Griesheimer Sand?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Habicht
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2020 11:03
Ort/Region: Rödental

Griesheimer Sand?

Beitrag von Habicht » 12.04.2020 09:04

Gott zum Gruße!

Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Experten. Untenstehendes Foto wurde 1933/34 aufgenommen. Es zeigt einen Wettbewerb oder eine Schulung junger Segelflieger. Der Ort ist unsicher. Es kommt der Raum Offenbach-Darmstadt-Hanau infrage. Ein Bekannter vertritt die Meinung, der Bildhintergrund passe bestens zum Griesheimer Sand. Die von mir befragte Literatur (Göller/Holtmann und U. Eckstein) liefert leider keine Antwort. Darum frage ich hier nach.

Freundliche Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habicht
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2020 11:03
Ort/Region: Rödental

Re: Griesheimer Sand?

Beitrag von Habicht » 12.04.2020 18:25

Nachtrag: Es ist definitiv nicht der Griesheimer Sand, sagte mir einer, der es wissen muss. Damit dürften die Aussichten auf Erfolg bei diesem Bild merklich gesunken sein.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Griesheimer Sand?

Beitrag von zulufox » 12.04.2020 18:28

Hallo Wolf,

dem kann ich nur beipflichten. Ich habe mir mal meine gesammelten Unterlagen zu Darmstadt-Griesheim genauer angeschaut. Die einzige Bebauung in der Nähe des Platzrandes befand sich damals auf der Nordseite des Platzes. Dort wurde aber 1933/34 die BOELCKE-Halle errichtet. Die müsste dann auf dem Bild eigentlich zu sehen sein. Die hohen Schornsteine sind auch auf Luftbildern nicht zu erkennen und werden auch nicht als Luftfahrthindernisse genannt.

Fazit: Nach meinem Erachten entstand die Aufnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Griesheimer Sand.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten