Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinflugplatz Schandelo

Beitrag von Pettersson » 03.06.2004 21:31

Hi,

ich habe beim Stöbern durch Zufall im Lexikon der Wehrmacht einen längeren Artikel zum Scheinflugplatz Schandelo gefunden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zus ... Inhalt.htm

Eric kennt ihn bestimmt aber die anderen vielleicht nicht.

Es werden einige interessante Details über die Landeprozeduren von Venlo erwähnt und einige Details über den Betrieb des Scheinflugplatzes beschrieben.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Vorschlag

Beitrag von EricZ » 04.06.2004 15:33

Liebe Moderatoren,

vielleicht könnte einer von Euch die beiden Themen zum Fliegerhorst Venlo zusammenlegen, weil der Aspekt Flugplatz Straelen sich ja als Fliegerhorst Venlo herausstellt.

Grüße ans Board, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

40916

Beitrag von EricZ » 04.06.2004 19:29

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke Leif!

Wenn man mal nachschaut, was sich so hinter der L 40916 verbirgt, die Jan mal vor geraumer Zeit aus dem Matielle zitiert hat, dann finde ich dazu folgendes:

40916


(28.2.1941-29.7.1941) Fliegerhorst-Kommandantur (E) Venlo,

(8.9.1942-11.3.1943) Fliegerhorst-Kommandantur (E) 27/VI,

dann Fliegerhorst-Kommandantur A 208/VI,

(23.4.1944-24.11.1944) 1.6.1944 Fliegerhorst-Kommandantur E 208/X7.

An sich mag jetzt jeder sagen, steht doch weiter vorne auch schon.
Aber merkwürdig an dieser Information ist letztlich folgendes:

Der Fliegerhorst Venlo wurde nach dem allgemein zu findenden Infos gebaut in der Zeit vom 21.10.1940-18.03.1941.
Wenn ich diese Informationen miteinander vergleiche, ist da ein kleiner Zeitraum an Unterschied.

Auch ist mir nicht ganz klar, ob Venlo hier als Einsatzhafen I.Ordnung oder als Horst bzw. Leithorst klassifiziert wurde.

Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich... :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fliegerhorst Venlo

Beitrag von Pettersson » 21.06.2004 16:55

Hi Eric,

habe durch Zufall folgende Karte vom Fliegerhorst Venlo im www gefunden ( genauer bei: http://home.wanadoo.nl/elvamie/westwall/index.htm ).

Vielleicht kennst du sie noch nicht ( auch wenn es unwahrscheinlich ist :mrgreen: ).

Blaue Quadrate sind anscheinend ehemalige Gebäude. Die blauen Punkte müssten Westwallbunker sein.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.06.2004 17:22

Aus dem Matiello:

"Daraus ergab sich eine Differenzierung der Plätze und der ihnen zugeordneten Dienststellen. Die Fliegerhorste wurden ab 1935 der Größenordnung nach in Gruppen eingeteilt. Zur Klassifizierung benutzte man Großbuchstaben:

- A, B, C, D für Horste
- L für Leithorste
- E für Einsatzplätze

Die Zuordnung militärischer Dienststellen wurde wie folgt geregelt: Fliegerhorstkommandanturen bekamen die Fliegerhorste, Leithorste und Einsatzplätze, während Flugplatzkommandos den übrigen Nebenplätzen aller Art vorbehalten blieb.

Die Bezeichnung der Kommandanturen lässt sich wie folgt entschlüsseln: (Beispiel "FL.H.Kdtr. E 44/III Breslau"):

- FL.H.Kdtr. = Dienststellenbezeichnung
- E = Klassifizierung des Platzes
- 44 = lfd. Aufstellungsnummer
- III = aufstellendes Luftgaukommando.

Die Platzkommandos wurden, vermutlich erst im Laufe des Krieges, verantwortlich zur Versorgung nicht voll belegter Nebenplätze eingesetzt. Sie konnten, ebenso wie die Horste, nach Entscheidung der Luftgaue entweder ihren Stammkommandanturen unterstellt bleiben oder direkt dem jeweiligen Koflug zugeordnet werden. Im Laufe des Krieges kam es immer wieder zu Umwandlungen von Kommandanturen zu Platzkommandos und umgekehrt. Einer Fliegerhorstkommandantur konnten mehrere Platzkommandos unterstellt werden.

Im Zuge der Personaleinsparungen kam es ab Februar 1944 zu Änderungen. Mit Wirkung vom 01.04.44 wurden die bisherigen Fliegerhorstkommandanturen "A" und "E" und die Flugplatzkommandos "A" , "B" und "C" organisatorisch aufgelöst und in neu aufzustellende Fliegerhorstkommandanturen A(o) und E(v) überfürt. Die daraus sich ergebene Neuregelung der Bodenorganisation sah so aus, daß im Heimatkriegsgebiet nur noch Kommandanturen A(o) und Platzkommandos in lagebezogener Größe und in den Feldluftgauen im wesentlichen nur noch die E(v)Kommandanturen zum Einsatz kamen."

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Riesenflugplatz nur E-Hafen?

Beitrag von EricZ » 22.06.2004 17:18

Moin,

was mich an der Klassifizierung für Venlo irritiert ist folgendes:
einerseits ein Riesenflugplatz, voll ausgestattet mit der damals modernsten Technik und dann leidiglich als Einsatzhafen eingestuft. :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Riesenflugplatz nur E-Hafen?

Beitrag von michel » 22.06.2004 17:20

EricZ hat geschrieben:Moin,

was mich an der Klassifizierung für Venlo irritiert ist folgendes:
einerseits ein Riesenflugplatz, voll ausgestattet mit der damals modernsten Technik und dann leidiglich als Einsatzhafen eingestuft. :?

Grüße, Eric
Vielleicht weil alles zerbombt war?

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Zerbombt?

Beitrag von EricZ » 22.06.2004 20:43

Hallo Michel,

so richtig zerbombt wurde der Fliegerhorst bzw. insbesondere das Flugfeld doch erst Anfang September 1944.
Zuvor hatte es aber noch neben den schon seit März 1941 dort duchgehend stationierten Nachtjägern weitere Verlegungen auf den Platz gegeben, so daß dieser stärker belegt war als je zuvor.
Trotzdem fand eine Deklassifizierung von Horst auf E-Hafen statt.
Seltsam...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Venlo

Beitrag von fulbrich » 04.11.2004 12:50

Pettersson hat geschrieben:Hi Eric,

habe durch Zufall folgende Karte vom Fliegerhorst Venlo im www gefunden ( genauer bei: http://home.wanadoo.nl/elvamie/westwall/index.htm ).

Vielleicht kennst du sie noch nicht ( auch wenn es unwahrscheinlich ist :mrgreen: ).

Blaue Quadrate sind anscheinend ehemalige Gebäude. Die blauen Punkte müssten Westwallbunker sein.

Gruß,
Pettersson
Ich wohne in der Näche und kenne einige auffällige Gebäudereste.
Mit meinem GPS könnte ich ja einmal einige Koordinaten zum Vergelich schießen...... und auf der TOP50 einblenden ?

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 04.11.2004 13:09

EricZ hat geschrieben:Moin,

zu diesem sehr interessanten Nachtjagd-Flughafen gibt es eine 2-bändige Dokumentation:

Jan Derix

Vliegveld Venlo - Met een kroniek van de luchtoorlog in Zuid-Nederland 1941-1944, 1. Aufl. 1990 DT Produkties Horst
ISBN 90-73401-03-8


Eric
Ich kann leider kein Niederländisch... ist die Doku trotzdem irgendwie verständlich ? Weißt Du noch was die kostet ?
Ich möchte einiges über das Gebiet erfahren .....

Antworten