Suche Name für Flugplatz bei Priwall gegenüber von Travemünde ?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Suche Name für Flugplatz bei Priwall gegenüber von Travemünde ?

Beitrag von niemandsland » 27.05.2014 06:04

Hallo zusammen,

ich suche nach der Bezeichnung für einen Flugplatz bei Priwall (Pötenitzer Wiek, Schleswig-Holstein), gegenüber von Travemünde an der Ostsee. Heute ist dort alles platt gemacht. Lediglich die prägnanten Umrisse am Wasser sind noch gut zu erkennen.

Alles was ich habe, ist bisher ein Luftbild: Flug (Sortie) Nr. 106G/5302 Bild (Frame) 3190 das am 14.04.1945 entstanden ist. Dieses habe ich auch auf der NCAP-Seite im Internet gefunden. Hier fehlen lediglich die Beschriftung am Bildrand.

Siehe auch hier: NCAP-Luftbild-Archiv, Sortie 106G/5302 Frame 3190

Für mich von Interesse ist die genaue Bezeichnung des Flugplatzes (auf dem Luftbild sind einige Wasserflugzeuge zu sehen), sowie Einheiten, die dort stationiert waren.

Kann mir irgendjemand helfen ?!?

Grüße aus Hannover
Guido Janthor

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 27.05.2014 06:30

Hi,

laut dem NDR hieß der wohl Flughafen Lübeck-Travemünde - schau hier:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... rt101.html

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.05.2014 06:53

Gemueselaster hat geschrieben:laut dem NDR hieß der wohl Flughafen Lübeck-Travemünde
Hey, Danke!

Nun, so hieß der Platz vor dem WK2. Weiter im Text heißt es, das der Platz in "E-Stelle See" umbenannt wurde. Mein Anliegen hab ich dort mal als "Kommentar" angeführt. Bin mal gespannt, ob dieser veröffentlicht wird.

Danke.

Trotzdem gilt: ich bin an weiteren Informationen über diesen Platz interessiert. Insbesondere auch wer oder was dort vielleicht stationiert war. Danke.


Beste Grüße aus Hannover
Guido Janthor

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 27.05.2014 07:24

Hi nochmal,

weiss nicht, ob Du diese Links schon kennst:

http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deuts ... wk2_sh.htm

und

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... pic=5064.0

Nicht direkt das was Du suchst, aber vielleicht ein Hilfsmittel. Weiss nicht, ob einer der nutzer hier die im zweiten Link genannte Literatur zu Hause rumliegen hat?

Gruss

Martin

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 27.05.2014 09:20

Hallo Guido,
schau doch mal in das Buch von Jürgen Zapf über die Flugplätze der Luftwaffe, Band Schleswig-Holstein. Dort findest Du sicherlich alle Deine Fragen beantwortet.
Es grüßt
aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 27.05.2014 14:58

Hallo Guido,

oder besorge Dir das dreibändige Werk aus den siebziger Jahren aus dem Luftfahrtverlag Axel Zuerl "E-Stelle See Travemünde" oder das neuere Buch aus dem Bernard und Graefe Verlag "Die deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945".

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.05.2014 06:46

Hallo Guido,
nach einigen Umbenennungen war das letztlich die "Erprobungsstelle See Travemünde".
Und "alles platt gemacht" trifft es auch nicht. Alte Bausubstanz ist noch deutlich erkennbar, wenn mal da mal durch die Straßen zieht.
Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Suche Name für Flugplatz bei Priwall gegenüber von Travemünde ?

Beitrag von bettika » 28.05.2014 13:22

niemandsland hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche nach der Bezeichnung für einen Flugplatz bei Priwall (Pötenitzer Wiek, Schleswig-Holstein), gegenüber von Travemünde an der Ostsee. Heute ist dort alles platt gemacht. Lediglich die prägnanten Umrisse am Wasser sind noch gut zu erkennen.
Hallo Guido,
schon vorher mal die Forumsuche ;) probiert?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Suche Name für Flugplatz bei Priwall gegenüber von Travemünde ?

Beitrag von niemandsland » 30.05.2014 09:23

bettika hat geschrieben:
niemandsland hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche nach der Bezeichnung für einen Flugplatz bei Priwall (Pötenitzer Wiek, Schleswig-Holstein), gegenüber von Travemünde an der Ostsee. Heute ist dort alles platt gemacht. Lediglich die prägnanten Umrisse am Wasser sind noch gut zu erkennen.
Hallo Guido,
schon vorher mal die Forumsuche ;) probiert?

Grüsse
Beate
Hallo Beate,

okay. Wohl nicht "alles" Platt gemacht. Schaue ich mir aber das Luftbild an, das ich in meinem ersten Beitrag hier im Thema als "Link" verlinkt habe, dann würde ich sagen, von den Bauwerken direkt am Wasser steht heute nichts mehr. Und es sieht zumindest (vergleich google<>LuBi) so aus, als wenn am Wasser keine Kai-Anlagen usw. mehr stehen.

Das der Flugplatz !"vor"! dem Krieg von der Lufthansa (damals ja die Flug-Gesellschaft, man vergleiche auch z.B. die "Lebensbeichte" von Flugkapitän Baur) gut besucht war, geht aber auch schon aus dem NDR-Bericht hervor.

@ ALL

Um es aber noch mal auf den Punkt zu brigen: mich interessiert der Name (der ist jetzt soweit bekannt) und sozusagen last but not LEAST die Einheiten, die dort waren.

Ich Bedanke mich für die Antwort.

Beste Grüße
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.05.2014 10:11

Vielleicht noch mal konkret: Mich interessiert nicht "direkt" die E-Stelle See (oder der Flugplatz vor dem Krieg), sondern mich beschäftigt die Frage, ob z.B. eine bestimmte Lw-Baukompanie und lokale Künstler/Theatermaler (z.B. aus Lübeck, Travemünde, Hamburg oder Kiel) dort auf dem Gelände lebten? Oder dort über einen längeren Zeitraum zum _Ende_ des Krieges, zutun hatten? Vielleicht taucht z.B. in einem alliierten "G2-Report" etwas in dieser Richtung auf?! Ich habe da schon eine Weile eine Theorie, die sich bisher auf den ehem. Luftgau XI stützt. Ich finde jetzt aber immer mal wieder Hinweise darauf, das zumindest im Luftgau X (Raum HH/SH) ähnliche Maßnahmen im Bereich "Tarnung" ergriffen wurden.

Antworten