Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fliegerhorst Venlo-Herongen

Beitrag von EricZ » 12.02.2004 16:59

Moin allerseits,

wer hat weiterführende Informationen zu dem ehemaligen o.g. Fliegerhorst?

Heute ist es ein sehr interessantes Gelände, auf welchem beiderseits der Grenze überall Relikte dieses riesigen, ehemaligen deutschen Fliegerhorstes zu finden sind. Mir hat man zugetragen, daß der Flugplätz in der Zeit vom Bau bis zur Aufgabe der militärischen Nutzung der bzw. einer der größten in

Da ich sowieso regelmäßig in der Kante bin, kann ich bei Gelegenheit einige Bilder anbieten.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2004 17:31

Hiemal ein par fotos von flieger horst Venlo(Nassua)

In mai kommt ein buch ueber fliegerhorsten in holland wehrend der 2e WK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 12.02.2004 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2004 17:34

teil II
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

venlo

Beitrag von Gast » 12.02.2004 17:36

teil III
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2004 17:38

teilIV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2004 18:15

Moin Alex,

Warum schreibst Du Venlo (Nassau).
War der Deckname des Fliegerhorstes nicht MORITZ?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2004 18:30

Einsatzhafen I. Ordnung Nassua in Venlo spaeter von allierten Airstrip Y-055.Aber vielleicht kann Michel uns helfen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 13.02.2004 17:19

mflbnordmole hat geschrieben:Einsatzhafen I. Ordnung Nassua in Venlo spaeter von allierten Airstrip Y-055.Aber vielleicht kann Michel uns helfen.
Ich kenne es nur als Nassau. Ich kenne kein Flugplatz mit name "Moritz". Mit Tarnname "Moritz" habe ich nur:
- Ruestungsanlage Moritz in Oberottmarshausen
- Funkmeßgerät Stellung 3. Ordnung Moritz in Scheveningen

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.02.2004 11:34

Sorry, warum habe ich Moritz geschrieben???

Nach einem Befehl einer Nachtjagdgruppe für den Funkeinsatz in der Nacht vom 16-17.01.1944 werden verschiedene Flugplätze mit ihren Decknamen angegeben:

Venlo = MOZART (nicht Moritz)
Deelen = Kadex
usw.

Dort wird jedenfalls NASSAU im Zusammenhang mit Venlo nicht erwähnt.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten