Alter Flugplatz Augsburg-Haunstetten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
were
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2012 16:54
Ort/Region: Augsburg

Alter Flugplatz Augsburg-Haunstetten

Beitrag von were » 31.10.2012 19:54

Hallo, ich habe auf der Suche nach interessanten Plätzen zum Fotografieren neu hierher gefunden und gemerkt, dass es relativ wenig über den alten Flugplatz in Augsburg gibt. Der Platz gehörte wohl als Werksflugplatz zu Messerschmitt AG und wurde später von den US-Streitkräften genutzt.

Von hier aus startete Rudolf Hess, Hitlers Stellvertreter, am 10.5.1941 mit einer mit Zusatztanks ausgestatteten Me 110 seinen historischen Flug nach England (nahezu 2000 km), in der Absicht, der englischen Regierung ein Friedensangebot zu unterbreiten.

Als Kind kann ich mich noch an Gebäude und endlos lange Landebahnen erinnern, mein Vater erzählte von Flag-Stellungen, in denen er als Kind gespielt hat, später bin ich selbst in die Nachbarschaft gezogen und meine Kinder haben mir alte Munition (!!!) ins Haus geschleppt.

Momentan werden gerade die letzten Reste überbaut und ich sammle Bilder von dem Areal.


[edit: Titel erweitert • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.10.2012 23:55

Hallo were,

zunächst herzlich WILLKOMMEN bei uns im Forum.

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass Du den Werksflugplatz der Messerschmitt-Werke Augsburg-Haunstetten in Haunstetten meinst, der nach der Einnahme 1945 noch einige Jahre als US-Airbase genutzt wurde und nach Abzug der amerikanischen Streitkräfte stillgelegt wurde.

Die Amerikaner nutzten seinerzeit den nördlichen Bereich, während der südliche Bereich als ziviler Kleinflugplatz genutzt werden durfte.

Ich habe mich vor rund sechs Jahren das letzte Mal mit diesem Gelände befaßt. Zu dieser Zeit befand sich auf dem ehemaligen Werksgelände und dem Flugplatz bereits Wohnbebauung. Im südlichen Bereich waren jedoch noch Teile des Rollfeldes, eine Flugzeughalle die auch in Google Earth noch zu sehen ist, sowie der ehemalige Sportplatz noch vorhanden.

Was davon heute noch vorhanden ist, wirst Du uns sicher berichten können, so wie wir uns natürlich auch sehr über Fotos freuen.

Dir viel Freude bei uns im Forum,

viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R/S

Haunstetter Flugplatz

Beitrag von R/S » 10.11.2018 13:29

Guten Tag allerseits,

nachdem mich der alte Messerschmidt-Werksflugplatz in Augsburg-Haunstetten aus persönlichen Kindheitserinnerungen heraus interessiert, wollte ich meine 2Cent dazugeben (siehe Anlage) und gleich mit einer Frage verbinden:
Weiß jemand eventuell, welche US-Garnison Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre dort stationiert war?
Das Bild im Anhang ist ein Ausschnitt eines Stadtplans von 1948.
Viele Grüße
Rudolf

Den Ausschnitt eines Stadtplanes unbekannter Herkunft habe ich gelöscht, da ich bezweifle, dass Du dafür die Nutzungsrechte sauber belegen kannst. Ersatzweise habe ich einen Placemark gesetzt.

Siehe auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/a ... 20795.html

MfG, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 10.11.2018 16:06

Ich kann Dir zwar eine Liste der in Augsburg stationierten US-Truppen geben (siehe Anhang), allerdings kann ich nicht sagen, ob Teile davon in Haunstetten lagen. Quelle sind vor allem die Station Lists der US-Army, Haunstetten ist darin nicht aufgeführt. Als Zeitraum habe ich 1958 bis 1962 gewählt. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor legt darin, das Gersthofen teilweise als eigener Standort, teilweise als Teil des Standortes Augsburg geführt wurde. Auch erscheinen in Gersthofen liegende Truppen auch als Standort Gablingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R/S

Beitrag von R/S » 10.11.2018 17:22

Danke turul für die Liste. Werde versuchen, damit mal in den USA anzufragen. Soviel ich weiß, hatten die Amis u.a. auch eine Hubschrauberstaffel sowie einige Kurierflugzeuge in Haunstetten stationiert.

Shadow, was du gelöscht hast, ist ein klitzekleiner Ausschnitt eines Stadtplans, den ich besitze. Derartige Ausschnitte können aus Zitier- oder Anschauungsgründen auf alle Fälle veröffentlicht werden (er stammt aus: "Historische Karten von Augsburg"). Aber wie du willst ..., ich wollte ihn nur dem Googlephoto hinzufügen, da darauf die Lage der ehemaligen Gebäude und Bunker zu sehen ist.

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 10.11.2018 18:42

R/S hat geschrieben:Derartige Ausschnitte können aus Zitier- oder Anschauungsgründen auf alle Fälle veröffentlicht werden
Solche Kleinzitate erfordern dann aber auch eine korrekte Quellenangabe, in der das Werk genannt wird, aus dem der Ausschnitt "zitiert" wird, sowie dessen Urheber. Den Ausschnitt einfach so in ein Posting reinzupacken ist mindestens mal unwissenschaftlich...

MfG
Der Landfranke
Im Krieg bringen sich Menschen, die sich nicht kennen, für Menschen um, die sich kennen, aber sich nicht umbringen. - Paul Valéry

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 10.11.2018 19:57

R/S hat geschrieben:Danke turul für die Liste. Werde versuchen, damit mal in den USA anzufragen. Soviel ich weiß, hatten die Amis u.a. auch eine Hubschrauberstaffel sowie einige Kurierflugzeuge in Haunstetten stationiert.
Da kämen dann folgende in der Liste genannten Einheiten in Frage:
1. - 24th Aviation Company. Das wäre nach dem Sprachgebrauch der Bundeswehr die "Divisionsheeresfliegerstaffel" der 24th Infantry Division gewesen. Diese Aviation Companies hatten in dem fraglichen Zeitraum noch Flugzeuge, z.B. Cessna L-19. Auch wenn die Company evtl.in Gablingen/Gersthofen lag, können trotz Hubschrauber / Flugzeuge den Platz Haunstetten genutzt haben.
2. 246th Transport Company (Army Aircraft). Das war eine Hubschraubertransportstaffel.

Auf der schönen Seite von Walter Elkins gibt es zu Hubschraubern in der fraglichen Zeit in Augsburg folgende Notiz:

I was with the 26th Trans. Co. (Helicopter) from the fall of 1957 until the spring of 1959. I was disappointed when I was transferred to the 246th Trans. Co. (TAAM) because it meant almost no flying. The 24th Aviation Co. that we provided maintenance for only had H-13 helicopters, L-19 and other fixed wing aircraft. Both companies were stationed at Infantry Kaserne and operated from the Messerschmitt airfield near Augsburg.

http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... ransBn.htm

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.11.2018 20:33

R/S hat geschrieben:Shadow, was du gelöscht hast, ist ein klitzekleiner Ausschnitt eines Stadtplans, den ich besitze. Derartige Ausschnitte können aus Zitier- oder Anschauungsgründen auf alle Fälle veröffentlicht werden (er stammt aus: "Historische Karten von Augsburg"). Aber wie du willst ..., ich wollte ihn nur dem Googlephoto hinzufügen, da darauf die Lage der ehemaligen Gebäude und Bunker zu sehen ist.
Der Landfranke hat geschrieben:Solche Kleinzitate erfordern dann aber auch eine korrekte Quellenangabe, in der das Werk genannt wird, aus dem der Ausschnitt "zitiert" wird, sowie dessen Urheber. Den Ausschnitt einfach so in ein Posting reinzupacken ist mindestens mal unwissenschaftlich...
Guten Abend R/S,

Die erste Antwort dazu hast Du bereits bekommen. Zur Inanspruchnahme eines "Zitatrechtes" gehört ganz sicher eine Quellennennung am Objekt.

Die zweite und finale Antwort bekommst Du jetzt von mir: Was hier geht in Bezug auf Wiedergabe von irgendwelchen Kartenschnippseln im speziellen und sonstigem fremden Material im Allgemeinen richtet sich ganz sicher nicht danach, was DU glaubst, was gehen müsste. Es richtet sich in diesem Forum danach, was der Betreiber glaubt, verantworten zu können. Die Erfahrung in Bezug auf Kartenmaterial weicht dabei erheblich von Deinem "das müsste gehen" ab und lautet: das kostet ganz schnell satte Beträge. Der letzte Stadrplanausschnitt war mehrere Jahrzehnte alt, ähnlich gross und gehaltvoll und der Rechteinhaber hatte seit der ursprünglichen Veröffentlichung mehrfach gewechselt. Da Du sicher nicht bereit sein wirst, eine zustellungsfähige Postadresse und eine Sicherheitsleistung für solche Fälle beim Betreiber zu hinterlegen entscheidet eben dieser (oder im Auftrag seine Moderatoren), was hier an fremden Material "erneut veröffentlicht" wird. Aus der Sicht dieses Risikos, das für ein Forum dieser Grössenordung ein Existenzrisiko darstellt, verbitte ich mir für alle Zukunft Deine laienhafte Rechtsmeinung und teile Dir mit: "Kartenschnippsel" ohne offensichtlich nachvollziehbares Nutzungsrecht = NOGO. Das ist hier so, das bleibt hier so und das wird nicht jemand eigenmächtig ändern, der gestern erst in diesem Forum aufgeschlagen ist.

MfG, Shadow.

R/S

Beitrag von R/S » 10.11.2018 20:50

Turul, nochmals ein herzliches Dankeschön für deine willkommenen Hinweise.

Schattenboxer:
Keine Ahnung, was dich jetzt in Rage bringt. Aber sei's drum. Ich nehme es zum Anlass, mich gleich wieder abzumelden. Trotzdem danke.

Freundliche Grüße
R/S

P.S. Als emeritierter Wissenschaftler ist mir schon bewusst, was es mit Zitaten auf sich hat...

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 12.11.2018 08:04


Antworten