Feldflugplatz Neufahrn (war:gesprengte US-Bomber?)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 20.01.2012 05:59

Moin Andreas

tja, und ich habe mich vorschnell auf die B-17 und B-24 eingeschossen. :oops:

Es sieht für mich nicht so aus, als ob die Viermots noch für einen Einsatz vorgesehen waren. Da wären sie auf dem Platz bei Erding besser aufgehoben.

Aus meiner Sicht ohnehin erstaunlich, wie es die Pötte geschafft hatte dort zu landen!?

Ansonsten wäre es wohl kein Problem gewesen, vom Flpl. Erding einen Tankwagen und Personal hinzukarren.

Beste Grüße
Andreas

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 20.01.2012 06:33

Ich nochmal

Hier wie angekündigt das grob georeferenzierte Luftbild.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.01.2012 10:12

Erding war m. W. einer der "Silberplätze", d. h. dort waren gegen Kriegsende ME 262 stationiert.

Vielleicht hat man die "großen Gurken" von dort weggeschafft, um mehr Platz für die ME 262 zu haben?
LG,
SuR

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 20.01.2012 23:41

@Andreas
Stimmt schon, wenn man 4-motorige Maschinen sieht, ist der erste Gedanke meist schon B17 oder B-24.
Also wenn ich die Strecke von Nord nach Süd messe, dann sind das in etwa 1000m. Und da es die A92 damals noch nicht gegeben hat, stand wahrscheinlich eine noch längere Strecke zur Verfügung.
Selbst die 1000m sollten für eine Landung oder einen Start reichen.
Naja, von Erding bis um Abstellplatz sind es (nach der heutigen Strecke) gute 30km. Und zur damaligen Zeit wäre eine Fahrt mit einem Tankwagen ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen gewesen. Als Stichwort mal "Tieffliegerangriffe".
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, daß die noch Einsätze geflogen sind.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.01.2012 23:48

Hallo,

die beiden Ju 90 waren mit die "ältesten Vögel" dieser Baureihe. Sie kamen übrigens nicht aus Erding, sondern aus Mühldorf am Inn/Mettenheim und standen dort wohl schon seit Herbst 1944. Die Abstellfäche gehörte, wie aus der zitierten Meldung ersichtlich ist, zum Fliegerhorst Schleißheim, wurde also von der dortigen Fliegerhorstkommandantur betreut.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 21.01.2012 17:27

Ich denke hätte man dort Betriebsstoffe gebraucht, hätte man diese recht einfach über die östlich des Platzes verlaufende Eisenbahnlinie heranschaffen können. Andererseits diente der Platz wohl für kaum gebrauchte oder gar abgeflogene Maschinen.

EschbacP
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2017 17:03
Ort/Region: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von EschbacP » 02.06.2017 18:30

zulufox hat geschrieben:Hallo,

die beiden Ju 90 waren mit die "ältesten Vögel" dieser Baureihe. Sie kamen übrigens nicht aus Erding, sondern aus Mühldorf am Inn/Mettenheim und standen dort wohl schon seit Herbst 1944. Die Abstellfäche gehörte, wie aus der zitierten Meldung ersichtlich ist, zum Fliegerhorst Schleißheim, wurde also von der dortigen Fliegerhorstkommandantur betreut.

MfG
Zf :holy:
Die Bayerischen Flugzeug Historiker aus Oberschleißheim sind morgen beim Flugplatzfest in Moosburg mit einem Infostand vertreten. Unser Marco hat sich diesem Thema ganz speziell angenommen und hat auch meistens ein paar Originalteile der Piaggio am Infostand mit dabei. Diese Teile haben bis in die Heutezeit überlebt. Zu den Flugzeugen haben die Kollegen entsprechendes Recherchematerial.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten