Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Lager Süd

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 20.12.2010 10:02

hallo Billy,

Ich bin mir ziemlich sicher dass fast alle Bilder nicht im südlichen Bereich des ehemaligen Fliegerhorstes entstanden sind, sondern im nördlichen Bereich, denn die meiste Aufnahmen sind von eine (damals) geheizte Flugzeughalle am Nordrand der frühere Liegenschaft der Bundeswehr an der B221.

Freundlichen Gruss, Marcel Hogenhuis
www.fliegerhorst-venlo.net

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2010 10:21

Moin Marcel,

möglicherweise hat Günter (Billy) den Bereich des Nordlagers als nördlich der heutigen A 40 verstanden. Nicht jedem sind die Grenzen des Nord- und Südlagers bekannt... ;)

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Mehrzahl der Bilder aber südlich der Autobahn entstanden, im Bereich des Halbmondweges.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Beitrag von holger 1 » 20.12.2010 12:29

Hallo Marcel!

Du schreibst von der früheren Liegenschaft der Bundeswehr.Hat die Bundeswehr das Depot den schon geräumt? Ich kenne nur den Termin zum Ende 2011.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Bundeswehr Liegenschaft

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 20.12.2010 13:18

Hallo Holger,

Das Depot wurde schon im 2009 offiziell aufgelöst, danach wurde bis weit in diesem Jahr Material verlagert und die Hallen geräumt. Ganz Schluss ist erst als der Wachmannschaft auch weg ist und das Tor verschlossen.

Gruss, Marcel

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Reste Tankstelle nähe Mahnmal

Beitrag von holger 1 » 03.01.2011 14:45

Hallo Marcel!

Ich weiß nicht, ob Du auf meine Frage antworten möchtest.Ein Landsmann von Dir, der Dich kennt hat mir mal erzählt, das man noch die Überreste der Tankstelle in Nähe des Mahnmals sehen kann.Desweiteren erklärte er mir, wo ich den Kellereingang der Wärmehalle und die Flakstellung finde.Die beiden zuletzt genannten,habe ich gefunden nur die Tankstelle nicht.Auf was muß man bei der Tankstelle achten? Dir,deiner Familie und allen anderen noch ein frohes Jahr 2011.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Tankstelle

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 11.08.2011 11:04

Hallo Holger,

Sehe leider erst jetzt Dein Bericht, da ich mich weniger auf Foren aufhalte und mehr mit meine Rezerchen beschäftigt bin.

Wieso der Frage ob ich auf Dein Fragen antworten geben möchte? Ich verstehe nicht wass Du mir unterstellen möchtest, denn die meiste meiner Beiträgen sind nämlich Antworten statt fragen.

So betrachtet stecke ich meiner Zeit wieder besser in Rezerchen. Gruss,

Marcel

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Tankstelle

Beitrag von holger 1 » 13.08.2011 18:52

Hallo Marcel!

Hatte nach der Tankstelle schon mal angefragt und damals keine Antwort erhalten. Deshalb jetzt meine Anfrage, vielleicht gibt es ja einen Grund dafür. Dir was zu unterstellen liegt mir fern, noch viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Führungen im Herbst

Beitrag von fulbrich » 14.10.2011 11:09

Hallo Holger,

der Verein mußte sein altes Domizil räumen und ist nun unter veränderter Leitung weiter aktiv. Jetzt im Herbst 2011 finden wieder Führungen statt. Im Sommer eher nicht, wegen des Bewuchses sieht man ja nichts. Ich bin sicher, daß es Dich interessieren könnte. Ich weiß nicht, ob es sogar möglich sein könnte, eine oder andere Frage einzureichen, wenn man sich zur Führung anmeldet. Ich dachte an Deine spezielle Tankstellenfrage.

http://www.fliegerhorst-venlo.net/index ... &Itemid=53
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Führungen im Herbst

Beitrag von holger 1 » 14.10.2011 20:03

Hallo fulbrich!

Vielen Dank für den Tip,habe bereits an einer Führung teilgenommen.Die Information zur Tankstelle habe ich aber erst einen Tag später erhalten.Nach neuesten Informationen eines Mitgliedes des Fördervereins,soll sich dort an dem Standort doch keine feste Tankstelle befunden haben.Mit dem Bewuchs im Sommer gebe ich Dir recht,habe mir die neuen Infotafeln des Fördervereins angeschaut.Hinter der einen Tafel,die grüne Hölle von der Ruine der Wärmehalle keine Spur.

Gruß Holger :-)

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Führungen im Herbst

Beitrag von fulbrich » 14.10.2011 22:39

holger 1 hat geschrieben:Hallo fulbrich!
Die Information zur Tankstelle habe ich aber erst einen Tag später erhalten.Nach neuesten :-)
Ich hatte oder habe(?) hier eventuell noch eine Kopie eines Berichtes über eine Eisenbahnline, die von Depot Brüggen/Bracht aus bis zur Gedenkstätte führte.
Leider ist dort nciht genannt, wie die Tankstelle aussah. Das Flugzeugbenzin wude wohl in Fässer gelagert und in Fässer transportiert. Ich kann mir vorstellen, daß aus den Fässer auch getankt wurde... weiß aber nichts dazu.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Antworten