Flugplatz Herdla, Norwegen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.03.2012 11:53

Hi,

und wer da hinfährt, um sich das anzuschauen, der kann auf der Ostseite der Insel gleich noch nach den Überresten des ehemaligen See- und Landflugplatzes Herdla der deutschen Luftwaffe 1940 - 1945 Ausschau halten. Einige Überreste der Start- und Landebahnen (2) und von Bauten sind auf GE noch zu erkennen :-)

MfG
Zf :shocked:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.05.2012 00:01

Moin,

Die Runway bestand laut Museum offenbar aus Holzbohlen, die Info scheint von mehreren Zeitzeugen zu stammen. Die Taxiways waren allerdings betoniert - merkwürdig.

Inzwischen ist das ganze Areal ein Vogelschutzgebiet mit den entspr. Restriktionen. Es wurde kleine Teiche ausgehoben, mit dem Aushub wurden die meisten Betonreste überdeckt,

Mike

Antworten