Flugplatz Westerland: Justageplatz für die Bordwaffen.

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Flugplatz Westerland: Justageplatz für die Bordwaffen.

Beitrag von Deichgraf63 » 04.11.2013 16:35

Per Zufall endeckten wir vor wenigen Jahren diesen ehemaligen Schießstand für die Justierung der Bordwaffen bei einer Radtour, mit dem Auto kommt man dort nicht mehr ganz hin. Dieser Schießstand lag sinnvollerweise ein Stück weg vom Flugplatz und hatte eine eigene Zuwegung, die noch teilweise vorhanden ist. Die Flugzeuge konnten dort problemlos hingeschleppt werden.
Richtung Wattenmeer ist der Sandwall als Kugelfang noch recht gut erhalten.
Irgendwo habe ich noch Bilder, bloß von genau wann? Auf jeden Fall gibt Google Maps was her und anschauen lohnt sich, die Spuren sind sonst irgendwann beseitigt. http://goo.gl/maps/kQDPV

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.11.2013 18:47

Hallo Deichgraf,

das, was du da auf Google Maps gezeigt hast, das ist der alte Justierstand für Bordwaffen, den die Luftwaffe beim Bau des Einsatzhafens Westerland gebaut hatte.

Es gibt noch einen zweiten, moderneren Justierstand im unmittelbaren Flugplatzbereich, also in dem vom Rollweg umschlossenen Gelände. Die Briten haben den in der 50ern errichten lassen. Zu finden ist er genau südlich der Kreuzung der Startbahnen, von einem Zaun umgeben :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 16.11.2013 18:50

Ich habe das Bild vom Mai 2010 gefunden, Blick in Richtung Wattenmeer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thunder
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2017 17:09
Ort/Region: Teltow

Beitrag von thunder » 24.04.2017 22:40

Aktuelle Bilder aus April 2017
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten