Pläne für Fliegerhorste

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Pläne für Fliegerhorste

Beitrag von zulufox » 25.01.2012 00:29

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder einen Plan für einen Fliegerhorst in die Finger bekommen, der im Februar 1942 gezeichnet wurde. Nur leider kann ich einen Teil der Gebäudebezeichnungen nicht lesen.

Wer kann helfen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.01.2012 04:35

....nur Nummer 3.jpg konnt ich auf anhieb lesen.... "Latrinbarackplatz"

wie soll ich das nur bewerten das ich ausgerechnet den als erstes entziffer... :oops:


Nummer 0jpg ist komisch geschrieben. Der erste Buchstabe sieht eher nach nem R aus. Daher dachte ich erst an ein Rollenlager... könnte aber Kohlenlagerschutzgebäude heißen. Genauer: "Kohlenlagerschg."

Nummer 1.jpg heißt "Bauernhaus"

Nummer 2.jpg heißt "Wohnhaus"

der Schreiber hatte aber mal ne Sauklaue.... ich denke der war Arzt..... :hellau:

Nummer 4.jpg kann ich mit viel good will "Fernschreibraum" lesen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.01.2012 07:55

...und Nummer 5.jpg sollte "Friseur" heißen....



und beim kontrollieren der Angaben hab ich nen dicken Faux pas entdeckt..... Die Nummer 3.jpg heißt "Betriebswerkstatt" nix mit Latrine... :megawut:

Ich kontrollier mal weiter. Also erstmal alle Angaben ohne Gewähr.... ;)
Zuletzt geändert von Paulchen am 25.01.2012 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.01.2012 08:04

Nr. 3: betriebswerkstatt??
Nr. 0: Kohlenlagerschp.?? schp. ist nach meiner Erinnerung offizielle Abk. für schuppen in Top.Karten.

Waren damals Friseurgebäude auf Flugplätzen gängig?

gruß EP

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.01.2012 08:09

Ja grade auch den Latrinefehler entdeckt. War grade am Korrektur schreiben.

Der letzte Buchstabe bei 0.jpg ist doch im leben kein "p".... aber der hat auch echt keine einfach lesbare Schrift auf der Karte hinterlassen......

Edit sagt: Stimmt! Das ist ein "p". Genauso schreibt er das in Fernsprecher auch....


Nr 4.jpg ist "Fernsprech...." nicht "Fernschreib..." mit dem "...raum" bin ich auch noch nicht zufrieden. Bekomme das aber einfach nicht entziffert.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Sütterlin

Beitrag von radar » 25.01.2012 09:16

Hallo,
hier findet man eine gute Hilfe:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.htm

Gruß
radar

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.01.2012 09:25

:thumbup:
Danke! das hat geholfen!

Es heist "Fernsprechvermittlung" geschrieben auf der Karte: "Fernsprechvermg" mit langem Bogen im g.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.01.2012 12:03

Das "p" in "Schp" hat oben rechts einen etwas zu klein geratenen Kreis. Die Schrift scheint mir gar nicht so schlecht. Problem ist wohl eher die zu dicke Schreibfeder bei zu kleiner Schriftgröße.
Gab es damals keine Vorgaben, Beschriftung in Druckschrift zu machen? Immerhin war ja Sütterlin nicht mehr die offizielle Lernschrift in der Schule.

Bis auf den für mich nicht ganz logischen "Friseur" scheint ja alles plausibel zu sein.
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.01.2012 15:54

Hallo Leute,

danke :thanx: für die Unterstützung.

Ich habe die Ergebnisse gerade mal querchecken lassen, stimmt alles:

0 Kohlenlagerschp.
1 Bauernhaus
2 Wohnhaus
3 Betriebswerkstatt
4 Fernsprechvermg.
5 Friseur

Passt auch alles vom Bedarf eines Fliegerhorstes:
Das Bauernhaus gehört zum Platzlandwirt,
im Wohnhaus wohnte der Kommandeur/Kasernenkommandant,
die Betriebswerkstatt neben der Bauleitung macht auch Sinn bei kleineren Reparaturen,
Fernsprechvermittlung ist selbsterklärend
und ein kleines Gebäude für einen Friseur macht bei einem Standort einer Grundausbildungseinheit (Fliegerersatzabteilung, Fliegerausbildungsregiment) auch Sinn. Machmal gab es das als doppelt nutzbares Gebäude, z.B. in Jever auf der einen Seite Friseur, auf der anderen Gebäudeseite Kegelbahn :mrgreen: .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten