Flugplatz Wunstorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Flugplatz Wunstorf

Beitrag von tobias » 31.05.2020 15:54

Moin ich hab hier mal ein video der RAF von Wunstorf


https://www.dailymotion.com/video/x6c326d

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Re: Flugplatz Wunstorf

Beitrag von zero511 » 31.05.2020 17:50

Danke für den Film.
Sehr schön zu sehen die Tarnung der Hallendächer
Bert

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Flugplatz Wunstorf

Beitrag von Mr. Trinitus » 04.05.2023 18:10

Ich bau grad am GIS aus Luftbildern der Alliierten (144/45) ein Mosaik des Fliegerhorstes Wunstorf zusammen, danach wird die Flugplatz-Infrastruktur eingefügt & generalisiert. Das habe ich auch schon bei den Fliegerhorsten Achmer, Hesepe und Münster-Handorf sowie beimn Einsatzhaven Vörden gemacht. Macht viel Spaß so ein Projekt, ist aber auch sehr viel Arbeit. Aber lohnt ish später auch, wenn man in die "Feldforschung" übergeht... :8):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Wunstorf

Beitrag von niemandsland » 06.05.2023 17:51

@ Trinitus

Moin,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, ich würde die Bilder vorher mit einem Hochpass-Filter bearbeiten. Zum Beispiel mit dem Hochpass Filter in Photoshop. Einfach zu benutzen, und die Ergebnisse sind am Ende sauberer. Weil alles mehr einheitlich wirkt.

Anbei zwei Beispiele...

US_NARA__300 dpi__Hannover (Ost->West) 2 Reihen
US_NARA__300 dpi__Wunstorf AF

Und ja, GIS macht Spaß. ;-)

PS: So lassen sich übrigens dann Luftbilder unterschiedlicher Befliegungen kombinieren. Denn nicht immer deckt eine Befliegung alles ab, was man gerne im GIS hätte. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Flugplatz Wunstorf

Beitrag von Mr. Trinitus » 06.05.2023 18:04

niemandsland hat geschrieben: 06.05.2023 17:51 @ Trinitus
Moin, danke für den Hinweis - in der Tat steht dieser Schritt noch auf meinen ToDo`s.

Viele Grüße

Frank
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Wunstorf

Beitrag von niemandsland » 07.05.2023 10:58

Mr. Trinitus hat geschrieben: 06.05.2023 18:04 Moin, danke für den Hinweis - in der Tat steht dieser Schritt noch auf meinen ToDo`s.
Hallo Frank,

Wenn Du die Original-Luftbild-Vorlagen (die LuBis, die Du zur Georeferenzierung genutzt hast) behälst, vorausgesetzt Du hast ebenso die Passpunkte gespeichert, kannst Du ohne Probleme die LuBis später mit dem Tiefpassfilter verunstalten, die Georeferenzierung mit den alten Passpunkten noch einmal durchführen, und die entsprechenden Bilder austauschen. Insofern ist nichts verloren. ;-)

Mit wie vielen Passpunkten (durchschnittlich) arbeitest Du?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten