Buchschwabach bei Nürnberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Pirate82
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2013 18:55
Ort/Region: Nürnberg

Buchschwabach bei Nürnberg

Beitrag von Pirate82 » 30.08.2013 07:36

Hallo Leute,
ich bin gestern mal wieder die B 14 ins schöne Ansbach gefahren und habe mich wieder mal gefragt warum es in Buchschwabach eine Gewerbegebiet mit den Namen Flughafen gibt. Nach Forumssuche und Datenbank, die Frage hat jemand mehr Informationen was da so passiert ist bzw was da stationiert war über die Geschichte und warum ausgerechnet in Buchschwabach wo doch in Fürth und auch in Nürnberg schon Flugplätze waren?
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.08.2013 08:54

Hallo Pirat,

war kein (Verkehrs-) Flughafen, war ein Einsatzhafen der Luftwaffe.

Warte noch ein kleines Weilchen, dann kommt der nächste Band: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - Bayern - Luftgau XIII - Nürnberg heraus, da ist auch dieser Platz bis zu seiner Nutzung durch die USAAF beschrieben.

MfG
Zf :holy:

P.S.:

hier
Trautwein, Renate; Wittmann, Oliver
Lernt fliegen! In Fürth-Atzenhof
emwe-Verlag Nürnberg, 1. Auflage 2011; ISBN: 978 – 3 – 932 376 – 80 – 1

steht auch schon etwas über Buchschwabach drin. ;)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 30.08.2013 21:05

Hallo,

in dem Zusammenhang habe ich was passendes im Netz gefunden http://www.heimatverein-rosstal.de/gesc ... /index.htm sollte denk ich mal einige Fragen beantworten. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Michael L.

Antworten