Nauhoff, wo liegt Nauhoff?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Nauhoff, wo liegt Nauhoff?

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.11.2012 10:38

Moin,
in einem englischen Text bin ich auf folgende Passage gestoßen: "German Gasoline Dump Near A Jet Plane Base, Operating Near Nauhoff, Germany." Wenn mein bescheidenes Englisch ausreicht, geht es also um einen Strahlerplatz bei einem Ort nahe Nauhoff. Dummerweise kennen weder Google, GE, Flash Earth, Bing...einen solchen Ort.
Was kann also gemeint sein?
Bis dann
Deichgraf

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.11.2012 11:07

Es könnte sich schlichtweg um einen Fehler handeln, "Duisburg" wurde in solchen Dokumenten auch regelmäßig "Duisberg" geschrieben.

Evtl. war Neuhof gemeint, da findet sich auch etwas bei Wiki:

"Der heutige Flughafenstandort Straßburgs in Entzheim besteht seit 1935.

Der ursprüngliche Standort war der Flugplatz in Neuhof in der Nähe des Rheins,einem alten Militärgelände, das im Ersten Weltkrieg eine Flugschule der Fliegertruppe der Deutschen Heeres-Luftstreitkräfte beherbergte. Nach Kriegsende wurde Neuhof Heimat einer französischen Jagdfliegerschule, hier erwarb Antoine de Saint-Exupéry seinen Pilotenschein. Daneben begann der zivile Luftverkehr auf dem noch heute existierenden Flugplatz."

Gruß

Markus

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.11.2012 11:09

Nauhoff mit doppel-f: klingt westfälisch, wie eine Bauerschaft im Münsterland. Ist mir aber so nicht bekannt. Hast Du Angaben zur Region?
Naunhof: gibt es 3 mal in Sachsen.
Neuhof: mehrmals in Deutschland.
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.11.2012 12:41

Hallo Deichgraf,

aus welchem Dokument hast du denn die Informationen?

Das die German Jet Plane Base(s) ja nicht so zahlreich waren und noch dazu bekannt sind, ist die Auflösung bei etwas mehr Hintergrundwissen nicht zu schwer.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.11.2012 18:02

Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.11.2012 18:29

Hallo,
der link zu fold 3 funktioniert bei mir nicht,
war dies Bild gemeint?
http://www.fold3.com/image/161302178
http://www.fold3.com/image/161302155

oder eher dies?
http://www.fold3.com/image/161302081
http://www.fold3.com/image/161302178
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.11.2012 21:25

Moin,

Es gibt ja mehrere Hinweise, die mitunter zur Eingrenzung genutzt werden können:

1. Datum der Aufnahme ... 1945

2. Gasoline dump ... kann ja nur ein Lufttanklager / Tanklager sein.
Jürgen, Du bist mit diesem recht wenig recherchierten Bereich besser vertraut als ich.

3. near a jet plane base

4. Nauhoff, Germany - falsch übertragener Ortsname, aber auf jeden Fall in Deutschland.

5. picture made from 9 th AF plane - wo waren die 1945 über Deutschland aktiv?

6. Print rec'd 10 May 1945 from BPR (Air Forces Group) - wofür BPR stehen könnte, habe ich bislang nicht rausbekommen.

Auf der Aufnahme des brennenden Tanklagers fällt mir auf, daß es sich wohl eher um ein zumindest hügeliges Gelände handeln müßte.

Vielleicht bekommen wir an den tatsächlichen Ort noch raus.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.11.2012 22:06

Manches paßt zum Flugplatz Brandis - Waldpolenz und Umfeld, etwa 5 km nordöstlich von Naunhof (zwischen Leipzig und Grimma, d.h. in Sachsen).
In den von Bettika genannten Links gab es außerdem einige Fotos aus der Region, wobei aus dem Ort Zeitz dann Zietz geworden war.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.11.2012 22:13

Moin,

Ganz ganz vorsichtig wage ich einen Versuch: Nach meiner Einschätzung könnte es sich mitunter um den Fliegerhorst Brandis (Waldpolenz) östlich Leipzig handeln, auf dem 1944/45 Teile des JG 400 aber zeitweilig wohl auch Me 262(jet plane base) stationiert waren.

Ca. acht Straßenkilometer südwestlich vom Fliegerhorst liegt die kleine Stadt Naunhof.

Finden konnte ich bislang aber kein Tanklager.

Bitte um heftigen Widerspruch, falls jemand mit meinem "Versuch" nicht komform gehen kann.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.11.2012 22:47

Auf dem Foto kommt der Qualm aus einem etwas runden "Erd-Loch", was ein Steinbruch sein könnte. Südlich des Flugplatzes Brandis gibt es solche runden Steinbrüche, mittlerweile wassergefüllt.
Ein Steinbruch für ein Tanklager: Durchaus gut getarnt??
gruß EP

Antworten