Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 03.05.2013 09:03

Nachtrag:

Hallo nochmal,

als meinen ersten Post hier gestern fertig gestellt hatte hatte ich spontan dazu entschlossen nach Ettingshausen zu fahren und mir die Sache noch mal an zusehen.

Wie man ja auf der topographischen Karte erkennen kann muss der Einsatzhafen einen Gleisanschluss gehabt haben, die belegt auch eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1944 welches im Netz gefunden habe und es hier an gehängt habe.

Wie gesagt, als ich gestern dort war wollte ich zumindest die etwaige Richtung erforschen wo das Gleis lang ging bzw. wo der angebliche Bunker sein sollte.

Leider war der Bewuchs so stark das ich die Trasse nur vermuten konnte und mir nicht sicher sein kann wo sie verlief. Wenn ich aber meiner Vorstellungskraft folge und dies in der Größe umsetze kommt es aber etwa hin das ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wenn ich also der Siedlerstraße bis zum ersten schärferen Rechtsknick folge, geht nach links ein Weg etwas Bergab und dort, etwa 20m, ist ein Stück (etwa 3m) welches waagrecht liegt und dann wieder abfällt.

Dies ist schon mal ein Ansatz für mich dort weiter zu forschen.

Des Weiteren habe ich mir dann noch die gesprengten Bunker an gesehen (Bombenwäldchen). Da ist der Zaun nieder getrampelt und ich denke mal das dort Grabungen statt gefunden haben. Ob diese offiziell waren oder nicht will ich nicht wissen.

Etwas weiter am Wald entlang habe ich dann noch vier Betonfundamente entdeckt deren Sinn mir noch nicht ganz klar ist.

In diesem Sinne.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.05.2013 10:21

Hagilein,

die Trasse des Gleisanschlusses ist duch auf dem Luftbild klar zu erkennen:

Sie beginnt unten rechts in der Ecke (Südostecke des Bildes) und verläuft dann schnurgerade nach oben, so in etwa entlang des roten Striches auf meinem GE-Ausschnitt. Am südlichen (rechten) Endes des Striches dürften noch Teile des Gleisbettes zu erkennen sein.

Kurz vor dem nördlichen Ende war eine Weiche eingebaut, von der aus ein Gleis im Bogen vor die Gebäudes des E-Hafen-Gutes führte.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 03.05.2013 13:04

Hallo Zulufox,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte mich wohl nicht genau genug aus gedrückt, das tut mir leid.

Im eigentlichen Sinne wollte ich etwas über die Tatsache erfahren ob oder ob nicht am Verlauf des Gleises (bei Dir rot gekennzeichnet) ein Bunker war bzw. ist.

Um dies genauer zu ergründen ist für mich erst einmal WICHTIG gewesen den Verlauf genauer erforschen bevor ich weitere Nachforschungen anstelle.

Da ich nun auch auf deinem Bild sehen wo die Trasse lang ging sollte es ein leichtes sein dieses Bauwerk zu finden, sollte es existieren oder existiert haben.

Auf einem Luftbild meine zu erkennen das etwas weiter an der heutigen Zufahrt ein Bauwerk stand welches heute nicht mehr da ist. Ob die der besagt bunker ist kann ich nicht sagen.

LG
hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Alexinator
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2011 17:53
Ort/Region: Gießen

Muna Ettingshausen

Beitrag von Alexinator » 02.04.2015 02:06

Hallo.

Dieser Ort gehört zu meinen absoluten Lieblingen.
Dort findet man den ehemaligen Fliegerhorst und die alte Munitionsanstalt.
Leider findet man im Internet nur Infos über den Fliegerhorst.

Mich würde es aber interessieren, was dort damals in der Munitionanstalt genau herstellt wurde, wann diese gebaut wurde, wann sie gesprengt wurde und sogar vielleicht Bilder von damals.

Ich habe mal eine Google Earth Datei und ein paar Bilder in den Anhang gepackt.

Anbei möchte ich allen Leuten abraten in den abgesperrten Bereich zu gehen, da dieser noch verseucht ist. Die Bilder sind in dem zugänglichen Gelände entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ganzes Leben lebte ich nach einem Gesetz und das Gesetz ist einfach. Ehre die Götter, liebe deine Frau und verteidige dein Land.

- Otto von Bismarck -

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.04.2015 09:21

Hallo Alexinator,

das Thema des Einsatzhafens I. Ordnung Ettinghausen (ohne s) haben wir hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=0 schon behandelt.

Am/auf dem Platz hat es keine Luftwaffenmunitionsanstalt gegeben. Die Betonreste auf den Bildern stammen von den zerstörten Munitions-Lager-Häusern, von denen vier bis sechs standardmäßig zum Grundausbau eines solchen Einsatzhafens I. Ordnung zur Lagerung der sogenannten Grundbevorratung im Mobilmachungsfall gehörten. Luft-Munas waren von ihren Anlagen her wesentlich größer und komplexer.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.04.2015 18:23

Hallo,

kann mal bitte einer der Mods diesen thread mit diesem hier [eingegliedert] zusammenfassen und die Überschrift der richtigen Schreibweise Ettingshausen (siehe Bild) anpassen? Da ist selbst bei Google Earth ein Fehler aufgetreten :lol:

MfG und Danke
Zf :holy:

P.S.: hagilein, bist du denn mit der Suche weitergekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.04.2015 20:13

Den von Zf gewünschten Thread habe ich hier dann mal eingegliedert. Es handelt sich um die beiden ersten Postings vom 02.04 bzgl. einer angeblichen Muna.
Die Sache mit dem "s" oder nicht "s", heute morgen habe ich das "s" auf bitte eines gewissen Users rausgenommen. Jetzt baue ich es halt wieder ein. Das soll hier ja ein lebendes System bleiben :mrgreen:

Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.04.2015 22:29

Hallo Thorsten,

danke :thanx: :thanx: sehr. Kommt davon, wenn man sich so einfach auf GE oder Google Maps und die Ortsbezeichnung >>Flugplatzsiedlung Ettinghausen<< verlässt.

Ursprünglich wurde der E-Hafen Ettingshausen vom Luftgaukommando XII Wiesbaden unter der lfd. Nr D 4 geführt, 1943 (nach der Zusammenlegung mit Nürnberg) weiter unter A 25, aber immer noch als Einsatzhafen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Seit langem wieder mal da gewesen...

Beitrag von hagilein » 24.03.2016 08:47

Guten Morgen liebe Gemeinde,

gestern war ich seit langem wieder mal auf dem ehem. Einsatzhafen in Ettingshausen. Dort habe ich mir zuerst mal die alten Stellen angesehen.

Hat sich einiges getan. Im ersten Moment dachte ich es wären Soldelgänger unterwegs gewesen aber nach näherem hinsehen wurde schnell klar das es Wilschweine waren.

Der Zaun vom gesperrten Bereich ist zu 80% nieder gerissen oder nieder getrampelt. Dann fand ich auch die Fundamente des Wachturms. Da fiel mir auf das ein Fundament eine andere Form Hatte, ich denke mal das da der Aufgang war.

Nach einer Stunde etwa traf ich dann den Eigentümer des Waldes oberhalb der Landebahn. Herr Blei, so der Name des Zeitzeugen, war sehr aussagekräftig was das Gelände des Flughafens Betrifft. Hier sei Herrn Blei noch mal herzlich gedankt für die spannenden Aussagen. Er berichtete das er Inhaber eines ortsansässigen Bauunternehmens war und nach dem Krieg die Flurbereinigung durchführte und Zeigte mir noch zwei Hinterlassenschaften die ich bis Dato noch nicht kannte.

Auch berichtigte er meine Spekulation um das Bahngleis welches fast Rund um den Einsatzhafen führte. Eine Existens eines Bunker am Gleisende nahe der Siedlung verneinte er. Dieser sollte eher weiter Richtung Harbach sein und eher ein Stollen in einem Hügel sein. Er berichtete mir unter Anderm auch das das Gleis welches zum Flughafen ging sehr früh nach dem Krieg zurückgebaut wurde. Einige Bewohner der Dörfer Ettingshausen und Harbach wurden von den Militärs verpflichtet die noch über gebliebenen Geschütze in die Bombentrichter auf den Feldern zu verbringen. Diese wurden dann mittels Baumaschinen aus dem Unternehmen, welches der Zeitzeuge leitete, zugeschoben.

Er erwähnte dann noch das diese komplette Fläche einmal Wald war und zwischen 1933 - 1936 gerodet wurde um den Einsatzhafen zu errichten.
Auch ein Buch habe er geschrieben welches aber leider nicht mehr zu erwerben sei. Zum Schluss übergab er mir noch seine Telefonnummer mit den Worten: "Sollten Sie noch weiteres Interesse haben wie es hier aussah und was alles geschah, dann melden Sie sich einfach, ich würde Ihnen das Buch auch gerne mal borgen." Hier nochmals herzlichen Dank für die sehr genauen Aussagen von Herrn Blei.

Ich denke es ist noch lange nicht alles erkundet und/oder geklärt. Es wäre schön wenn dieses Thema weiter bestehen bleibt.

Im Anschluss noch einige Bilder....


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten