Flugplatz Wiener Neustadt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Flugplatz Wiener Neustadt

Beitrag von oldmen » 30.03.2016 00:29

Im Forum WK II emsig gesucht nach Infos über die Fliegerstaffeln, die - nach dem Anschluss Österreichs 1938 - in Wiener Neustadt stationiert waren: keinen Beitrag entdeckt !

Möglicherweise, weil der älteste kontinentale Flugplatz überhaupt ( seit 1909 )nicht "lost" ist, sondern immer noch als Militärflugplatz Wiener Neustadt/ West in Betrieb ist.

Vergangenheit sind aber die Staffeln namhafter Kampfgeschwader, die von dort aus an wesentlichen militärischen Unternehmen in WK II beteiligt waren.

Von den Einsätzen des ab Febr. 1944 in Wiener Neustadt aufgestellten KG 200 sind nur die offiziellen bekannt, eben auch die Tatsache, dass es sich um einen speziellen Verband für besonders schwierige Kampf- und Transportaufträge sowie für Erprobung und Nutzung von "Beutefluggerät" handelte ( Wiki ).

Neugierig macht dann auch, dass dieses Geschwader über Flugzeuge unterschiedlichster Art und Herkunft verfügte und bei Einsätzen u.a. die amerikanische Douglas DC-3, etwa 20 Bomber B 17-Flying Fortress, aber auch aus deutscher Produktion die Junkers Ju 290 als Langstreckentransporter verwendete.

Weil damals geheim, wird man alle Einsätze und Ziele nicht mehr rekapitulieren können; einige Autoren haben es versucht.
Um nicht die gesamte Literatur beschaffen zu müssen, böte sich dieses Forum doch zur Klärung an.
Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Quellen:
Wiki: Kampfgeschwader 200
: Flugplatz Wiener Neustadt

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.03.2016 06:25

Hallo Oldmen
einiges erfährt man bei der Lektüre von P. W. Stahl: „Geheimgeschwader“ KG 200. Der Mann war Pilot und Offizier des Geschwaders und gibt einiges preis. Ich hab das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und habe es in guter Erinnerung
Gebraucht bekommst Du es bei Amazon für unter 5 Euro. Da kannst Du nicht sooo viel falsch machen.
Bis dann
Deichgraf

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Flugplatz Wiener Neustadt

Beitrag von oldmen » 31.03.2016 16:42

Nachzutragen bleibt - weil es die Bedeutung der Basis Wiener Neustadt für die Luftwaffe in WK II unterstreicht, dass dort während des Krieges von 1939 - 45 bei einer Tochter der Messerschmidt AG, der Wiener Neustädter Flugzeugwerke GmbH, ein Viertel der insgesamt hergestellten ca. 33.000 Jagdmaschinen Messerschmidt Me / Bf 109, nämlich exakt 8.545 produziert wurden.

Dies hatte bedauerlicherweise zu Folge, dass die Stadt - schon beginnend am 13.08.43 und bis zum 1.04.45 - Ziel von 29 Bombenangriffen der Alliierten war und eine Totalzerstörung erleben musste.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 31.03.2016 18:59

Hallo Oldmen!

Auf der Seite
http://www.ww2.dk
findest Du unter dem Punkt "Luftwaffen Airfields 1935-1945"
alle Informationen zu allen Plätzen der Luftwaffe.

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.03.2016 19:56

Hallo,

es gibt einen richtig dicken (1258 Seiten) und somit schweren (2,5 kg) Wälzer mit dem Titel:

Bomben auf Wiener Neustadt

Die Zerstörung eines der wichtigsten Rüstungszentren des Deutschen Reiches - Der Luftkrieg über der "Allzeit Getreuen" von 1943 bis 1945

Autor: Markus Reisner
Kral-Verlag A 2560 Berndorf

ISBN: 978-3-99024-237-7

MfG
Zf :holy:

P.S.: Bitte Messerschmitt und nicht Messerschmidt (das war ein ganz anderer Herr, der nichts mit Flugzeugkonstruktion und Flugzeugbau zu tun hatte)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."


oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Flugplaz Wiener Neustadt

Beitrag von oldmen » 18.04.2016 12:02

Die zum Thema eingestellten Beiträge sind treffend und von Substanz - und ergiebig, weil sie der Schlüssel sind zu angebotenen Links und einer Fülle weiterer Infos. Dafür herzlichen Dank.

Während das Thema Flugplatz Wiener Neustadt irgendwann doch überschaubar zu werden beginnt, weil - wie angeboten - ausreichende Informationen zugänglich sind, erweist sich das KG 200, insbesondere nach der Erkenntnis, dass es in Wiener Neustadt nur eine Randerscheinung darstellte, doch nach intensiverer Betrachtung als unendliche Geschichte.

Das so genannte Geheimgeschwader 200 bestand aus mehreren Gruppen, deren Staffeln auf diverse Standorte im Reichsgebiet verteilt waren. Diese wiederum unterhielten Außenstationen irgendwo, die mit Tarnnamen wie "Olga" ( Frankfurt am Main ), " Carmen " in Bergamo usw. versehen waren. Ihre Aufträge/Befehle erhielten sie vom Reichssicherheitshaupt der SS.

Das Hauptquartier war in Finow/Brandenburg, der letzte Geschwader-Kommodore war Oberst Werner Baumbach. In Finow lagen auch etliche amerikanische Beuteflugzeuge B 17 zur Wartung.

Über Aufgaben und Einsätze gibt es noch viel zu berichten.....

Bis dahin : Oldmen

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Flugplatz Wiener Neustadt

Beitrag von oldmen » 08.05.2016 13:03

Das Unterthema "Kampfgeschwader 200" wurde des geographischen Umfangs wegen verselbständigt und unter "Geheimgeschwader KG 200" bei WK II - Allgemein neu gestartet!

Antworten