Fliegerhorst Oldenburg Umnutzung

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Fliegerhorst Oldenburg Umnutzung

Beitrag von janne » 18.04.2012 18:28

Aus aktuellem Anlass hier einige Neuigkeiten zum Fliegerhorst Oldenburg.
Ende letzten Jahres wurde das gesamte Flugfeld mit Photovoltaik- Anlagen bebaut. Zuvor bin ich noch ein letztes mal auf dem Gelände gewesen und konnte ausführlich fotografieren. Diese Möglichkeit wird es nun so nicht mehr geben. Die Anlagen sind zusätlich eingezäunt und abgesperrt.
Vor einer Woche wurde in neuer Radweg eingeweiht. Dieser verläuft von Metjendorf nach Ofen und führt genau an der Landesgrenze Oldenburg entlang. Da er mitten durch die Photovoltaik- Anlagen führt, ist er auch beidseitig abgezäunt. Auf der Oldenburger Seite befinden sich Metallzaunelemente und auf der Wiefelsteder Seite ein Maschendrahtzaun. Dort entlang zu fahren ist schon komisch. Es erinnert ein wenig an den Weg zu den ehemaligen Exklaven der DDR.
In der Mitte überquert man die Start- und Landebahn. Dort hat man einen Blick auf die gesamte Länge der Solaranlagen.
Am südlichen Bereich wurden zusätzlich einige Unterkunftsgebäude des JaBoG43 vom Gelände abgetrennt. Dort entstehen Asylbewerberheime.

Auch wenn eine bessere Überwegung des Areal zu begrüßen ist, wirkt die Überwegung doch etwas beklemmend!

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Am ... plett.html

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Am ... 1C%3B.html

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Am ... rt%93.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 01.05.2012 16:15

nenene, da arbeite ich in Wiefelstede und habe es nicht geschafft dieses Gelände zu besuchen.
Besteht dazu noch die Möglichkeit, auf offiziellem weg, vorne durchs Tor. Oder sind alle Wege zu?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 01.05.2012 20:18

Moin Jürgen,
frei zugänglich war das Gelände noch nie! Eine Möglichkeit war bisher der Besuch des Staatstheaters, das während der Renovierung dort spielte. Dies ist nun nicht mehr möglich, da die Spielzeit dort vorbei ist. Ich habe dort auch nur mit einer Sondergenehmigung fotografieren dürfen. Ob dies nun bei der aktuellen Bebauung noch möglich ist,bezweifel ich. Wenn du dich aber auf einen Drahtesel schwingst, kannst du fast kommplett am Zaun um das Gelände und nun auch mitten durch fahren. Bei interesse stelle ich gerne weite Bilder von der Bebauung ein. Ich habe nahzu alles dort Vorhandene dokumentiert.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 02.05.2012 12:41

jo, Bilder sind immer fein.
Mit dem Rad fahre ich weniger ... :oops:
Gruß Jürgen

Knicke
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 18:35
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von Knicke » 08.05.2012 20:37

Moin Moin!

War heute im Fliegerhorst. Leider ist, wie oben auch schon geschrieben, ein Betreten der Landebahn nicht mehr möglich, da nun alles mit Solaranlagen voll ist. Vor 1,5 Jahren konnte man noch mit dem Auto richtig Gas auf der Landebahn geben. Es ist übrigens möglich, dass man das Gelände offizell betreten kann. Zwar kommt man nicht in die Hallen, da diese auch noch von Firmen oder Privatpersonen genutzt werden, jedoch steht die eine oder andere Tür mancher Gebäude offen, dass man auch mal einen Blick riskieren kann. Sollte jemand Interesse haben dort mal hinzufahren, dann einfach eine Nachricht an mich schreiben. Möchte hier ungerne öffentlich die Daten aufschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.05.2012 22:12

Moin Knicke,
willkommen hier! Du kannst dich in der Rubrik User Vorstellung auch kurz vorstellen, ist immer interessant zu wissen, wer sich für was interessiert!

Schöne Bilder, die du da gemacht hast.
Leider fehlt mir grad die Zeit, meine Bilder zu sichten und die schönsten einzustellen... Sind etwa 300 ;-).

Bild 2 zeigt übrigens Gebäude 152, den Munitionsmontageschutzbau.
Bild 3 ist Gebäude 143/144 die Triebwerksjustage.

Ich habe damals mit viel Feingefühl bei zuständiger Stelle um einen Fotografiertermin gebeten. Ich habe eine Exklusivführung durch alle Luftschutzanlagen auf dem Gelände bekommen und durfte im Anschluss freiauf dem gesamten Gelände fotografieren.

Ich bin interessiert, welche Möglichkeiten du zu einer Begehung hast. Ein zwei Dinge habe ich damals leider vergessen zu fotografieren. Zum Beispiel die Kompassjustierscheibe :-(

Gruß
Jan

Antworten