Abwurfplatz für Übungsbomben

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Abwurfplatz für Übungsbomben

Beitrag von kleingaertner » 05.01.2017 22:27

Verehrte Gemeinde,

in der näheren Umgebung des Einsatzhafens Biblis existierte seinerzeit ein Abwurfplatz für Übungsbomben, was u.a. durch Funde von Betonbomben im "Einhäuser Bruch" bestätigt wird.

In den Berichten darüber wird über unterschiedliche Ausführungen des Ziels berichtet. Zum einen ist über "Schiffsumrisse" die Rede, zum anderen über ein schlichtes Kreuz.

Ich bin nun auf angehängtes Luftbild gestoßen, auf dem mir einige Objekte aufgefallen sind, die einen aus ca. 12 "Punkten" bestehenden Kreis als Hauptziel und zwei rechteckige Formationen zeigen. Ich habe sie im Bild entsprechend markiert.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

- waren diese Plätze "genormt" (wie z.B. der Einsatzhafen selbst) oder der Geografie vor Ort angepasst?


Offenbar war der Kreis das Hauptziel, was anhand der Einschläge zu vermuten ist.
- welchen Zweck hatten dann die rechteckigen Strukturen? Sind sie überhaupt Teil der Anlage?
- woraus bestanden die markierten Objekte, speziell der Kreis?

(Ich vermute weiß lackierte Pfosten, die in die Erde gerammt wurden.)

- in welchem Abstand zum "ground zero" waren in der Regel der oder die Türme zur Beobachtung platziert?

Für sachdienliche Hinweise zu diesem Thema schon jetzt vielen Dank!

Gruß
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 06.01.2017 16:46

Hallo Marcus,
interessantes Luftbild.
auf dem Bombenabwurfübungsplatz Stuka-Schule Graz gab es Umrisse von Schiffen (Kreuzer und Schlachtschiff).
Bemerkenswert und für mich rätslehaft sind die in den Rechtecken zu sehenden helle Punkte, die m.A nach nicht von Bombenabwürfen stammen können. Die anderen Einschlagestellen sind schwarz, und da sind sie weiß und ausgesprochen 2ordentlich2 aufgereiht - so was kriegt auch ein Reihenabwurfautomat nicht hin. Solch regelmäßig angeordnete punktförmige Flecken habe ich auch auf etlichen Kölner Luftbildern - bislang hat keiner eine Lösung gefunden.
Mit besten Grüßen
Gebhard Aders

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 06.01.2017 23:18

Hallo Gebhard,

danke für deine Antwort!

Ich gehe auch davon aus, dass die hellen Punkte aufgrund ihrer scharfen Abgrenzung nicht von Einschlägen stammen.
Interessant ist auch deine Info über ähnliche Objekte im Kölner Luftbild.

Ich würde aber auch einen landwirtschaftlichen Ursprung in dieser Gegend nicht ausschließen.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2017 09:24

Hallo Marcus,

leider gehen aus dem posting weder die genaue Lage des Geländes noch das Aufnahmedatum hervor. Gerade aus dem Datum lassen sich Rückschlüsse ziehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 07.01.2017 09:29

War das wirklich nur Bombenabwurfplatz? Die weissen Punkte sind für Pflöcke zu gross. Eventuell Beschussziele? Andererseits Beschussziele mit Bahnlinie im Hintergrund? Zielnah sind aber auch weitere Bahnlinien.

Im unteren Rechteck sind die in Reihen angeordneten Punkte im rechten Bereich etwas «aufgemischt». Wodurch?

Landwirtschaftlichen Ursprung würde ich so nahe am Übungsplatz eher verwerfen: die in Folie eingepackten Grasballen waren damals ja noch nicht üblich ;0].
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 07.01.2017 10:59

Das was nördlich wie die Bahnlinie aussieht,
ist die Weschnitz.
Ein kleiner Fluss der in dem Bereich eingedeicht ist.

Die Bahnstrecke zum Einsatzhafen war relativ einfach aufgebaut.
Schotterbett, Gleise, fertig.

Die runden weissen Punkte sind meiner persönlichen Meinung nach, Apfelbäume.
Wir sind in Hessen. Dem Land des Bembels. Des Apfelweins.

Wenn der Apfelbaum in der Blüte steht, ist er ziemlich weiss.

ODER, es herrscht Frost und der Apfelbaum hat vorher schon getrieben.
Passiert im Frühjahr schonmal.
Dann schützen die Apfelbauern ihre Bäume mit Tüchern vor Frostschäden.

Da wäre es ganz toll, wenn das Aufnahmedatum des Luftbildes bekannt wäre.

Der Einhäuser Bruch ist inzwischen Landschaftsschutzgebiet und wird vom Nabu betreut.
Die vielen Senken, aha war der Abwurfplatz dann doch zu was gut, führten zu vielen Biotopen und einzigartiger Vielfalt.
Bei Begehungen bitte an Landschaftschutzgebiet denken.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

W4eiße runde Punkte

Beitrag von radar » 07.01.2017 11:19

Hallo dolphiner ,

Ich glaube nicht, dass es Bäume sind, denn ich habe eine Aufnahme von Süggerath bei Geilenkirchen vom 18. Nov.44. Dort befinden sich auch die unerklärlichen Punkte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Granat-oder Bombentrichter sind. So genau konnte der Amerikaner bestimmt nicht treffen.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 07.01.2017 18:23

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Leider kenne ich weder Aufnahmezeitpunkt, noch genaue Lage des Luftbildes.

Bekannt ist nur, dass sich das "Einhäuser Bruch" auf der Fläche zwischen dem südlichen Damm der Weschnitz und dem Ort Riedrode erstreckt, also südlich des Einsatzhafens Biblis.
Grob betrachtet handelt es sich um diese Ecke hier: https://goo.gl/maps/a9wMoHrnutT2

Aus den Geschichtsblättern des Kreises Bergstraße geht hervor, dass das in Metz stationierte Schlachtgeschwader 103 im Juni 1944 Übungen mit Betonbomben beantragte, die daraufhin genehmigt wurden. Ob dort schon vorher geübt wurde, geht auch hieraus leider nicht hervor.

Die hellen Punkte auf radars Luftbild kommen eher wie Löcher im Boden vor, wobei die Flecke in meinem Luftbild erhaben zu sein scheinen, also nicht direkt auf dem Boden befindlich.


Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2017 18:18

Hallo Marcus,

bei den "Häufchen", die da in zwei Reihen zu sehen sind, handelt es sich wahrscheinlich um "Mieten", in diesem Falle nicht um großen Zuckerrüben-Mieten, wie sie heute angelegt werden, sondern um kleine abgedeckte Lagerstapel der geernteten Feldfrüchte.

Das Luftbild vom 21. März 1945 zeigt die sogenannte "Nachtweide" zwischen der Nordwestecke des Waldgeländes und dem Halbmaasgraben im Norden.
Der "Gänsweidgraben" verläuft in Nord-Süd-Richtung, an seiner Westseite ist das Loch eine Bombentrichters zu erkennen. Auf den Feldern im Westen und Osten sind ansonsten diese kleinen Mieten aufgereiht.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 08.01.2017 20:07

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das aufklärende Luftbild.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch um schlichte Heuhaufen handeln könnte, wie sie zu dieser Zeit von Hand rund um in den Boden gerammte Pfähle angelegt wurden.
Jedenfalls sind Abstände und Anordnung mit den Strukturen in meinem Luftbild ziemlich ähnlich.

Beste Grüße
Marcus

Antworten