Offizierswohnsiedlung Fliegerhorst Pütnitz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Offizierswohnsiedlung Fliegerhorst Pütnitz

Beitrag von Büttner » 10.04.2012 10:48

Zunächst interessiert mich ob meine Zuordnung der "Offizierswohnsiedlung" am Fliegerhorst Pütnitz zutreffend ist:
Ich vermute das diese sich im Bereich der heutigen Ernst-Garduhn-Straße, Rosa-Luxemburg-Straße und Karl-Liebknecht-Straße Damgarten befand.

So man sich den bekannten Lageplan im Ries/Dierich-Buch anschaut könnte man meinen das dort die der Ernst-Garduhn-Straße gegenüberliegende Karl-Liebknecht-Straße erkennbar ist. Am Nord-Ende der späteren Karl-Liebknecht-Straße ist eine weitere kurze Straße erkennbar mit Verlauf Richtung Westen. Diese Stück Straße lässt sich auf heutigen Karten/Luftbildern allerdings nicht mehr identifizieren.

Im nächsten Schritt suche ich - sofern zutreffend - einen Lageplan bzw. eine Darstellung aus der die Straßennamen für die Zeit der 1940er- und 1950er-Jahre hervorgehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.04.2012 12:16

Einfach mal beim zuständigen Landesvermessungs- und Bauamt nach entsprechenden Plänen aus den 50er Jahren fragen :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.04.2012 13:33

TimoL hat geschrieben:Einfach mal ...
:-)

Ich habe die Hoffnung das umgehen zu können durch fundiertes Fachwissen der User hier im Forum aber Danke für den Tipp ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.04.2012 16:41

Hallo Herr Büttner,

die Ernst-Garduhn-Straße ist erst nach dem 22. Juni 1953 angelegt worden.

Weitere Informationen zu Kommandantenhaus und Offizierunterkünften hier
Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 5 – Mecklenburg-Vorpommern
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2006; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 011 – 5
auf den Seiten 277 - 314.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.04.2012 16:45

zulufox hat geschrieben:Hallo Herr Büttner,

die Ernst-Garduhn-Straße ist erst nach dem 22. Juni 1953 angelegt worden.
Vermutlich liegt diese Aussage in entsprechendem Luftbild begründet denke ich mal.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.04.2012 18:26

Hallo,

so ist es :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.04.2012 21:15

Der Luftbildplan von 1937 zeigt genau die einzelnen Häuser der Siedlung.
Weiter hilft die von TimoL angesprochene Eigenrecherche.
MfG aflubing.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.04.2012 21:47

aflubing hat geschrieben:Der Luftbildplan von 1937 zeigt genau die einzelnen Häuser der Siedlung.
Sehr gut, das hilft dann wirklich weiter. Gerade auch im Abgleich 37 und 53.

Antworten