Fliegerhorst Schleißheim - Hier Stab/JG 301 Mai 1944 und später

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fliegerhorst Schleißheim - Hier Stab/JG 301 Mai 1944 und später

Beitrag von zulufox » 07.09.2014 22:39

Liebe Mitstreiter,

da bei den Luftwaffen-Enthusiaten keine Informationen "rundkamen", versuche ich die Suche hier auch noch einmal:

Ich suche folgende Informationen genauer:

Existierte im Zeitraum Mai bis Anfang Oktober 1944 ein Geschwaderstab des Jagdgeschwaders 301 (Stab/JG 301)?

In verschiedenen Quellen wird für den Zeitraum Januar bis 1. September 1944 als Standort Schleißheim angegeben.

Dagegen spricht aber, dass in den mir als Kopie vorliegenden Plänen "Aufmarsch der flieg. Verbände" des Lw.Führ.Stb. vom 26.6., von 2.7. und vom 5.9. sowie von 3.10.44 kein Eintrag "Stb.J.G. 301" zu finden ist, weder am Standort Schleißheim noch an anderen Orten.

Einträge "Stb.J.G. 300" sind jedoch in allen Plänen zu sehen.

Willi Rechke schreibt in seiner Chronik JG 301/302 auf Seite 64 auch von der Auflösung des Geschwaderstabes JG 301, auf Seite 134 heißt es dann: "Der Geschwaderstab des JG 301 lag in Stendal, Geschwaderkommodore war Major Fritz Auffhammer, später zum Oberstleutnant befördert."

Wer kann dieses Rätsel mit Belegen auflösen?
MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2014 19:55

Hallo Leute,

das Rätsel wurde inzwischen von dritter Seite gelöst.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.09.2014 19:42

Könntest Du die Lösung evtl. mit uns teilen?
Würde mich auch interessieren.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.09.2014 09:12

Hallo,

also gut :-)
das Forum ist ja zum Informationsaustausch gedacht:
Auflösungsverfügung datiert 29.05.1944
Aufstellungsverfügung vom 30.09.1944

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten