Flugplatz Hertogenbosch-Wught

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugplatz Hertogenbosch-Wught

Beitrag von zulufox » 29.08.2014 10:10

Hallo Mitstreiter,

wieder in diesem Buch:
Mattiello, Gianfranco
Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935 - 1945
Biblio-Verlag, Osnabrück; 2000; ISBN: 3 – 7648 – 2522 – 7

ist auf Seite 290 folgender Eintrag zu finden:

Flugplatz Hertogenbosch-Wught (NL)
06.44, in Einsatz

beide Orte sind relativ groß, Vught hat heute rund 25.000 Einwohner und 's-Hertogenbosch rund 145.000. Über einen Flugplatz, auch einen ehemaligen, habe ich nichts gefunden, nur einiges über das KZ Herzogenbusch.

Weiß jemand etwas Näheres über diesen Flugplatz? Hat er tatsächlich existiert? Und: Wurde er von der Luftwaffe genutzt?

Jede Information ist hilfreich.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 29.08.2014 13:47

Hallo Herr Zapf,
in der Fliegerkarte von 1939 ist w Vught zwischen dem Kanal und der Bahn ein Flugplatz eingezeichnet. In der gleichen Karte findet sich bei Elst kein Flugplatz.
MfG aflubing.

Antworten