Wackersleben Airfield bzw. Flugplatz Beuteflugzeug B-17/B-24

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
da-loosy
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013 11:11
Ort/Region: oschersleben

Wackersleben Airfield bzw. Flugplatz Beuteflugzeug B-17/B-24

Beitrag von da-loosy » 23.05.2013 12:28

hallo liebe leute,

dies ist mein erster beitrag in diesem forum. aber ich beobachte und lese mit sehr großen interesse in diesem forum.

nun mal was in eigener regie/recherche

im internet fand ich mehrere seiten über ein flugplatz bzw. hafen in wackersleben(sachsen-anhalt). dies ist auch mein wohn bzw. geburtsort gewesen und ich habe dort genau 25 jahre verbracht bis ich nach oschersleben zog. leider bin ich niemals darauf gestoßen das dort ein flugplatz der lw war?

weiß jemanda darüber etwas genaues bzw. kann in irgendwelchen quellen etwas finden. denn ich habe bisher nur die stichpunkte aus dem netz gefunden.


vielen lieben dank

flo


quellen:

http://www.warbirdsresourcegroup.org...7fortress.html
http://bbs.hitechcreations.com/smf/i...topic=116265.0
http://www.ww2aircraft.net/forum/air...any-31827.html

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.05.2013 13:59

Hallo Flo,
und ein herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de

Auch wenn Du schon länger hier mitliest ist Dir möglicherweise dieser Thread durchgerutscht. Bitte werfe da doch nochmal schnell einen Blick drauf, insbesondere den letzten Absatz im ersten Posting! Erfahrungsgemäss erhöht das Einhalten gewisser Spielregeln die Wahrscheinlichkeit, hier ernst genommen zu werden und dann auch auskunftswillige andere User zu finden.

Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit ;)

Shadow.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.05.2013 14:05

Hallo flo,

ja, ja, was im Internet nicht so alles steht. Und dann noch dazu die Orientierung der Amerikaner.

Definitiv hat es bei Wackersleben keinen Flugplatz der Luftwaffe gegeben.

Die nächstgelegenen befanden sich etwas im Osten in Oschersleben (Fabrikflugplatz der AGO) und etwas im Westen auf dem Heeseberg bei Jerxheim - Beierstedt (Segelfluggelände des N.S.F.K. und Abstell- Ausweichfläche der Luftwaffe).

MfG
Zf :holy:

P.S.: Ansonsten ist es üblich, dass man sich bei einem ersten posting hier auch einmal vorstellt.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

da-loosy
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2013 11:11
Ort/Region: oschersleben

Beitrag von da-loosy » 23.05.2013 14:24

tut mir leid, das ich dies noch nicht getan habe.

kleine vorstellung über mich:

Ich bin 26 jahre und komme gebürtig aus Wackersleben(Sachsen-Anhalt)
Vor 2 Jahren bin ich nach Oschersleben berufsbedingt gezogen. Gelernt habe ich den Beruf des Werkzeugmechanikers.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Geschichte rund um Oschersleben bzw. den Großraum Magdeburg. Aber nur was vor 1945 passierte. Dazu zählen u.a. die genannten AGO Werke in Oschersleben sowie die alte Bahnanlage Oschersleben-Braunschweig.

Ich kann dieses Forum mit Unterlagen zur AGO unterstützen(falls Interesse besteht) da mir ein sehr seltenes Buch darüber vorliegt. Desweiteren habe ich mich schon an die Arbeit gemacht und ein paar Luftaufnahmen über Google Earth auf die heutige Karte gelegt.

Liebe Grüße

Flo

p.s.: Natürlich bedanke ich mich rechtherzlich, für die geleistete Arbeit und Informationen

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Oschersleben

Beitrag von raven63 » 26.01.2017 17:21

zulufox hat geschrieben:...Oschersleben....

Dazu habe ich auch noch ein Overlay. Der Werksflugplatz der AGO-Flugzeugwerke.


[edit: abgetrennt von ...nicht Bitterfeld Grossraum Anhalt/Sachsen?? und an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten