E-Hafen SEE Aalborg SEE - Halle

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

E-Hafen SEE Aalborg SEE - Halle

Beitrag von Godeke » 28.09.2016 13:50

Hallo :-) ,

während meines Urlaubs war ich im Garnisons-Museum. Die Sammlung befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen deutschen Flugplatzes Aalborg-West(See)am Limfjord.
Interessant ist die hier abgebildete Halle, die einen Großteil der Sammlung beherbergt. Laut Infos stammt sie von einem Flugplatz in Rotterdam und wurde dort nach der Besetzung der Niederlande abgebaut und in Aalborg wieder aufgebaut. In den massiven Nebengebäuden auf beiden Seiten befanden sich Werkstätten für Waffen, Funk, Instrumente u.ä. sowie Verwaltungsräume.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flughafen Aalborg-See !

Beitrag von zulufox » 28.09.2016 20:10

Hallo,

bitte die Überschrift ändern:

Aalborg-West war und ist der heutige Zivil- und Militärflughafen Aalborg ICAO EKYT

Der von Godeke gezeigte Platz war der E-Hafen SEE Aalborg SEE

und dann gab es noch den E-Hafen (Land) Aalborg-Ost.

Die Halle ist schon auf einem Luftbild vom 27. Juni 1943 zu sehen.

Auf Luftbildern des Platzes Rotterdam-Waalhaven ist keine Halle zu sehen, im Airfield Schedule heißt es ausdrücklich: No Hangars.

Eventuell können ja unsere dänischen Kollegen etwas Licht hineinbringen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Junkers Halle.

Beitrag von ju55dk » 02.10.2016 08:52

Es ist falsch, das der Flugzeughalle am Aalborg-See aus Holland stammt. Es ist ein Junkershalle gebaut Winter 1940-41.

Foto der Bau aus eigenem Archiv. Vor der Halle der Befehlsbunker.

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 03.10.2016 19:22

Moin,
tolles Bild vom Befehlsbunker, den es auch bei den beiden anderen Flugplätzen in Aalborg und bei anderen Fliegerhorsten In Dänemark (z.B. Rye und Esbjerg) gab, sowie auch in Schleswig-Holstein (z.B. Uetersen) und in den Niederlanden.
Gruß
Oliver

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 08.03.2017 15:56

Hallo,
da das gefundene Flugzeug (Me 109) seinerzeit angeblich vom Fliegerhorst Aalborg gestartet war, stelle ich das mal hier ein, mit zwei Links:
http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=1357231
und in Deutsch:
http://www.shz.de/deutschland-welt/pano ... 98846.html

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.03.2017 20:49

Hallo :-) ,

eine Bitte an ZULUFOX: wärst Du bitte so nett und könntest hier noch mal einen Placemark zum E-Hafen Aalborg-Ost einstellen? Vielleicht schaffe ich es im September nochmal, da hin zu kommen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.03.2017 22:09

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

eine Bitte an ZULUFOX: wärst Du bitte so nett und könntest hier noch mal einen Placemark zum E-Hafen Aalborg-Ost einstellen? Vielleicht schaffe ich es im September nochmal, da hin zu kommen.
Der Bitte komme ich gerne nach:

Nicht weit entfernt gab es einen weiteren Feldflugplatz bei Klarup.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Aalborg-Ost und FFP Klarup

Beitrag von ju55dk » 11.03.2017 08:55

Karte Feldflugplatz Klarup.
Quelle: Rigsarkivet K 509 Flugplatzkarteikarten Gen d. Lw. Dänemark


Luftfoto Aalborg-Ost.
Quelle AIR 40 1235 Airfields Denmark.

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.03.2017 11:06

Moin!

Danke schön! :-) :thanx:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten