Flugplatz Erfurt/Nord im Sommer 1944

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 25.06.2017 20:22

zulufox hat geschrieben:Hallo Guido,

das Bild im Anhang zeigt eine solche Stellung am Strand der Ostsee auf dem Gelände der Flakartillerieschule Wustrow (später FAS I). Da es von diesem Gelände einen bemaßten Plan gibt, kann der Abstand der Mittelpunkte der drei aufgeschütteten Rundwälle mit rund 27 m ermittelt werden.
Die Wälle links oben waren für Fla-Einzelgeschütze 2 cm bzw. 3,7 cm auf Bodenplatte.

In meinem Fundus ist auch das zweite Bild: Ein MG FFM auf Sockellafette zur Fliegerabwehr auf dem Fliegerhorst Brandis.
@ ZF

Erstmal ein Danke für die Beiden Bilder. Insbesondere für den Luftbild-Ausschnitt vom Strand in Wustrow.

Die Stellung mit den 4 Flakgeschützen (bzw. für 4) hätte ich der mittleren Flak (3,7 cm) zugeordnet. Leichte Flak (2 cm) habe ich in der Umgebung (im Feld) bisher nur mit 3 Geschützen gesehen. Egal...

Auf jeden Fall Danke für den Luftbild-Ausschnitt mit der netten Anordnung.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten