Bordwaffenjustierstand Fliegerhorst Wittmundhafen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Bordwaffenjustierstand Fliegerhorst Wittmundhafen

Beitrag von janne » 18.03.2016 22:42

Moin,
heute habe ich mit einem Bekannten eine Exkursion nach Wittmund unternommen.
Ziel war unter anderem der Fliegerhorst Wittmundhafen.
Laut einer mündlichen Aussage sollte es dort nördlich im Wald einen gesprengten Hochbunker geben.
Da die Aussage "Bunker" im Volksmund recht schwammig ist, gingen wir maximal von einem Deckungsgraben oder ähnlich aus.
Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich scheinbar um eine abgesetzte Stellfläche für Flugzeuge vom nahegelegenen Flugplatz handelt. Mitten im Wald findet sich ein U-förmiger Erdwall, wie man ihn an fast jedem Flugplatz hier im Umfeld kennt. Die Maße sind aber enorm.
Wallhöhe: 5- 8 m
Breite gesamt: 20-25 m
Die Länge ist unklar, da sich im unteren Teil ein Teich befindet. Fraglich ist, ob es sich um einen Löschteich handelt oder er neueren Ursprungs ist.
mit Teichfläche:250m
ohne: 100 m

Nun das Enormste:
Am Nordöstlichen Ende gibt es eine massive Verbunkerung. Dort scheint ein verbunkerter getarnter Hangar gewesen zu sein.
Aus den gesprengten Trümmerresten lässt sich erkennen, dass die Wandstärke ca. 80 cm betrug. eine metallische Bewehrung was nur minimla vorhanden.
Die Maße der Verbunkerungen betrugen ca.:
Breite: 10 m
Länge 10 m
Höhe: 7 m
Vermutlich war der Hangar übererdet. An Deckenfragmenten sind Teerschichten zu erkennen.
Möglicherweise war am Eingang ein Rolltor angebracht.
Auf Google earth kann man im Acker eine Rollweg-Verbindung zum Flugplatz erkennen.
Eine solch massive Verbunkerung eines Hangars habe ich im Weser-Ems-Bereich noch nie gesehen.
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen und auf vergleichbare Bauten.
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.03.2016 22:57

2. Teil:

Die Fotos wurden alle AUF dem Erdwall aufgenommen. Also schon in einer Höhe von 5 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.03.2016 00:40

Moin!

Das schaut aber sehr nach dem Bordwaffenjustierstand aus...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.03.2016 03:17

Moin!

Ich glaube, das wird er wohl sein...
Bitte mal hier schauen (Luftbild auf Seite 33):
http://www.andreaszapf.de/blog-fdl-medi ... Bremen.pdf

Zum Vergleich:
http://www.buero-immekus.de/bordwaffenjustierstand.htm

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 19.03.2016 09:44

Hallo Jan, Hallo Rolf,
danke für die Bilder von den Resten des Bordwaffenjustierstandes, den Rolf richtig identifiziert hat.
Arno Wurm hat über viele Jahre zum Flugplatz recherchiert. Ich habe ihn damals in seinen Arbeiten unterstützt und auch eine Zeichnung vom Bordwaffenjustierstand für ihn und seine geplante Veröffentlichung angefertigt. Leider ist Arno Wurm vor zwei Jahren verstorben, ohne dass es zu einer Veröffentlichung über die militärische Nutzung des Flugplatzes Wittmund von den Anfängen im 1.Weltkrieg bis heute gekommen ist.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.03.2016 10:17

Danke Euch beiden für die schnelle Aufklärung. :-)
Ich ging davon aus, dass der Wald schon damals existierte. Auf dem Luftbild ist klar zu erkennen, dass dort freies Gelände war. Nich allzu weit entfernt befindet sich auch das Marine Torpedolager. Das war ja gerade in dem Wald versteckt worden.
Schade das die Arbeit von dem Arno Wurm nicht veröffentlicht wurde. Er wird eine Menge Arbeit investiert haben.
Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.03.2016 12:54

Könnte einer der Admin gegebenenfalls den Titel des Thread in "Bordwaffenjustierstand Fliegerhorst Wittmundhafen" oder ähnlich ändern.
Vielen Dank

Done. Shadow.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.03.2016 19:29

Bei der Hülle und Fülle an Bilder die ich im Laufe der Zeit geschossen habe, ist mir eines vollkommen entfallen.
Am Fliegerhorst Oldenburg gibt es noch einen intakten Bordwaffenjustierstand. Bis auf die zusätzlichen Seitenmauern mit geringerer Wandstärke wird er baugleich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.03.2016 22:20

Hallo,
in Kiel Holtenau existiert auch noch einer.

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.03.2016 22:36

Klasse Foto von der Vorderseite.
schaut man sich die besagte Stelle am Fliegerhorst Oldenburg auf Bing maps an, erkennt man sogar die Rollbahn dorthin und die Stellfläche, von der geschossen wurde. Parallel daneben liegt noch ein zweiter Schießstand. Ich vermute für Handfeuerwaffen.
Leider bekomme ich es nicht hin, mit Bing maps eine Markierung zu erstellen...
Ich habe einen Geotag eingefügt. Bei bing maps Vogelperspektive wird man fündig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten