FFP unbrauchbar gemacht 1945
FFP unbrauchbar gemacht 1945
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Danke Jörn!
Gruß Aflubing (NG)
Gruß Aflubing (NG)
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
WoW! Ollheim hatte ich erst gestern auf dem Bildschirm.
Danke schön.
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Danke schön.
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!
Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hi,
das Airfield Ollheim/Strassfeld ist heute noch aus der Luft zu erkennen.
Vor Ort sieht die Bahn aus wie umgepflügt, wie ja auch im Bild unter 1a zu lesen ist.
Natürlich sind überall Bäume, hier und da ein Bombentrichter.
Wenn Interrese besteht, ich kann gerne aktuelle Bilder einstellen.
Gruss Fred
[Admin: Das Luftbild von Google Earth musste ich leider entfernen, da es entgegen der Google-Nutzungsbedingungen ohne Quelle und "Google Earth"-Logo gepostet wurde.]
das Airfield Ollheim/Strassfeld ist heute noch aus der Luft zu erkennen.
Vor Ort sieht die Bahn aus wie umgepflügt, wie ja auch im Bild unter 1a zu lesen ist.
Natürlich sind überall Bäume, hier und da ein Bombentrichter.
Wenn Interrese besteht, ich kann gerne aktuelle Bilder einstellen.
Gruss Fred
[Admin: Das Luftbild von Google Earth musste ich leider entfernen, da es entgegen der Google-Nutzungsbedingungen ohne Quelle und "Google Earth"-Logo gepostet wurde.]
Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hallo,
das hatten wir schon einmal irgendwo im Forum.
Hier die Landebahn mit LIDAR aufgenommen.
Gruß
Radar
das hatten wir schon einmal irgendwo im Forum.
Hier die Landebahn mit LIDAR aufgenommen.
Gruß
Radar
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hi Admin,
das Bild war nicht von GE, das Bild war von https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... is_nrw.pdf
Man kann soweit in das Bild rein zoomen, das Bombentrichter 17 zu erkennen ist, das könnt ihr gerne mal probieren...leider ist Tim-online ein Kartendienst für NRW.
Grüsse history
das Bild war nicht von GE, das Bild war von https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... is_nrw.pdf
Man kann soweit in das Bild rein zoomen, das Bombentrichter 17 zu erkennen ist, das könnt ihr gerne mal probieren...leider ist Tim-online ein Kartendienst für NRW.
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- Zwackelmann
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hallo zusammen,
Der unbrauchbar gemachte Flugplatz Ollheim ist auch in Jürgen Zapf: Flugplätze in NRW und in Archäologische Kriegsrelikte im Rheinland enthalten. Beides sind sehr empfehlenswerte Bücher, das zweite allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen.
Gruß, Thomas!
Der unbrauchbar gemachte Flugplatz Ollheim ist auch in Jürgen Zapf: Flugplätze in NRW und in Archäologische Kriegsrelikte im Rheinland enthalten. Beides sind sehr empfehlenswerte Bücher, das zweite allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen.
Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...
- Zwackelmann
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hallo zusammen,
Aus Oberstleutnant Zahn: Der Pionierdienst, Verlag Offene Worte 1944, S. 213:
"7. Sperrung von Flughäfen
Rollfeld unbrauchbar machen! (Gräben 1x1 m, Drahtzäune, Trichter, Steinhaufen, Wagen, Baumstämme u. dgl.) Es dürfen keine ebenen Flächen von mehr als 150x150 m übrigbleiben.
Ansumpfungen machen das Rollfeld für lange Zeit unbrauchbar.
Der Flugbetrieb kann gestört oder verzögert werden durch Zerstören der Gleisanschlüsse, Werften, Nachrichtenanlagen, Lande- und Platzbefeuerung usw. Betriebsstoff mit Sand oder Eisenstaub verseuchen!"
Soweit Der Pionierdienst, das Zitat ist wort- und zeichengetreu.
Gruß, Thomas!
Aus Oberstleutnant Zahn: Der Pionierdienst, Verlag Offene Worte 1944, S. 213:
"7. Sperrung von Flughäfen
Rollfeld unbrauchbar machen! (Gräben 1x1 m, Drahtzäune, Trichter, Steinhaufen, Wagen, Baumstämme u. dgl.) Es dürfen keine ebenen Flächen von mehr als 150x150 m übrigbleiben.
Ansumpfungen machen das Rollfeld für lange Zeit unbrauchbar.
Der Flugbetrieb kann gestört oder verzögert werden durch Zerstören der Gleisanschlüsse, Werften, Nachrichtenanlagen, Lande- und Platzbefeuerung usw. Betriebsstoff mit Sand oder Eisenstaub verseuchen!"
Soweit Der Pionierdienst, das Zitat ist wort- und zeichengetreu.
Gruß, Thomas!
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- Zwackelmann
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Hallo zusammen,
Habe soeben einen Zufallsfund gemacht, der gut hierher passt:
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... ect/zoom/5 Die Blätter 49 bis 52 und 118 bis 120 beschreiben, wie Flugplätze vorschrifts- oder behelfsmäßig unbrauchbar zu machen waren.
Darüberhinaus geben die Richtlinien des Inspektors der Bodenorganisation für Bau und Führung der Flugplätze im Dienstbereich des Luftwaffenkommandos Süd-Ost (https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... ect/zoom/5) einen guten Überblick, was einen Flugplatz im Operationsgebiet so alles ausmachte.
Gruß, Thomas!
Habe soeben einen Zufallsfund gemacht, der gut hierher passt:
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... ect/zoom/5 Die Blätter 49 bis 52 und 118 bis 120 beschreiben, wie Flugplätze vorschrifts- oder behelfsmäßig unbrauchbar zu machen waren.
Darüberhinaus geben die Richtlinien des Inspektors der Bodenorganisation für Bau und Führung der Flugplätze im Dienstbereich des Luftwaffenkommandos Süd-Ost (https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... ect/zoom/5) einen guten Überblick, was einen Flugplatz im Operationsgebiet so alles ausmachte.
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- Zwackelmann
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Re: FFP unbrauchbar gemacht 1945
Und das auch noch: Merkblatt des Führungsstabes beim OKL über Räumen und Unbrauchbarmachen von Flugplätzen. Befehle und Anweisungen der deutschen Militärvertreter bei der rumänischen Wehrmacht über die Organisation der Luftschutz. Skizzen und Abbildungen
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... rid/zoom/1
Gruß, Thomas!
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... rid/zoom/1
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