Olympisches Dorf in Lüneburg?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Olympisches Dorf in Lüneburg?

Beitrag von Gast » 07.08.2002 12:47

durch den neuesten artikel zum olympischen dorf bei berlin ist mir wieder eingefallen das in der theodor-körner-kaserne in lüneburg ein bestimmter bereich ebenfalls im internen kasernen sprachgebrauch als "olympisches dorf" bezeichnet wurde.
dieser bereich bestand aus flachen, barackenähnlichen gebäuden und befand/befindet sich im hinteren bereich, also hinter den ehemaligen hangars.

soweit ich mich erinnern kann erzählte man sich das diese gebäude bereits zu den olympischen spielen IN LÜNEBURG errichtet worden sind, es könnte sein für irgendwelche sportarten die ausserhalb von berlin stattfanden. aber das ist wie gesagt nur eine vermutung.....

wer weiß nun näheres darüber??

holger

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.08.2002 13:56

Angeblich war geplant, dort Sportler ein- und auszufliegen. Mehr hab' ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich weiß da aber wen... Mal gucken.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 07.08.2002 15:15

...das würde passen....der flugplatz hat ja dort schon eine etwas längere tradition

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2009 13:44

Hu, ist der Thread antik :-) Ich hab' ihn eben beim Aufräumen gefunden.

Also, das sog. "Olympische Dorf" in Lüneburg ist ein bestimmter Bereich des Fliegerhorstes/heute Theodor-Körner-Kaserne. Er trägt den Namen angeblich wegen seiner großen Ähnlichkeit zum olympischen Dorf von 1936 - die ich übrigens überhaupt nicht feststellen kann. Hier ein paar Fotos.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.01.2009 15:43

Hallo Mike,

ich habe eben noch einmal mit dem "Chronisten" des Fliegerhorstes Lüneburg gesprochen. Das Olympische Dorf Lüneburg hat mit dem Olympischen Dorf in Döberitz und der Olympiade 1936 nix zu tun. Die Bezeichnung ist wohl entstanden, weil das "Kind" einen Namen haben sollte.

In diesem Kasernenbereich war der Stab Kampfgeschwader 26 untergebracht, deshalb steht heute auch der Rest des Denkmals des KG 26 dort, das ja an seinem ersten Standort in der Stadt von unserer geistigen Elite (Studenten) ziemlich "gerupft" worden ist.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.01.2009 16:37

Hallo :-) ,

das Denkmal stand bis vor ca. 5 Jahren mitten in der Stadt am Platz vor dem Theater. Es stammt aus der Hand eines heimischen Künstlers, der zum echten Broterwerb als Kunstlehrer an meinem alten Gymnasium bis in die 80er Jahre unterrichtet hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2009 13:16

Hi!

Hier noch einmal ein Zitat aus dem Gutachten zum Wert der Theodor-Körner-Kaserne aus denkmalscützerischer Sicht:

"Einer der architektonischen Höhepunkte dieser Kaserne ist jedoch das „Olympische Dorf', ein in seiner Gestaltung am Olympischen Dorf in Berlin orientierter Teil der Mannschaftsunterkunft. Auch in der Truppe war und ist die Bezeichnung „Olympisches Dorf' immer gebräuchlich. Ob hier die Architekten der Berliner Anlage tätig waren, ist allerdings nicht zu belegen."

Mike

markus_ot
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2013 17:33
Ort/Region: Uelzen

Das Olimpische Dorf

Beitrag von markus_ot » 31.12.2014 13:37

Ist bis zum heutigen tage belegt, momentan Teile des LogBtl3.
Wie die weitere Nutzung ausschaut wen 2015 diese Truppenteile verlegt werden ist noch recht offen, es gibt Anzeichen/ Gerüchte das dort neue Kp's einquartiert werden. Was sich dort Baulich tun wird wird man sehen .

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Olympisches Dorf/TKK

Beitrag von cebulon66 » 21.11.2018 12:59

Noch zwei historische Fotos vom 'Olympischen Dorf' aus der Zeit, als die British Army noch vor Ort war und die Kaserne als "Alma Barracks" bezeichnet wurde.
==> http://www.baor-locations.org/AlmaBks.aspx.html

Antworten