Fliegerhorst Bremen - DLV

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Fliegerhorst Bremen - DLV

Beitrag von jb_uptmoor » 02.05.2021 15:51

Hallo zusammen,

im Nachlass eines ehemaligen Angehörigen der Luftwaffe fanden sich die anliegenden Seiten aus einem Fotoalbum. Sie zeigen Gebäude (am Randes des Flugfeldes?) die seinerzeit vom DLV benutzt wurden. Leider kann ich die Gebäude auf heutigen Luftfaufnehmen nicht lokalisieren. Weiß vielleicht jemand, wo genau die Gebäude gestanden oder ob sie vielleicht doch in ihrer Gesamtheit oder Teilweise den Krieg bis zum heutigen Tage überstanden?
FH_Bremen_DLV_001_klein.jpg
FH_Bremen_DLV_002_klein.jpg
Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Bremen - DLV

Beitrag von Relikte » 02.05.2021 18:35

Moin,

die Bilder von den Gebäude erinnern an das spätere Haus Neuenland.
Darin wurde eine Suchtklinik betrieben.
Hier gibts ein paar Bilder:
https://www.zzz-bremen.de/objekte/ehema ... neuenland/

Vor ca. 5 Jahren wurden alle Bauten abgerissen.

Viele Grüße
Manfred / Relikte
Manfred / Relikte in Niedersachsen und Bremen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Bremen - DLV

Beitrag von zulufox » 02.05.2021 19:54

Moin,

der Chef vons Janze war Cornelius Henri Edzard, seit 21. Januar 1924 Geschäftsführer der Bremer Luftverkehrsgesellschaft mbH, ab 09.09.1925 Norddeutsche Luftverkehrsgesellschaft mbH. Diese wurde am 28.04.1926 in die Norddeutsche Luftverkehrs-AG "umgegliedert". Sitz der Gesellschaft: Der Bremer Flughafen Neuenland.

Edzard war auch Einflieger der Focke-Wulf Flugzeugbau AG.

Soweit in aller Kürze.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Re: Fliegerhorst Bremen - DLV

Beitrag von jb_uptmoor » 27.05.2021 18:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info´s.

Auch für die Infos zu Conny "Uehle" Edzard. Ich bin gerade dabei eine Biografie zusammen zu basteln. Daher auch die Anfrage!

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Antworten