fällt gerade etwas ein, was einmal von einem in der Thematik Fliegerhorst Venlo voll im Saft stehenden niederländischen Forscher bei einer Begehung von Teilen des Gebietes erwähnt wurde.

Danach soll Venlo an sich erst durch den mit der Ergänzung durch die Startbahn West vergrößerten Frankfurter Flughafen verdrängt worden sein.

Der ehemalige Militärflughafen Weeze-Laarbruch und heutige Flughafen Niederrhein hat laut Konversionsbericht keine 600 ha und das gesamte Gelände ist auch nicht gerade klein...

Wildenrath gerade einmal 506 ha
Elmpt nur gute 300 ha (???)

http://www.bicc.de/kommunalberatung/ber ... anhang.pdf

@ Kongo Otto

Welchen Bereich decken denn die 880 ha ab?
Soweit ich weiß gab es einen inneren und einen noch größeren Außenbereich des Flughafens...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.05.2004 18:35

Moin,

ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen:

Kreis Geldern ca. 880 ha

Kreis Kempen ca. 193 ha

und ein riesiges Gebiet auf niederländischer Seite.
Wegen der Größe dieses Bereiches werde ich bei Gelegenheit mal Rücksprache halten und die Information nachreichen.

Der Fliegerhorst Venlo müßte jedenfalls deutlich größer gewesen sein.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

1760 ha

Beitrag von EricZ » 18.05.2004 17:48

Moin,

Habe am Wochenende mal wieder einen Ausflug in die Groote Heide gemacht.
Dort findet man an verschiedenen Stellen, sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite Informationstafeln, die im Rahmen der EUROGA 2002plus aufgestellt worden sind. http://www.euroga.de

Nach dieser Information war der Fliegerhorst "nur" 1760 ha oder 17,60 km² groß...

Kann es sein, daß bei dieser Größe auch noch die Größe unserer heutigen Verkehrsflughäfen wie vor allem Frankfurt getoppt würde?

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2004 19:02

Moin,

wie ihr wißt, wohne ich in Duisburg und damit nur einen Katzensprung von der niederländischen Grenze entfernt.

Seit geraumer Zeit sammel ich Informationen über den ehemaligen Fliegerhorst Venlo; unter anderem deswegen, weil es zwischen diesem Fliegerhorst und der 4. Flakdivision wegen des zum Teil gleiches Einsatzraumes verschiedene Verflechtungen wie z.B. im KONAJA Drossel gab.

Ich habe da auch bereits einige Basisinformationen zusammengetragen, suche aber immer noch Details zur genauen Belegung dieses riesigen Fliegerhorstes.

Bekannt ist mir bislang natürlich zur Belegung das, was sowieso vielfach zu finden ist:

I./NJG 1 und später mal die 2./JG 400.

Lagen dort außer den Genannten noch andere Einheiten?

Wieviele Flugzeuge lagen dort maximal? 36-48 Maschinen soll eine Gruppe etwa stark gewesen sein. Es soll dort aber mehr als 100 Hangars gegeben haben. Was mir fehlt sind schlichtweg etwas genauere Zahlen.

Freue mich daher über jede weiterführende Hilfestellung.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten