Organisation der NS-Fliegerkorps Gruppe 7 (Elbe-Saale) und NSFK-Ortsgruppe in Mittweida

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Organisation der NS-Fliegerkorps Gruppe 7 (Elbe-Saale) und NSFK-Ortsgruppe in Mittweida

Beitrag von Spooky » 26.03.2021 18:11

Hallo alle zusammen,

ich versuche zurzeit herauszufinden, inwieweit das NS-Fliegerkorps (NSFK) im sächsischen Mittweida aktiv war. Bekannt ist, dass 1928 am Technikum Mittweida der „Luftfahrtverein Mittweida“ gegründet wurde. 1932 soll es dann eine NS-Fliegerschar oder einen NS-Fliegersturm in Mittweida gegeben haben (vermutlich innerhalb der HJ), die/der 1933 gemeinsam mit dem Luftfahrtverein in den Deutschen Luftsportverband (DLV) eingegliedert wurde, der später in dem 1937 gegründeten NSFK aufging. Die Segelflugaktivitäten fanden ggf. auf dem Feldflugplatz Mittweida statt, der bereits ab 1934/1935 als Notlandeflugplatz genutzt und später zum Feldflugplatz auf der grünen Wiese ausgebaut wurde. Erwähnt wird das u. a. in Büchern zur Stadtgeschichte. Aber mehr liegt dazu nicht vor.

Was ich mir aus den vorliegenden Informationen auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationals ... iegerkorps) spekulativ zusammenreimen konnte, ist, dass eine mögliche Ortsgruppe in Mittweida wohl zur NSFK-Gruppe 7 (Elbe-Saale) mit Sitz in Dresden hätte gehören müssen. Zur NSFK-Gruppe 7 gehörten die NSFK-Standarte 37 Chemnitz, die NSFK-Standarte 38 Dresden (u. a. mit dem NSFK-Sturm 4/38 Freiberg) und der NSFK-Standarte 39 Leipzig (u. a. mit dem NSFK-Sturm 7/39 Döbeln).

Kann mir jemand von euch die Frage beantworten, ob es Unterlagen gibt, wo die Struktur der NSFK-Gruppe 7 heruntergebrochen wird und aus der ggf. hervorgeht, ob und ab wann innerhalb der Einheit eine NSFK-Ortsgruppe Mittweida existierte, möglicherweise auch ein NS-Fliegersturm oder eine NS-Fliegerschar ? Für relevante Hinweise oder Unterlagen bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Re: Organisation der NS-Fliegerkorps Gruppe 7 (Elbe-Saale) und NSFK-Ortsgruppe in Mittweida

Beitrag von Spooky » 26.03.2021 18:52

Hallo noch einmal,

manchmal hilft „Kommissar Zufall“ bei der Aufarbeitung wichtiger Themen. Ich hatte jetzt in den Akten gestöbert, die auf germandocsinrussia.org gelistet sind. Im Findbuch 12452 (Oberkommando der Luftwaffe) gibt es die Akte 457 (Handakte für die Gruppenleiter des Luftgaukommandos IV.) von 1941. Hier der Link dazu: https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... rid/zoom/1.

Dort gibt es auf Seite 14 einen Hinweis zur A/B-Schule 7 mit Ortsvermerk Mittweida. Der Feldflugplatz Mittweida wird auf Seite 31 erwähnt und ist auf Seite 32 in einer Karte eingezeichnet. In einem Verzeichnis der Segelfluggelände des Luftgaukommandos IV wird Mittweida ebenfalls auf Seite 44 erwähnt – dies in Verbindung mit einem NSFK-Sturm bzw. –Trupp. Mehr ließ sich aber auch dort nicht recherchieren.

Für weitere relevante Hinweise bin ich euch sehr dankbar!

Gruß,
Ralf

Antworten