Flugplatz Mengen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Flugplatz Mengen

Beitrag von GrafWolf » 09.03.2014 14:07

Hallo!

Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und habe den Flugplatz Mengen
besucht.
Mit dem Bau des Platzes wurde Anfang 1939 begonnen.Er wurde von Beginn an mit
einer 80 m breiten und 1200 m langen Betonstartbahn ausgeführt.
Auf und um den Platz erfolgte die Endmontage der Do 335, Mengen war auch deren
Erprobungsflugplatz.
Werde mich in nächster Zeit bemühen möglichst viel Informationen und
Bilder für Euch zu sammeln.

Interessante Quelle zum Thema:"Der Luftkrieg zwischen Oberschwaben und
Bodensee" von Hans Willbold
Und eben gesehen:Im Forums-Bereich Kalter Krieg-Flugplätze!
Mein Fehler! Ist mir vorhin entgangen!


Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 21.03.2014 15:33

Hallo!

Hier ein paar Bilder der Hallen auf dem Gelände des Flugplatzes Mengen,die im
2.Weltkrieg erbaut wurden.
Zulufox hat bereits im Forumsbereich Kalter Krieg-Flugplätze darauf hingewiesen.
Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nussi
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Nussi » 22.03.2014 17:42

Schöne Bilder. Kann man die ehemalige Kaserne frei betreten?
Und hoffentlich stehen die Hallen unter Denkmalschutz.
Grüße Jörg

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 22.03.2014 19:51

Hallo Jörg!

Selbstverständlich steht an der Einfahrt der ehemaligen Kaserne ein
Schild "Privatbesitz-Unbefugter Zutritt verboten!"
Da aber in einigen Gebäuden bereits Gewerbebetriebe eingezogen sind,
reger Verkehr in diesem Bereich ist,halte ich den Zutritt für unproblematisch.
Der Flugbetrieb des Regionalflugplatzes Mengen wird von der Westseite der Startbahn
getätigt.Da hat man nichts verloren!

Bezweifle einen Denkmalschutz für die Hallen!Wäre aber wünschenswert!

Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 13.04.2015 22:29

Hallo zusammen!

Und schon sind die mächtigen Splitterschutzwände
der Hallen in Mengen Geschichte!!

Traurige Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Mangold

Beitrag von Magnix » 23.02.2016 23:13

Hallo Wolfgang !
Schöne Bilder !Warst Du schon mal im Bereich von Granheim ? Wenn Du auf der Straße Mengen -Hohentengen Abzweigung Kaserne stehst schau mal in Richtung Granheim bzw schau mal bei Googel Earth nach dem Cafe Waldeck Gruber Martina .Wenn Du von diesem Standpunkt Richtung Mengen schaust siehst du diese kleine Waldspitze .Dort standen die Maschinen .
Der Rollweg ist übrigens von der Haupstrasse Mengen Hohentengen teilweise noch sichtbar wenn auch mit Schotter bzw Gras verdeckt .Auch davon habe ich 2 Abzüge aus England .
In Neuhausen warst Du noch nie ? Das stehen heute noch die Fundamente der Baracken und auch die Bunker .
Viele Grüße Magnix

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.07.2016 11:25

Nussi hat geschrieben:...
Und hoffentlich stehen die Hallen unter Denkmalschutz.
Grüße Jörg
Nein, sie standen wohl nicht unter diesem, am 07. Juni 2016 stand nur noch die östliche der drei Hallen. Von der westlichen Halle war zu diesem Zeitpunkt der nachträglich von der Bundeswehr als Stütze für das Hallendach eingezogenen Doppelbogen vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.07.2016 14:21

Hallo,
hoffentlich hat jemand diese Hallen vermessen. Es sieht ja so aus als wären es, sogenannte Delta-Hallen gewesen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.07.2016 15:34

flugschüler hat geschrieben:Hallo,
hoffentlich hat jemand diese Hallen vermessen. Es sieht ja so aus als wären es, sogenannte Delta-Hallen gewesen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

da kann ich helfen, denn ich habe einen Plan des staatlichen Hochbauamtes Ravensburg :-)

Innenbreite am Boden 32,25 m, Tiefe 20,00 m Höhe Scheitelpunkt 8,00 m Torhöhe 5,80 m
Höhe des Seitenfundaments: 1,35 m Höhe der Splitterschutzmauer: 3,60 m

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten