Scheinflugplätze im Raum Hannover

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 22.07.2014 12:04

ChrisMAg2 hat geschrieben: Guido, kannst du vielleicht meinen Eintrag zu Heitlingen mit deiner Karte vergleichen? Ich würde auch gerne wissen, in wie weit sich die Daten bewahrheiten. Du weißt ja, Vertrauen zu Quellen ist gut, aber Kontrolle ist immer besser.
Hallo Chris,

erstmal Danke für Deine Mühe. Ich versuche gerade mir die Quelle aus den USA (AFHRA=Air Force Historical Research Agency, Maxwell AirForceBase, USA) zu beschaffen. Normal liefern die das meiste auf CD als Kopie. Ich hab da bereits Kontakt.

Wenn ich die Kopien habe (auch um mögliche Schreibfehler in Abschriften gleich auszuschließen, werde ich mit der Kopie des Originals arbeiten), mache ich einen Abgleich der Daten. Und kann dann auch exakter was zu den Daten sagen. An Heitlingen bin ich jedenfalls dran.

Was ich bisher sagen kann, ist, das sich der Scheinflugplatz ca. 2,2 km östlich von Heitlingen (direkt rechts der L380 Resser Str) befand. Soweit ich das bisher überblicken kann, ist das gesamte Gelände der Flughafenerweiterung zum Opfer gefallen. Wieder einmal ein paar Jahre zu spät. :-(

Ach, vom Rathaus Hannover (Trammplatz) zum Mittelpunkt des ehem. Scheinflughafens beträgt die Entfernung ca. 12,9 km und ca. 8,3 km sind es vom ehem. Empfangsgebäude (mitte) Flughafen Hannover-Vahrenheide. Geht man mal davon aus, das die Entfernungen vielleicht nur mit Hilfe eines Planzeigers ermittelt wurden, ist das schon recht genau. Leider musste ich aber schon feststellen, das die Alliierten auch Fehler gemacht haben. So z.B. bei der Scheinanlage bei Wunstorf-Kohlenfeld. Da lagen die Spezialisten der RAF (bzw. der USAF) schon einige km daneben. :holy:

Grüße
Wolf

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 22.07.2014 18:15

Hi Guido,

erinnerst du dich an die Ssheinanlagen-kmz won Rolf (nordfriese) auf Seite 1? Ich bin dieser Datei nochmal nachgegangen und dort ist Mein Eintrag zu Wunstorf bei Metel markiert. Allerdings nicht die zweite Anlage bei Scharrel, SO dichte bei.
Und Heitlingen wird markiert als SW dem entfernten Ende der Startbahn West vom heutigen Verkehrsflughafen Hannover-Langenhagen.

Weiter mochte Ich dir nochmals meinen Link nahe legen, besonders wegen der Informationen zu den in und um Hannover stationierten Einheiten. Ich meine mich daran zu erinnern, daß du irgendwann einmal danch gefragt hattest.

Ach, hast du eigentlich schon mal von einer englischen Sammlung von Scheinalagen in Deutschland mit dem Titel AIR 14/ 1889, "Gazetteer of Decoys" gehört? Es soll ungefähr 200 Anlagen verschiedenster Art, darunter auch S-Flughäfen, mit Fotos und aufklärungsmaßiger Beschreibung in mehreren Bänden enthalten. Es soll ehemals im Public Record Office, London bzw jetzt im Public Record Office, Kew liegen.


Viel Glück mit der weiteren Recherche zu diesem hoch interessanten und spanneden Thema.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 22.07.2014 18:27

Hallo Chris,

nochmal Danke. :-)
ChrisMAg2 hat geschrieben: Weiter mochte Ich dir nochmals meinen Link nahe legen, besonders wegen der Informationen zu den in und um Hannover stationierten Einheiten. Ich meine mich daran zu erinnern, daß du irgendwann einmal danch gefragt hattest.


Also die meisten Daten zum Thema Flak hab ich jetzt zusammen. Geht jetzt höchstens noch um die Batterie-Ebene. Da hab ich noch nicht alle.

ChrisMAg2 hat geschrieben: Ach, hast du eigentlich schon mal von einer englischen Sammlung von Scheinalagen in Deutschland mit dem Titel AIR 14/ 1889, "Gazetteer of Decoys" gehört? Es soll ungefähr 200 Anlagen verschiedenster Art, darunter auch S-Flughäfen, mit Fotos und aufklärungsmaßiger Beschreibung in mehreren Bänden enthalten. Es soll ehemals im Public Record Office, London bzw jetzt im Public Record Office, Kew liegen.


Gazetteer of Decoys (Part I) hab ich bereits im Archiv. Es sind rund 260-300 Einträge (jedenfalls zahlenmässig) vorhanden. Part II (Airfields) fehlt mir jedoch. Ich hoffe das mir AFHRA entsprechend Part II, sowie die Q-Reports liefern kann.

ChrisMAg2 hat geschrieben: Viel Glück mit der weiteren Recherche zu diesem hoch interessanten und spanneden Thema.
Danke. Und ja, das ist durchaus ein spannendes Thema. Ich hätte auch nicht gedacht, das die Recherche mich mehr interessiert, als das Thema "Bunker" und die Fortsetzung der Recherche zur Flak. Aber im Moment konzentriere ich mich voll und ganz auf das Thema "Scheinanlagen" (inkl. Flugplätze).

Gruß
Wolf

Antworten