Fliegerhorst (Schwäbisch-Hall) Hessental

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Fliegerhorst (Schwäbisch-Hall) Hessental

Beitrag von Baum » 27.06.2016 22:59

Hallo zusammen,

der ehemalige Fliegerhorst Hessental bzw. die anschließenden Dolan-Barracks sind nun schon seit langen Jahren Gewerbegebiet.
Einige wenige Überbleibsel der beiden epochen lassen sich aber trotzdem immer noch finden, wenn auch das meiste an Gebäuden abgerissen ist.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Fliegerhorst (Schwäbisch-Hall) Hessental

Beitrag von Ceeya » 13.05.2020 12:36

Teilweise gibt es noch Schienen, die vom Bhf Hessental zum Fliegerhorst führten. Eine Sendeanlage samt Gebäude am Einkorn gibt es auch noch, sowie die alte York Range die am östlichen Rand des Einkornwalds liegt. Ich mein auch einen Bunker im Einkornwald auf Höhe des Entsorgungszentrums Hasenbühl gesehen zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob es ein Bunker ist und seit wann er da steht. Vielleicht hat jemand mehr Informationen.

HOLGA
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2022 22:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Fliegerhorst (Schwäbisch-Hall) Hessental

Beitrag von HOLGA » 04.03.2022 09:37

Hallo
Dieser angebliche Bunker war wohl mal ein Wasserbehälter laut Aussagen meines Opas.
Mein Opa war auf dem Einkorn stationiert in der Wetterwarte für den Flugplatz.

HOLGA
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2022 22:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Fliegerhorst (Schwäbisch-Hall) Hessental

Beitrag von HOLGA » 04.03.2022 09:46

Ceeya hat geschrieben: 13.05.2020 12:36 Teilweise gibt es noch Schienen, die vom Bhf Hessental zum Fliegerhorst führten. Eine Sendeanlage samt Gebäude am Einkorn gibt es auch noch, sowie die alte York Range die am östlichen Rand des Einkornwalds liegt. Ich mein auch einen Bunker im Einkornwald auf Höhe des Entsorgungszentrums Hasenbühl gesehen zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob es ein Bunker ist und seit wann er da steht. Vielleicht hat jemand mehr Informationen.
Hallo auf den Schienen wurden Treibstoff usw ins Tanklager gebracht.
Oberhalb der York Range am Wege waren bis vor ein paar Jahren noch die Betonfundamente wo die Gestelle für die Bordkanonen standen zum einschiessen.

Antworten