ehem. Flugplatz Böblingen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Chriss0711

ehem. Flugplatz Böblingen

Beitrag von Chriss0711 » 29.12.2003 11:35

Hallo,

hat jemand nähere Informationen zu den Bunkeranlagen unter dem ehem. Flugplatz in Böblingen ?!
Ich habe von einigen Zugängen gehört, und nachdem das Gelände ja in spätestens zwei Jahren verschwunden ist, habe ich dieses Thema in meiner Prioritätsliste etwas nach oben geschoben. Hier kurz was zur Geschichte:


Der Flugplatz wurde im ersten Weltkrieg als Fliegerhorst gegründet, in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts als Verkehrsflughafen Stuttgart und im zweiten Weltkrieg wieder militärisch genutzt. Bis Anfang der 90er Jahre diente er der US-Armee als Panzerinstandhaltungswerk. In den nachfolgenden Jahren befand sich das Gelände im Eigentum der Bundesvermögensverwaltung. Weite Teile des Areals sind unversiegelt, zahlreiche Gebäude und Freiflächen waren in den letzten Jahren durch Zwischennutzungen belegt.
(Quelle: Stadtarchiv Böblingen)

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 29.12.2003 12:50

Schöner Link mit Luftbild vom Flugplatz:

http://www.zv-efg.de/efg/
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Julius

Baubeginn

Beitrag von Julius » 29.12.2003 15:08

Ob das alles so schnell Realität wird, daran habe ich erhebliche Zweifel. Alleine der Leerstand an Büro- und Gewerbe-Raum steigt im Wirtschaftsraum Mittlerer Neckar langsam ins Unermessliche. Dazu: Mehr Pleiten als 2003 gab es noch nie, Tendenz weiter steigend! Unzählige bereits bestehende Gewerbeflächen werden angeboten wie sauer Bier.

Der Fortschritt beim Projekt Stuttgart 21 (neuer, stark verkleinerter Hauptbahnhof, dafür viele neue Erschließungsflächen) zeigt, wo es lang geht: Bei dem gigantischen Überbestand finden sich keine Käufer/Mieter, also finanziert das auch keiner. Warum soll das im 15 km entfernten alten Flughafengelände anders werden? Die Kommunalpolitiker bauen mal wieder fern der wirtschaftlichen Realität Luftschlösser, die andere bezahlen sollen. Fazit: Ob sich auf dem EFG wirklich bald was tut, ist fraglich.

mfg Julius

teaserich

planungsstand

Beitrag von teaserich » 29.02.2004 20:36

inzwischen sind, bis auf die eigentlichen Flughafengebäude, alle Anlagen abgerissen - aber mir ist nichts von Bunkeranlagen bekannt, werde aber mal Nachforschungen anstellen!

BigB
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2019 11:22
Ort/Region: Lkr Tübingen

Re: ehem. Flugplatz Böblingen

Beitrag von BigB » 30.08.2019 16:41

Sorry, wenn ich wieder viel zu spät komme ...

Zu Zeiten von BMF (Boeblingen Maintenance Facility) unterstand mir (von 1978 bis 1985) auch der R&U-Shop (Repairs & Utilities) - bis hin zum tropfenden Wasserhahn ...

Das Gelände ist ehemaliges Sumpfgelände (nach einem Wolkenbruch ca 1983 hatte das Wasser den Kellerboden im Flughafenhotel (Ebene "Bierschwemme & Kegelbahn) gesprengt - Wasserstand ca 60 cm).

Es gab zwar jede Menge "Tunnel" zu den Werkshallen, darin liefen Versorgungsleitungen für Dampf (von etwa 4 Heizwerken), Wasser, Druckluft und Strom / Telefon, die Tunnel waren unterschiedlich groß, aufrecht gehen oder nur kriechen, keiner jedoch befahrbar.

Unter den Werkstatthallen waren Wasch- / Umkleideräume für die Mitarbeiter - das Märchen von unterirdischen Flugzeughangars war bei den Amis unausrottbar, immer wieder wurden Wände (nachts) durchbrochen und von meinen Leuten wieder zugemauert.

Unter dem Testhügel sollte der Aufzug versteckt gewesen sein, so dass startbereite Maschinen rausrollen und abheben konnten - UNSINN!
Mein Vater war als JU52-Funker häufiger in BB gewesen ...

Korrekt ist, dass im Boden jede Menge Schrott (nicht nur Muni / Bomben etc) verbuddelt war und im Zug der "Flugfeld-Bauerei" gefunden worden waren.

Sollte sich noch jemand weiter interessieren, bitte PN ...

mfg BigB

P.S. Die Kuchentheke des Cafe Reimann steht in meinem ehemaligen Büro ...

Antworten