Flugplatz Twente 1. NJD

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flugplatz Twente 1. NJD

Beitrag von EricZ » 20.01.2004 09:58

Moin,

verfügt jemand üver weitere Informationen zum ehemaligen Flugplatz Twente in den Niederlanden?

Soweit mir bekannt ist Twente nicht der Name einer Ortschaft, sondern die Bezeichnung einer Region.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

dutchie

Beitrag von dutchie » 20.01.2004 22:14

Stimmt. Twente (oder auch Twenthe) ist der Name der Region, so um Enschede, Oldenzaal,
Hengelo usw. War frueher bekannt wegen seine Textil-Industrie (alles weg, inklusive Lostplaces...)

Guck doch mal auf http://www.luchtmacht.nl/twenthe/taaken ... /historie/. Dabei ist es aber hilfreich wenn du NL kannst...

Frueher, ganz frueher habe ich an der Universitaet Twente studiert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.01.2004 16:04

Danke für den Link, der mir nicht bekannt gewesen ist.

Anscheinend ist ja nicht mehr viel aus der alten Zeit der Zwischennutzung vorhanden. Lieber wäre mir natürlich, wenn man da noch einiges finden könnte, wie sonst so häufig in den Niederlanden.

Ist sonst jemandem vielleicht schon mal der Flugplatz Twente irgendwo begegnet?

1600 ha Fläche ist ja nicht gerade klein, für einen Flugplatz zur damaligen Zeit.

Habe überigens einen sehr interessanten Link gerade gefunden!

http://www.lwag.org/reference/barl001.pdf

Ist diese Übersicht hier jemanden schon bekannt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 28.01.2004 13:35

Der Flugplatz Twenthe/Twente existiert noch.
Er befindet sich nördlich am Stadtrand von Enschede,zwischen Enschede und Oldenzaal.
Der Flugplatz ist in zwei Flugplätze aufgeteilt worden.

1. Enschede Airport Twente (Zivil)
2. Vliegbasis Twenthe (Royal Nederlands Air Force)
Man beachte die unterschiedliche Schreibweise.

Auf dem Militärischen Teil befindet sich die
313.Squadran RNLAF
siehe auch:http://www.313-squadron.nl

Für die Piloten unter uns :
Twenthe(Enschede)
Position: N 521618 , E 0065224
ICAO EHTW
RWY 06/24 2406x50 11/29 1646x25 ASP
NAV TACAN CH44 TWN at fld

Stationiert waren während des Krieges folgende
Luftwaffenverbände:
05/41-03/44 III.NJG 1
06/44-07/44 Schulstaffel/NJG 1
14/44-03/45 Stab/NJG 2
11/44-03/45 I.NJG 2
08/44-09/44 III.NJG 4

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.01.2004 08:55

@ Kongo Otto

Da schau her, glaubst Du ich hätte die aktuelle Seite aus den Niederlanden gefunden... Tausend Dank :thumbup:

Twente war ja während des WK II einer der Flugplätze, von denen aus Nachtjäger zum Einsatz kamen. Twente bediente nach meiner Information den NJR 4, der ungefähr westlich von Münster lag und sicherte wohl auch Bereiche des Ruhrgebietes gegen alliierte Bomberangriffe.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 04.02.2004 22:55

EricZ hat geschrieben:Danke für den Link, der mir nicht bekannt gewesen ist.

Anscheinend ist ja nicht mehr viel aus der alten Zeit der Zwischennutzung vorhanden. Lieber wäre mir natürlich, wenn man da noch einiges finden könnte, wie sonst so häufig in den Niederlanden.

Ist sonst jemandem vielleicht schon mal der Flugplatz Twente irgendwo begegnet?

1600 ha Fläche ist ja nicht gerade klein, für einen Flugplatz zur damaligen Zeit.
Flugplatz ist noch immer da. Wird aber drueber geredet die Anlage zu schliessen (Geld mangel). Ist noch nicht (offiziel) entschieden. Es gibt meoglichkeiten dort Fuehrungen zu bekommen. Es gibt noch einiges aus WKII dort. Letztes Jahr war dort Tag der Offene Tur. Dieses Jahr ist die in Volkel (auch alte WKII EInstatzhafen mit noch eine deutsche Hanger).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 12.12.2008 01:03

Hallo,

Der militärische Flugplatz existiert nicht mehr, auch die Bewachung erfolgt durch eine Privatfirma.
Zur Zeit laufen mal wieder Überlegungen für einen Ausbau als Verkehrsflughafen.
Extrem interessant sind allerdings die ehemaligen Bunker ringsum den Flugplatz, die als Bauerhäuser getarnt waren.
Heute werden diese allerdings zivil genutzt.
bei Gelegenheit werde ich noch Bilder verröffentlichen.


Gruß Daniel

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Beitrag von surge » 13.12.2008 02:12

daniel.bijkerk hat geschrieben: bei Gelegenheit werde ich noch Bilder verröffentlichen.
Gruß Daniel
Gerne doch/ja bitte

surge

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 14.12.2008 18:55

Hallo Surge,

klick dich mal auf

http://picasaweb.google.de/daniel.bijke ... rnhardPark#

ein,

Da sind ein paar Bilder von den Gebäuden rund um den Flugplatz Twenthe.

Laut den Informationen die ich aus dem Netz habe handelt es sich um als Bauernhöfe getarnte

deutsche Bunker.

Auch eine interessante Seite, allerdings auf niederländisch

www.forteninfo.nl



Gruß Daniel

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 22.03.2011 22:43

C. Cornelissen
Van Grasmat tot Fliegerhorst. Een oorlogsdocumentatie over de luchtstrijd boven het oostelijk deel van Overijssel.
Twents-Gelderse Uitgeverij de Bruyn Oldenzaal
1998

C. Cornelissen
Huzaren van de nacht. Deel 1. Een kroniek over de geschiedenis van een Duitse nachtjagergroep tijdens de Tweede Wereldoorlog in West-Europa.
Twents-Gelderse Uitgeverij de Bruyn Oldenzaal
2007

Letzte Woche erworben - und es waren von beiden Exemplaren noch ein paar vorhanden; reduziert auf ca. 20€

und jetzt hurtig zum Antiquariat am Plein 44 in Nijmegen.

http://www.antiquariaatvanhoorn.nl/ müßte derjenige sein..
Houtstraat 35
6511 JK Nijmegen, Nederland
024 3223772 niederländische Landesvorwahl: 0031

Antworten