Seefliegerhorst Schleswig: Kriegsende 1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
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bettika
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Seefliegerhorst Schleswig: Kriegsende 1945

Beitrag von bettika » 03.11.2012 21:51

Hallo,
auf der Seite http://gerdtams.de/717/queens-own-lancers/
sind mehrere Seeflugzeuge zu erkennen,
http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pos=-4019
http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10074
http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... p?pid=7010
http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10073
BV 138 http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... p?pid=7021
die sich nach Kriegsende an der Schlei befanden.

Kann jemand die Typen erkennen?

Im Buch http://www.amazon.de/Gellermann-Heeresg ... B003TBYX4G
wird dargestelt, daß sich Flugzeuge der Seestaffel des KG 200 ( Foto einer HE-115 und D0-24)sich bei Kriegsende in Schleswig befanden.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

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Beitrag von zulufox » 03.11.2012 23:13

Hallo Beate,

die erste Aufnahme zeigt wie das Bild 4019 eine Blohm & Voß BV 138, den "fliegenden Holzschuh"
Auf dem zweiten Bild wie auch der Nr. 10074 ist ein Flugboot Dornier Do 18 ohne Zugpropeller zu sehen.
Das dritte Bild (auch 10073) zeigt eine Dornier Do 24 des Kampfgeschwader 200 (A3 +)
Auf dem vierten Bild eine BV 138, ebenso auf dem fünften, zusammen mit einer Heinkel He 115.

Schönen Sonntag
Zf :holy:
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Beitrag von Shadow » 03.11.2012 23:16

Da http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10073 sehe ich eine Do24.

Und dann war ZF schneller, da brauche ich dann ja nicht weiter suchen.

Shadow.

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Beitrag von AndreasK » 04.11.2012 21:46

Moin zussammen,

Bild 7010 dürfte auch eine BV 138 sein. Mittelmotor.

Gruß von der Nordsee
Andreas
Gruß von der Insel
AndreasK

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bettika
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Beitrag von bettika » 04.11.2012 22:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Identifizierung der Flugzeuge :-)
Zur Do18 von Bild 10074 http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10074
erhielt ich freundlicherweise vom HMA http://historisches-marinearchiv.de/pro ... eibung.php den Hinweis "Do18 G zur Erprobung ausgerüstet mit Hohentwiel Schiffserkennungsradar"erkennbar an den Antennen an der Vorderseite der Tragflächen

Mein Interesse gilt aber besonders der Seestaffel der KG 200:
@Jürgen: woran ist erkennbar, das die Do 24 zum KG 200 gehörte ?

edit. die Frage kann ich fast selbst beantworten :oops: , das Foto http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10073 ist identisch mit dem im von mir o.g. Buch von Gellermann

Neue Frage: gibt es andere Quellen die belegen welche Seeflugzeuge des KG 200 bei Kriegsende
in Schleswig waren?

Grüsse
Beate
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Beitrag von zulufox » 04.11.2012 23:13

bettika hat geschrieben:Mein Interesse gilt aber besonders der Seestaffel der KG 200:
@Jürgen: woran ist erkennbar, das die Do 24 zum KG 200 gehörte ?

edit. die Frage kann ich fast selbst beantworten :oops: , das Foto http://www.duettundatt.de/coppermine/di ... ?pid=10073 ist identisch mit dem im von mir o.g. Buch von Gellermann
Hallo Beate,

hatte ich doch :schimpf: schon geschrieben: A3 Balkenkreuz. Das war die Verbandskennung vom KG 200

MfG :kiss:
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Beitrag von bettika » 28.06.2013 08:13

Hallo,
ein Flugzeugteil ist von Schleswiger Fischern im Bereich des alten Seefliegerhorstes
aus der Schlei geborgen worden http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... -netz.html
Mehr als 60 Jahre lag es in einer Tiefe von wenigen Metern auf dem Grund der Schlei: ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg, komplett aus Leichtmetall. ...
Vor dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik entdeckten sie die Überreste eines Wasserflugzeugs, vermutlich einer Dornier Do 24...
Der Fund erinnert an die Zeit Schleswigs als Seefliegerhorst. Nach dem Krieg legten britische Truppen die Flugzeuge auf der Schlei an die Kette, im Eiswinter 1946 schlugen viele der Maschinen leck und sanken.
Hat man die Maschinen später geborgen?

Die Do 24 waren nach Kriegsende noch an einem ungewöhnlichen Einsatz beteiligt
http://www.alte-schleihalle.de/der-seef ... t-1935-45/
Einen ungewöhnlichen Auftrag führte die Seenotgruppe (SNG) 81 am 18.Juni 1945, also 43 Tage nach der Kapitulation der Wehrmacht in Europa durch. Die SNG 81 hatte bis Mai 45 in vielen Einsätzen Soldaten sowie Zivilisten aus den Ostprovinzen evakuiert. Im Mai 1945 wurde die SNG 81 unter ihrem Kommandeur, Hauptmann Karl Born, mit ihren 15 Dornier Flugbooten Do24, einer Arado Ar 196 sowie den schwimmenden Einheiten nach Guldborg in Dänemark verlegt.
Auf Anordnung der dänischen Behörden sollte die SNG 81 im Juni 45 noch einmal tätig werden, indem sie Verwundete und Kranke aus einem riesigen Flüchtlingstroms, der nach Dänemark hineinströmte, nach Deutschland ausfliegen sollte. Auf den Flugbooten wurden die Hakenkreuze unkenntlich gemacht und zusätzlich weiße Roundels mit dem Roten Kreuz angebracht.
Am 18.Juni 45 transportierte die SNG 81 dann insgesamt 1000 Personen, darunter 450 Verwundete, von Dänemark zum Seefliegerhorst Schleswig
Wo die 15 Do24 danach gebelieben sind, ist mir leider nicht bekannt.

Grüsse
Beate
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Beitrag von bettika » 16.07.2013 13:09

Hallo,
für das gefundene Seitenruder der Do 24 gibt es viele Interessenten.
Nach einem Zwischenverkauf wollen es Mitarbeiter des Dornier-Werks in Oberpfaffenhofen
mitnehmen. http://www.shz.de/nachrichten/lokales/s ... platz.html
"Von einer genauen Begutachtung erhoffen sich die Fachleute Hinweise darauf, ob weitere Überreste in der Schlei gut genug erhalten sein könnten für eine Bergung. Wie auch immer das Urteil ausfällt - zurück nach Schleswig wird das Wrackteil wohl nicht mehr gelangen. Vielleicht landet es im Magazin des Dornier-Museums in Friedrichshafen. Die professionelle Konservierung wird eine fünfstellige Summe verschlingen"

Für die Suche nach möglichem weiteren Wracks von Do24 in der Schlei versucht man den Enkel des Flugzeugbauers Claude Dornier, Iren Dornier, zu begeistern.

Grüsse
bettika
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