Schema bei Fliegerhorsten (hier: Salzwedel)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 20.02.2012 08:40

Hallo Peter

Ich habe mal eine Karte fertig gemacht.

MfG Danielo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.02.2012 09:28

Hallo Danielo,

da fehlt aber noch das "Leuchtfeuer Apenburg" :-) . Ich habe deine Angeben in der Karte auf Google-Earth übertragen. Die Interpretation dieser Angaben dürfte noch schwierig sein, Frage ist: Wie geht es im Norden und Süden weiter?

Gegen "Hindernisleuchten" spricht, dass diese bisher genannten "Leuchtfeuer" nicht auf den größten Höhen der Umgebung von Salzwedel stehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Beitrag von pefi » 25.02.2012 11:15

Es ist noch ein Funkturm dazugekommen. Genaue Funktion ist leider nicht bekannt.Seine Bauweise soll aber sehr einfach gewesen sein ,alles aus Holz .
Gruss pefi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.02.2013 03:35

Moin!

Nachdem Dan007 mich wegen meiner geposteten KMZ-Datei zum Fluko Perleberg flugwachen-des-fluko-perleberg-t9322-10.html
per PN bzgl. der Verbindungen nach Salzwedel kontaktiert hat und er dort statt von "Leuchttürmen" von "Beobachtungstürmen" geschrieben
hat, habe ich mir diesen Thread nochmal angesehen.
pefi hat geschrieben:"Türme" standen Winterfeld\Malsdorf und einer bei Recklingen (soll funk gewesen sein) achso, in Apenburg war auch noch einer.
Also hier wieder einmal ein paar Spekulationen:
"Soll Funk gewesen sein" könnte daher kommen, dass die Soldaten im dortigen Bereich wohl Uniformen der Luftnachrichtentruppe trugen.
Die Karten von Dan007 vom 20.02.2012 08:40, von pefi vom 25.02.2012 11:15 bzw. die KMZ von Jürgen habe ich einmal in einer KMZ
zusammengefasst und mit meinen sehr (!) groben Flugwachenpositionen verglichen. Wichtig! Die Fluwas waren nicht dort! Ich habe sie
lediglich auf/in die jeweilige Ortsmitte gesetzt!!!
Ricklingen und Mahlsdorf passen sehr gut! Die Flugwache Winterfeld passt zu Ricklingen, wobei bei der GE-Eingabe von Ricklingen der
Ortname "Recklingen, Flecken Apenburg-Winterfeld" ausgespuckt wird (verdächtig!). Die Position in Mahlsdorf ist interessant, da auf dem
Messtischblatt an dieser Stelle eine Windmühle eingezeichnet ist. Windmühlen wurden ja desöfteren als Flugwachen genutzt, wobei ich
auch schon einmal ein Foto gesehen habe, auf dem eine "Kaffeemühle" (Flugwache) direkt vor einer Windmühle stand.
Der Turm zwischen Pretzier/Ritzleben könnte die Flugwache von Salzwedel gewesen sein, aber das bedarf ganauerer Nachforschungen.
Apenburg kann ich irgendwie überhaupt nicht einordnen. Vielleicht handelt es sich wirklich um ein Leuchtfeuer oder es könnte mit der even-
tuellen Flugwache Recklingen verwechselt worden sein. Auch dies bedarf einer Überprüfung, am Besten durch Ortsansässige.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten