Flugzeughalle 110/Z

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Flugzeughalle 110/Z

Beitrag von Renate » 19.03.2012 20:16

Guten Abend,

ich habe heute den Jahresbericht der Flugzeugfirma "Bachmann, von Blumenthal & Co." mir genauer angeschaut. Bei einem der Punkte wird für 1944 der Neubau einer "Einflughalle und Halle 110/Z" genannt, für den RM 106.000,00 ausgegeben wurden, allerdings war sie noch nicht fertig. Außer ein paar Fundamenten, einer Betonplatte, einem Heizungsanbau (oder Werkstatt) und einigen Säulen, die das Dacht tragen sollten, ist nicht vorhanden, die Halle wurde auch nie fertig.

Kennt irgendjemand diesen Hallentyp und kann mir sagen wie er aussah?

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße

Renate Trautwein

Arni G.
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012 09:20
Ort/Region: Neuderben

Beitrag von Arni G. » 21.04.2012 21:05

Hallo Renate,

bin heute auf Deine Anfrage gestoßen und habe diesbezüglich ein wenig im Netz gesucht. Leider ohne Erfolg :cry: . Es gab wohl eine Norm bezüglich der Größe der Hallen, nur findet sich darüber im Netz nichts. Es könnte sich bei der angegebenen Bezeichnung auch um eine Interne Nummer der ausführenden Baufirma handeln. Ist nur mal so eine Anmerkung von mir. Eventuell findet man etwas in den Unterlagen der ehemaligen Luftwaffe bzw. des Reichsluftfahrtministerium .
Gruß
Arndt

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Renate » 23.04.2012 07:22

Hallo Arndt,

danke für den Hinweis auf das Internet. Nur das hatte ich schon abgesucht und auch die Akten des Millitärarchivs in Freiburg.

Deswegen auch meine Frage in diesem Forum, ob ein anderer User zufälligerweise über diese Bezeichnung gestolpert ist. Manchmal reicht es schon unterschiedliche ehemalige Fliegerhorste und/oder Industrieflughäfen zu vergleichen um an Informationen zu kommen.

Manchmal liegen auch Baupläne in Akten, in denen man sie nie suchen würde. Das ist meine Hoffnung bei dieser Halle.

Inzwischen habe ich mir die Reste sowohl auf dem Luftbild, als auch bei Google und vor Ort angeschaut. Es ist eine Halle mit vier "Boxen" mit je um die 20 Meter Breite (könnten jeweils 22 m sein, wenn ich von den beiden mittleren ausgehe) nebeneinander. Steht auf irgendeinem Fliegerhorst/Industrieflughafen was ähnliches?

Danke und viele Grüße

Renate Trautwein

Antworten