Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Gleis und Feldbahn

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 30.03.2013 19:23

Hallo Kai,

Deine Frage uber der Gleisanschluss hat Eric schon beantwortet (siehe nachste Beitrag). Uber der Schmalspurbahn wird nicht nur in Berichte der Bezirksbauleitung der Luftwaffe Venlo gesprochen, es gibt auch Beschlagnahmungsscheine und Bodenfunde welche der Gebrauch dieser Schmalspur bestaetigen.

Gruss, Marcel

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.03.2013 21:22

Hallo Ihr zwei,

vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

1) Meine Frage zum Gleisanschluß (Normalspur) von der Strecke Viersen - Kaldenkirchen - Venlo ist: ob dieser schon zur aktiven Zeit des Flugplatzes bestand oder erst später für das Depot angelegt wurde.

2) Ob die Schmalspurbahn, die sich ja innerhalb des Flugplatzes befand, irgendwo dokumentiert ist, wie z.B. Streckenkarte, eingesetze Lokomotiven etc.?

@Marcel: Ein kleiner Bericht über die Schmalspurbahn und über den Gleisanschluß wäre vielleicht auch eine Anregung für die Seite des Fördervereins.

Viele Grüße

Kai

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Gleise zum/auf der Fliegerhorst

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 03.04.2013 15:56

Hallo Kai,

Sehe erst jetzt Deine Fragen:
1) der Gleisanschluss zum Flugplatz wurde im Frühjahr 1942 realisiert und hat kein Bezug auf dem Depot Bracht oder das ehem. Langzeitzwischenlager Herongen der Bundeswehr oder dessen allierte Vorgänger
2) auf die Schmalspurschienen rollten - so ferne meine Kenntnissen reichen - nur Schupkarren welche mit Handkraft geschoben wurden. Für kleine Lokomotiven waren die Strecken zu kurz, scheint es.

Förderverein: wäre eine gute Idee, nur habe ich für solche Luxus Einsätze kein Zeit mehr wegen verschiedene zeitfressende Rezerchen und familiäre Verpflichtungen.

Gruss, Marcel

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.06.2013 22:07

Moin,

vorhin zufälligerweise gefunden:

Am 5. Dezember 1913 meldeten die Zeitungen, dass die Kaiser-Wilhelm-Allee fertiggestellt und eingeweiht wurde. Die Kosten zum Bau der Allee trug die Gemeinde. Der Weg zur Heide bestand bis Anfang des Zweiten Weltkriegs aus losem Sand und Geröll, bei Starkregen floss der Sand bis ins Dorf. Erst als Ende des Zweiten Weltkriegs die Tankwagen für die Flugabwehrstellungen auf der Heide und den Flugplatz Venlo wegen des besseren Sichtschutzes gegen Flugzeugangriffe verstärkt über die Straße zur Flootsmühle fuhren, wurde diese mit Split und Steinen befestigt. Hierzu gehörte auch die vordere Hälfte der Kaiser-Wilhelm-Allee. Dieser Zustand blieb bis 1962. Als die Gemeinde 1962 auf der Oberstraße Kanalisation und eine Wasserleitung verlegte, wurde auch die Straße erneuert und zum ersten Mal eine Asphaltdecke aufgebracht.

Im Zweiten Weltkrieg wurden hinter dem Weg, der heute hinter dem LSB-Dorf vorbei führt, auf einer Länge von etwa 100 Metern beidseitig die Robinien entfernt. Dort stand in dieser Zeit von der Allee bis zur Straße zur Waldesruh eine Flugabwehrstation, für die damit eine freie Schussfläche erstellt wurde. Zwei Jahre nach Ende des Krieges wurde dieser Bereich durch Neuanpflanzungen wieder aufgefüllt.
Q: http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.3247736


Für mich völlig neue Informationen...


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.08.2013 12:22

Moin,

am Sonntag, den 8. September 2013 findet als deutscher Beitrag im Rahmen der European Heritage Days der Tag des offenen Denkmals statt.

Dieses Mal steht das Fliegerhorstgelände im Mittelpunkt des Mottos "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmäler". Weiteres zum spannenden Programm der Veranstaltung findet sich auf der Seite des Förderverein Ehemaliger Fliegerhorst Venlo e.V.: http://www.fliegerhorst-venlo.net/index ... -und-neues

und auch über die Seite der Deutsche Stiftung Denkmalschutz:
Ort: Geldrische Straße, 41334 Nettetal, Leuth

Beschreibung
Am ehemaligen Nachtjäger-Fliegerhorst Venlo aus dem II. Weltkrieg. Gezeigt werden Gedenkplatz, Start- und Landebahn, Tower, Funkleitbunker, Cülsenhalle etc.

Homepage
http://www.fliegerhorst-venlo.net

Öffnungszeiten am 8. September 2013
10 - 17 Uhr

Führungen
Führungen 10.45 und 13.30 Uhr

Aktionen
Dauer der Führungen ca. 2,5 Stunden. Bilderausstellung, Ausstellung von Exponaten (Modell Flugplatzanlage alte Militärfahrzeuge), Beamerpräsentation, Vorträge von Zeitzeugen, Filmvorführung und Besichtigung im Atelier van Eyk Heerstraße 58, Nettetal Leuth, Besichtigung ehemaliger Gebäudetrakt Restaurant Birkenhof Heerstraße 60, Nettetal Leuth

Kontakt
Bernhard Weiß, Tel.: 02823 29249, E-Mail: foerderverein@fliegerhorst-venlo.net
Manfred Rehnen, Tel.: 02152 50326
Q: www.tag-des-offenen-denkmals.de


Ich hoffe, daß im Rahmen der Veranstaltung auch die Frage beantwortet wird, was eine Cülsenhalle ist... :holy:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Re: Cülsenhalle

Beitrag von holger 1 » 26.08.2013 19:06

Hallo Eric !

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen,die Cülsenhalle ist vom Bautyp her eine ehemalige Wärmehalle.Der Standort ist im Nordlager,am Waldrand gelegen.Auf einer Karte des Fördervereins beim 10 jährigen Bestehen des BW-Lagers Herongen wurde dieser Name auch schon verwendet.Ich vermute mal das der heutige Besitzer mit Nachnamen Cülsen heißt.

Gruß Holger :mrgreen:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.08.2013 19:52

Hallo Holger,

ist das die Cülsenhalle auf dem Bild?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Cülsenhalle

Beitrag von redsea » 26.08.2013 20:12

Hallo Eric,

anhängend eine kmz zum Standort der Cülsenhalle (siehe auch diese Karte).

@Zf

Dein Foto zeigt einen der Rundbogenhangars im Bereich des Südlagers.

Das Backsteinmauerwerk im Hintergrund meines Avatars ist übrigens das der Wärmehalle im Bereich des Südlagers (Pos. 11 der verlinkten Karte). ;-)

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.08.2013 20:45

Hallo Kai,

die Halle auf dem Bild ist die, die auf der Karte mit der Nr. 10 gekennzeichnet ist.

Soweit ich das von der Luftbildauswertung sehen, war das auch die einzige Halle dieses Typs auf dem E-Hafen Venlo und: So eine Halle ist mir bisher auch noch auf keinem anderen Luftwaffenplatz untergekommen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.08.2013 21:09

Hallo Zf,

welches Luftbild meinst Du denn?

Es gab schon mehrere Hallen dieses Typs auf dem E-Hafen Venlo, allerdings ist die von Dir gezeigte noch die am besten erhaltendste Halle, sofern man das überhaupt von ihr sagen kann. Von den anderen Hallen stehen nur noch ein paar kümmerliche Reste bzw. bis auf Fundamentreste nichts mehr.

Ich muß mich übrigens korrigieren, Deine Halle wie auch die von mir angesprochene Wärmehalle befinden sich im Bereich des Nordlagers.

Auf dieser Seite finden sich übrigens zwei interessante Karten vom Nordlager und vom Südlager, auf denen die Hallen und auch weitere Objekte verzeichnet sind.

Viele Grüße

Kai

Antworten