Fliegerhorst Dedelstorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
andydei

Fotos vom ehemaligen Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 17:52

hier noch mal eine Luftaufnahme vom Standort Dedelstorf.

Ich habe die Standorte der Gebäude mit den Namen der Fotos markiert. So kann man sich leichter ein Bild machen wo was steht.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andydei

Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 18:09

Moin zusammen,

die Fotos von heute Nachmittag sind in einem neuen Thema unter:

Fotos vom ehemaligen Fliegerhorst Dedelstorf

Gruß Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2012 18:12

Hallo Andy,

schöne Bilder :thumbup: , die hätte ich gerne mal vor 6 Monaten gehabt.

Die Schießbahn wurde erst nach dem Krieg in die Kaserne hineingebaut. Auch die Halle nordwestlich der großen Halle ist neu. Bei der großen Halle würde mich mal eine Aufnahme genau von Süden nach Norden hin interessieren, dass man die Vorderseite und die Südostseite sehen kann.
Die "Schneise" ist neueren Datums, die Bäume am ehemaligen Rollfeldrand sind wie die auf dem Rollfeld auch erst nach 1945 gewachsen. Das Rollfeld wurde in Süden durch die heutige B 244 begrenzt, südlich der Straße zur heutigen B 4 hin ist auch aufgeforstet worden, dort standen bis 1945 Splitterschutzwälle.

Noch ein Tip: Geh oder fahr mal die Alte Bremsstraße nach Nordosten hoch bis über die K 8 hinaus, und schau mal, ob es da was zu sehen gibt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

andydei

Fotos vom ehemaligen Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 18:24

Hi...

...bin ich heute zurückgefahren. Davor wollte ich einmal um das Flugfeld fahren. Bis zur Schneise bin ich gekommen, ab da wurde das ganze dann sehr rutschig und matschig. Auf der Rücktour dann auf dem Alten Bremsweg wieder Matsch und Pfützen. So habe ich fast nur auf den Weg geschaut. Ich fahre aber nochmal hin.
War mir heute auch ein bissel viel Betrieb. Sonntags hat man da bestimmt mehr Ruhe. Den Alten Bremsweg gehe ich dann mal zu Fuß ab.

Gruß Andreas

andydei

Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 19:05

Ich habe mir eben im Google Earth noch mal das komplette Ackerland von oben angeschaut. Das gerade senkrechte Stück ganz links, was kann das gewesen sein. Rechts davon ist das kleine waagerechte Waldstück und davor ist ein U Förmiger Wall mit Öffnung nach links. Das gleiche habe ich auch im Kasernenbereich gesehen. Und das war ein Anschluss für Löschwasser. Sollte vielleicht eine Löschleitung über das gesamte Flugfeld gehen..?? Da werde ich noch mal hinfahren wenn es die Wege wieder zulassen. Auch der kleine runde Fleck - Teich - Mulde ganz links am Acker ist ein Besuch wert.....

Gruß Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.02.2012 19:08

@Jürgen

Das was auf dem Kartoffelacker nach Resten einer Bahn aussieht, könnte das die letzten aus der Vogelperspektive erkennbaren Reste einer solchen Bahn sein?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2012 20:02

Hallo Andy, Eric,

wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal die Möglichkeiten von Google-Earth nutzt, und das, was ihr mit Worten ansprecht, auch mal ganz einfach visuell markiert?

Ich gehe jetzt nach dem Tag mir mal ansehen, wie die Mänzer auf die Ereignisse des Vormittags reagieren.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

andydei

Beitrag von andydei » 17.02.2012 20:02

Hallo Eric,

ich habe Dir mal das Foto mit der Bahnstrecke fertig gemacht. Die rote Linie ist die Hauptstrecke gewesen und wird heute noch teilweise von der OHE genutzt.

Die Bahngleise direkt in den Fliegerhorst sind gelb hinterlegt.

Also auf dem Gelände sind noch Gleise vorhanden. Bin ja heute noch drüber gefahren. Was aber außerhalb des Geländes bis zum Hauptgleis liegt weiß ich leider nicht.

Das Foto kann kopiert werden.

Mfg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.02.2012 20:36

So, bevor der Jürgen zuviel singt und lacht (über meine Überlegungen darf er's), hier ein screenshot mit meiner Markierung, innerhalb derer diese pistenartige Auffälligkeit ins Auge fällt.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

andydei

Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 22:16

Hallo zusammen,

so, meine Recherche über meinen Opa geht in die nächste Etappe.

Ich habe heute Abend einen Herrn kennen gelernt der mir schon einiges über den Fliegerhorst in Dedelstorf sagen konnte.

Ich schreibe das mal so auf wie es mir erzählt wurde.

Der Fliegerhorst Dedelstorf war dem Luftgau in Stendal unterstellt. Dazu gehörten auch Salzwedel, Braunschweig und Wesendorf. In Dedelstorf war die Ausbildung.

Es gibt keine konkreten Aufzeichnungen, aber es sollen von Dedelstorf Flugzeuge im scharfen Einsatz nach England gestartet sein. Da der Engländer zur der Zeit wohl schon den Radar genutzt hat, sind die Maschinen von Wesendorf mit Funkkontakt nach Dedelstorf geflogen. Man ist aber erst einen Tag später ohne Funkkontakt und Tiefflug von Dedelstorf dann auf Feindflug in Richtung England gestartet. Also ein Ablenkungsmanöver.

Des weiteren sollen von dort Piloten mit Beutemaschinen auf Feindflug gestartet und Angriffe geflogen haben. Hin war ja mit einem Beuteflugzeug einfach. Nur zurück zum Heimatflugplatz endete es für die meisten tödlich.

Gruß Andreas

Antworten