Fliegerhorst Venlo-Herongen
Moin Cisco,
wenn der Matiello Herongen anspricht, müßte damit grundsätzlich der riesige (Nachtjagd-)Flugplatz Venlo-Herongen gemeint sein.
Wissenslücken möchte ich bei mir aber keinesfalls ausschließen...
Übrigens war das gesamte Gelände des Flugplatze Venlo-Herongen noch größer als von mir markiert.
Es gab anscheinend einen inneren und einen äußeren Bereich, welcher noch mehr einschloß.
Eric
wenn der Matiello Herongen anspricht, müßte damit grundsätzlich der riesige (Nachtjagd-)Flugplatz Venlo-Herongen gemeint sein.
Wissenslücken möchte ich bei mir aber keinesfalls ausschließen...
Übrigens war das gesamte Gelände des Flugplatze Venlo-Herongen noch größer als von mir markiert.
Es gab anscheinend einen inneren und einen äußeren Bereich, welcher noch mehr einschloß.
Eric
Man, nu hab ich bald Stunden in alten Mails gewühlt....saumäßige Ordung...
So, folgendes:
In Nähe Nettetal-Straelen- Leuth/Kaldenkirchen...Hinsbeck ist auch gennant....(ohne jetzt groß in die Karte zu gucken, was wo und so..)
gabs nen Flugplatz.
Dort war auch was mit V2.
Habe hier noch den Begriff TOR 9
So, folgendes:
In Nähe Nettetal-Straelen- Leuth/Kaldenkirchen...Hinsbeck ist auch gennant....(ohne jetzt groß in die Karte zu gucken, was wo und so..)
gabs nen Flugplatz.
Dort war auch was mit V2.
Habe hier noch den Begriff TOR 9
Gruß Ralf
Ich denke, folgender Link ist bekannt...
evtl. aber nicht jedem
http://members.aol.com/fliegerhorste/fliegerhorste.htm
evtl. aber nicht jedem
http://members.aol.com/fliegerhorste/fliegerhorste.htm
Gruß Ralf
Tor 9
Hallo Ralf,
"Tor 9" ist eine Stelle, die auf jeden Fall für den (Nachtjagd-)Flughafen Venlo-Herongen spricht. Wer heute die B 221 (Grenzlandstraße) entlangfährt, findet an der markierten Stelle einen Betonbrcken, der von ehemaligen Angehörigen eines der Geschwader vor rund 20 Jahren aufgestellt worden sein muß.
@ Jan Hartmann
Bietet denn der Matielleo noch weitere Informationen(zur Region)?
Heute Abend werde ich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach jemanden treffen, der mir in dieser leicht ominösen Frage sicherlich eine Antwort geben können wird. Ich halte die Gemeinschaft auf dem Laufenden...
Grüße, Eric
"Tor 9" ist eine Stelle, die auf jeden Fall für den (Nachtjagd-)Flughafen Venlo-Herongen spricht. Wer heute die B 221 (Grenzlandstraße) entlangfährt, findet an der markierten Stelle einen Betonbrcken, der von ehemaligen Angehörigen eines der Geschwader vor rund 20 Jahren aufgestellt worden sein muß.
Quelle: http://www.nettetal-hinsbeck.de/geschic ... krieg.htmlDirekt an der Bundesstraße 221 bei den Krickenbecker Seen liegt heute ein großes Trümmerstück der früheren Anlage. Dieser Betonklotz steht genau an der Stelle, wo sich das Haupteingangstor des Fliegerhorstes befand. In großen Buchstaben ist darauf eingemeißelt: TOR 9. Er wurde von den Fliegerkameraden des 1. Nachtjagdgeschwaders der deutschen Luftwaffe aufgestellt und dient als Mahnmal für die gefallenen Fliegerkameraden.
@ Jan Hartmann
Bietet denn der Matielleo noch weitere Informationen(zur Region)?
Heute Abend werde ich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach jemanden treffen, der mir in dieser leicht ominösen Frage sicherlich eine Antwort geben können wird. Ich halte die Gemeinschaft auf dem Laufenden...
Grüße, Eric
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- Jan Hartmann
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Re: Tor 9
Grundsätzlich muss man Wissen, das der Matielleo (nur) eine organisatorische/zeitliche Aufstellung der unterschiedlichen Einheiten bietet, (meist) ohne Bezug zur regionalen Organisation. Das Buch ist durch Auswertung von alter Feldpost enstanden, entsprechend sind Standorte aufgeführt die eine eigene Feldpostnummer hatten. Es geht ausschliesslich um die Frage "Welche Einheit war von ... bis ... an welchem Standort". Zu den Standorten selbst ist nur die Bezeichnung (Funktion) und die hierarische Glieferung erfasst.EricZ hat geschrieben:@ Jan Hartmann
Bietet denn der Matielleo noch weitere Informationen(zur Region)?
Ich weiss nicht ob alle E-Häfen eine eigene Feldpostnummer hatten, hier könnte evtl. ein Grund für Unvollständigkeit liegen. Andererseits sind auch viele Scheinflugplätze verzeichnet. War dort eigentlich auch Personal (=Feldpost) stationiert? Immerhin gab's dort ja orderntlich was auf die Mütze.
Ich werde heute Abend mal die Fundstellen zu Venlo (5 oder 6) abtippen.
Gruß
Jan
- Deichgraf (†)
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Keine Sorge. Auch hier
Ries, Karl; Dierich, Wolfgang: Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe. Planskizzen 1935-1945. 2. Aufl. 1996. 313 S. m. zahlr. Ktn.-Skizzen, Beil.: 1 Nachtjagd-Kte. 27 cm. Gebunden. 1348gr.
ISBN: 3-613-01486-6, KNO-NR: 4 91 00 40
wird Straelen nicht genannt. Ich hab gestern abend mal nachgeschaut. Und das Buch sollte eigentlich alle Plätze kennen.
Ries, Karl; Dierich, Wolfgang: Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe. Planskizzen 1935-1945. 2. Aufl. 1996. 313 S. m. zahlr. Ktn.-Skizzen, Beil.: 1 Nachtjagd-Kte. 27 cm. Gebunden. 1348gr.
ISBN: 3-613-01486-6, KNO-NR: 4 91 00 40
wird Straelen nicht genannt. Ich hab gestern abend mal nachgeschaut. Und das Buch sollte eigentlich alle Plätze kennen.
Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
- Jan Hartmann
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- Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim
[quote="EricZ]Welche Häfen, Plätze usw. werden denn für den Bereich überhaupt gelistet?[/quote]
Also, here we go:
U= ist untergeordnet
u= ist übergeordnet
02.45, Flugplatz noch in Einsatz
U=Lg.Kdo. VI
u= Fl.H.Kdtr. Essen, Krefeld, Mönchengladbach
FPNr. 16791 (Mob. - 1.1.40)
1.11.39, E-Kdtr. Krefeld in A-Kdtr. umgewandelt
1939-1940 im Einsatz mit A-Horst
02.45 Flugplatz noch im Einsatz
U=Koflug Düsseldorf (1939-1940)
FPNr. 09628 (Mob. - 1.140) mit Ln.St. (mot.Z) E
28.10.39 Fl.H.Kdtr. (E) Mönchengladbach wird in Fl.H.Kdtr. (A) umgewandelt
1939-1940, in Einsatz, mit A-Horst
02.45, Flugplatz noch in Einsatz
U=Koflug Düsseldorf
Fl.H.Kdtr. Venlo (NL)
FPNr. 40916 (28.2.-29.7.41)
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
1944, Flugplatz noch in Einsatz
10.43-02.45, in Einsatz
10.43-02.45, in Einsatz
Also, here we go:
U= ist untergeordnet
u= ist übergeordnet
1939-1940, in Einsatz mit Leithorst DüsseldorfDüsseldorf?
02.45, Flugplatz noch in Einsatz
U=Lg.Kdo. VI
u= Fl.H.Kdtr. Essen, Krefeld, Mönchengladbach
Fl.H.Kdtr. KrefeldKrefeld?
FPNr. 16791 (Mob. - 1.1.40)
1.11.39, E-Kdtr. Krefeld in A-Kdtr. umgewandelt
1939-1940 im Einsatz mit A-Horst
02.45 Flugplatz noch im Einsatz
U=Koflug Düsseldorf (1939-1940)
Fl.H.Kdtr. (A) MönchengladbachMönchen-Gladbach?
FPNr. 09628 (Mob. - 1.140) mit Ln.St. (mot.Z) E
28.10.39 Fl.H.Kdtr. (E) Mönchengladbach wird in Fl.H.Kdtr. (A) umgewandelt
1939-1940, in Einsatz, mit A-Horst
02.45, Flugplatz noch in Einsatz
U=Koflug Düsseldorf
(Anmerkung von mir: Eintrag nur unter "Venlo")Venlo-Herongen?
Fl.H.Kdtr. Venlo (NL)
FPNr. 40916 (28.2.-29.7.41)
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
1944, Flugplatz noch in Einsatz
(Anmerkung:Eintrag lautet "Bonninghardt)Bönninghardt?
10.43-02.45, in Einsatz
-kein Eintrag-Schwarze Heide (Kirchhellen)?
(Anmerkung: Eintrag lautet "Duisburg-Neuenkamp")Duisburg?
10.43-02.45, in Einsatz
10.43-2.45, in EinsatzEssen-Mülheim?
- Jan Hartmann
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- Registriert: 03.02.2004 13:33
- Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim
So, hier wie versprochen die Fundstellen zu "Venlo" im Mattiello:
Seite 17:
================================================
Koflug 6/III
FPNr. 10664 (28.4. - 14.9.40)
1940 - 1944 in Gilze-Rijen (NL)
09.44, in Versmold (Raum Gütersloh)
zw.d. 20.7. u.d. 31.12.44 abgebaut
U=Lg.Kdo. Holland (bis zum 31.12.43)
Lg.Kdo. Belgien-Nordfrankreich (ab 1.1.44)
Lg.Kdo. III (07.44)
u=Fl.H.Kdtr. L7/I Gilze-Rijen, E 35/VI in Woendschrecht u. Vlissingen (20.4.44 aufgelöst, E 38/VI Volkel, A 201/Vi Gilze-Rijen, A 204/VI Eindhoven, A 208/VI Venlo, E(v) 206/XI Eindhoven, E(v)207/XI Gilze-Rijen, E(v) 208/XI Venlo, E(v) 209/XI Volkel
Fl.Pl.Kdos. A 1/VI Waalhaven, A 4/VI Haamstede
Seite 68:
================================================
Fl.H.Kdtr. E 27/VI
FPNr. 40916 (28.2. - 29.7.41)
Ende 1940/1941, in Venlo (NL), als Fl.H.Kdtr. (E) Venlo
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
(siehe auch Fl.H.Kdtr. A 208/VI)
Seite 71:
================================================
Fl.H.Kdtr. E 208/VI
FPNr. 40916 (8.4.42-11.3.43)
1943-1944, in Venlo (NL)
17.3.44, abgebaut und in die Fl.H.Kdtr.E 208/XI überführt
U=Koflug 6/III Gilze-RIjen
(siehe auch Fl.H.Kdtr. E 27/VI)
Seite 143:
================================================
Fl.H.Kdtr. E 208/XI
FPNr. 40916 (1.6.44)
17.3.44, in Venlo (NL) aufgestellt (am 17.3.44 wird die Fl.H.Kdtr. A 208/VI abgebaut und in die Fl.H.Kdtr. E 208/XI überführt.
07.44 - 04.45, im Raum Lg.Kdo. XI
U=Koflug 6/III Gilze-Rijen (03.44)
Seite 292:
================================================
Luftgau Kommando Holland
FPNr. 04147 (28.4.-14.9.40)
1.1.44, abgebaut und dem Luftgaukommando Belgien-Nordfranken angegliedert
LGPA Amsterdam
u=Koflug 2/III Schipol, 6/III Gilze-Rijen
Flugplätze: Bergen NH, Deelen, De Kooi, Eelde, Eindhoven, Gilze-Rijen, Haamstede, Hilversum, Katwijk, Leuwarden, Schellingwoude, Soesterberg, Twente, Venlo, Vlissingen, Woensdrecht, Ypernberg
Seite 417:
================================================
Fl.H.Kdtr. Venlo (NL)
FPNr. 40916 (28.2.-29.7.41)
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
1944, Flugplatz noch im Einsatz
Legende:
=========
FPNr. - Feldpostnummer
Fl.H.Kdtr. - Fliegerhorstkommandantur
Lg.Kdo. - Luftgaukommando
Koflug - Kommando des Flughafenbereichs
Die Buchstaben A-E geben jeweils die Ordnung an.
Wow, diese Buch besteht auf 529 DIN A4 Seiten nur aus solchen Zahlenkolonnen - meine absolute Anerkennung dem, der das alles zuammengetragen hat..!
Ich hoffe es hilft Dir weiter...
Gruß
Jan
Seite 17:
================================================
Koflug 6/III
FPNr. 10664 (28.4. - 14.9.40)
1940 - 1944 in Gilze-Rijen (NL)
09.44, in Versmold (Raum Gütersloh)
zw.d. 20.7. u.d. 31.12.44 abgebaut
U=Lg.Kdo. Holland (bis zum 31.12.43)
Lg.Kdo. Belgien-Nordfrankreich (ab 1.1.44)
Lg.Kdo. III (07.44)
u=Fl.H.Kdtr. L7/I Gilze-Rijen, E 35/VI in Woendschrecht u. Vlissingen (20.4.44 aufgelöst, E 38/VI Volkel, A 201/Vi Gilze-Rijen, A 204/VI Eindhoven, A 208/VI Venlo, E(v) 206/XI Eindhoven, E(v)207/XI Gilze-Rijen, E(v) 208/XI Venlo, E(v) 209/XI Volkel
Fl.Pl.Kdos. A 1/VI Waalhaven, A 4/VI Haamstede
Seite 68:
================================================
Fl.H.Kdtr. E 27/VI
FPNr. 40916 (28.2. - 29.7.41)
Ende 1940/1941, in Venlo (NL), als Fl.H.Kdtr. (E) Venlo
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
(siehe auch Fl.H.Kdtr. A 208/VI)
Seite 71:
================================================
Fl.H.Kdtr. E 208/VI
FPNr. 40916 (8.4.42-11.3.43)
1943-1944, in Venlo (NL)
17.3.44, abgebaut und in die Fl.H.Kdtr.E 208/XI überführt
U=Koflug 6/III Gilze-RIjen
(siehe auch Fl.H.Kdtr. E 27/VI)
Seite 143:
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Fl.H.Kdtr. E 208/XI
FPNr. 40916 (1.6.44)
17.3.44, in Venlo (NL) aufgestellt (am 17.3.44 wird die Fl.H.Kdtr. A 208/VI abgebaut und in die Fl.H.Kdtr. E 208/XI überführt.
07.44 - 04.45, im Raum Lg.Kdo. XI
U=Koflug 6/III Gilze-Rijen (03.44)
Seite 292:
================================================
Luftgau Kommando Holland
FPNr. 04147 (28.4.-14.9.40)
1.1.44, abgebaut und dem Luftgaukommando Belgien-Nordfranken angegliedert
LGPA Amsterdam
u=Koflug 2/III Schipol, 6/III Gilze-Rijen
Flugplätze: Bergen NH, Deelen, De Kooi, Eelde, Eindhoven, Gilze-Rijen, Haamstede, Hilversum, Katwijk, Leuwarden, Schellingwoude, Soesterberg, Twente, Venlo, Vlissingen, Woensdrecht, Ypernberg
Seite 417:
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Fl.H.Kdtr. Venlo (NL)
FPNr. 40916 (28.2.-29.7.41)
1942, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E 27/VI
1944, Flugplatz noch im Einsatz
Legende:
=========
FPNr. - Feldpostnummer
Fl.H.Kdtr. - Fliegerhorstkommandantur
Lg.Kdo. - Luftgaukommando
Koflug - Kommando des Flughafenbereichs
Die Buchstaben A-E geben jeweils die Ordnung an.
Wow, diese Buch besteht auf 529 DIN A4 Seiten nur aus solchen Zahlenkolonnen - meine absolute Anerkennung dem, der das alles zuammengetragen hat..!
Ich hoffe es hilft Dir weiter...
Gruß
Jan
Hallo Jan,
Danke für die ganze Mühe, die du Dir gemacht hast
Mit Straelen, scheint ja wohl ein satz mit X zu sein. Bemerkenswert ist auch folgendes: Am 5.9.1944 zog wohl der wesntliche Teil des NJG 1 welcher in Venlo lag ab. Häufig wird davon berichtet, daß von diesem Tag an die militärische Nutzung von deutscher Seite ihr Ende gefunden hätte. Bei Tewes wird aber eigentlich ein Zeitraum für "Straelen" genannt, der bis zum 16.09.1944 geht, nicht bis zum 17.09.1944!!!
Gestern hatte ich ein Gespräch, in welchem mir zwei dinge mitgeteilt wurden:
1. Um Straelen herum gab es außer dem Scheinflugplatz Schandelo und dem größten Flugplatz in Europa (zur damaligen Zeit) nämlich Venlo nix weiteres.
2. Englische Piloten berichteten nach dem 5.September 1944, daß sie sehr wohl noch diverse Arten von Aktivitäten auf dem Flugplatzgelände beobachtet hätten, selbst noch nach der Luftlandung. Dazu sollen auch Flugbewegungen gezählt haben.
Ich denke, daß es nicht wirklich unsinnig sein dürfte, mal Kontakt zum Verfasser des benannten Buches aufzunehmen, um diesbezüglich noch einen Schritt weiter zu kommen.
Viele Grüße, Eric
Danke für die ganze Mühe, die du Dir gemacht hast
Mit Straelen, scheint ja wohl ein satz mit X zu sein. Bemerkenswert ist auch folgendes: Am 5.9.1944 zog wohl der wesntliche Teil des NJG 1 welcher in Venlo lag ab. Häufig wird davon berichtet, daß von diesem Tag an die militärische Nutzung von deutscher Seite ihr Ende gefunden hätte. Bei Tewes wird aber eigentlich ein Zeitraum für "Straelen" genannt, der bis zum 16.09.1944 geht, nicht bis zum 17.09.1944!!!
Gestern hatte ich ein Gespräch, in welchem mir zwei dinge mitgeteilt wurden:
1. Um Straelen herum gab es außer dem Scheinflugplatz Schandelo und dem größten Flugplatz in Europa (zur damaligen Zeit) nämlich Venlo nix weiteres.
2. Englische Piloten berichteten nach dem 5.September 1944, daß sie sehr wohl noch diverse Arten von Aktivitäten auf dem Flugplatzgelände beobachtet hätten, selbst noch nach der Luftlandung. Dazu sollen auch Flugbewegungen gezählt haben.
Ich denke, daß es nicht wirklich unsinnig sein dürfte, mal Kontakt zum Verfasser des benannten Buches aufzunehmen, um diesbezüglich noch einen Schritt weiter zu kommen.
Viele Grüße, Eric