Fliegerhorst 11/XI Hannover/Vahrenwalder Heide (12/5)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1107
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Fliegerhorst 11/XI Hannover/Vahrenwalder Heide (12/5)

Beitrag von niemandsland » 28.01.2019 07:37

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit immer mal wieder mit dem ehem. Flughafen Hannover-Vahrenwalder Heide (11/XI bzw. 12/5). Während des Krieges war dort u.a. die Kriegsschule, eine Kaserne (wo u.a. das LVK 6 untergebracht war) und der Fliegerhorst untergebracht.
Wie die Kriegsschule genutzt wurde, welche Gebäude vorhanden waren, usw. lässt sich aufgrund zahlreicher Fotoalben (mit Beschriftungen) ganz gut rekonstruieren. Das beginnt mit den Soldatenunterkünften, über Schwimm- und Sporthalle, bis zum Offiziersheim, Schulungsgebäude usw. usf. !
Über den Kasernenbereich bzw. die Nutzung der Gebäude, wie auch was den Fliegerhorst betrifft, habe ich relativ wenig bisher gefunden. Hier sind die wichtigsten Informationen, die 2 cm Flakstände auf diversen Dächern verteilt über sämtliche Gebäude in diesem Bereich.

Da die Kaserne heute noch immer aktiv genutzt wird, ist es schwierig Infos über die Nutzung der Gebäude bis 1945 zu finden.

Kann irgendjemand weiterhelfen ?

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das gefährliche an Ransomware (Crypto-Trojaner&Co) sitzt gewöhnlich 80-100cm vom Bildschirm entfernt, und klickt mit Hilfe der Maus irgendetwas an. Oups, ich war es nicht! Die größte Gefahr für Ihren Computer sind Sie selbst! :mrgreen:

Antworten