Bamberg 11.04.1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Bamberg 11.04.1945

Beitrag von zulufox » 07.01.2012 18:01

Hallo Freunde,

hat jemand eine Idee, was da auf dem Luftbild vom 11.04.1945 so stark qualmend am Westrand des Flugplatzes von Bamberg abbrennt?

Bei: http://www.usaaf.net/chron/45/apr45.htm heißt es:

In Germany, 689 A-20s, A-26s and B-26s strike marshalling yards at Bernburg, Oschersleben, Zwickau, and Kothen, the Naumburg ordnance depot, Bamberg motor transport plant, and several other targets

Motor transport plant (also wohl LKW-Fabrik) am Platzrand des Flugplatzes erscheint mir seltsam, oder doch nicht?

Wer weiß Näheres?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Bamberg 11.04.1945

Beitrag von DrJones » 08.01.2012 11:19

Hallo und ein gutes Neues erstmal,

Ich vermute mal es könnte sich um Krupp Krawa handeln, nach dem Krieg in Südwerke umbenannt.
Im Verlauf des Krieges wurde die Produktion unter anderem nach Bamberg verlegt.

mfg Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Bamberg 11.04.1945

Beitrag von kuhlmac » 09.01.2012 10:47

DrJones hat geschrieben:Hallo und ein gutes Neues erstmal,

Ich vermute mal es könnte sich um Krupp Krawa handeln, nach dem Krieg in Südwerke umbenannt.
Im Verlauf des Krieges wurde die Produktion unter anderem nach Bamberg verlegt.

mfg Andreas
SÜdwerke müsste richtig sein. Die standen auch hinterher zur Demontage an:
http://images.library.wisc.edu/History/ ... .i0010.pdf (rechte Spalte)
Ob die da wirklich am Flugplatz waren, kann man so nicht sagen. Quellen vor Ort?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Demokrit

Beitrag von Demokrit » 10.01.2012 09:24

Hallo Geschichtsfreunde,

am Standort der brennenden Hallen waren 10 Lagerhallen der Heeresversorgung errichtet worden. Ein Teil dieser Hallen wurde am 11.4. getroffen und geriet in Brand. Ebenso wurde das Überlandwerk, das unmittelbar auf der anderen Straßenseite außerhalb des eingezäunten Lagerhallenareals hinter der unbeschädigten Flugzeughalle stand, getroffen. Die Bombenkrater sind gut zu erkennen.

Ferner stand südlich davon noch eine Rauhfutterhalle für Pferde des örtlichen Reiterregimentes. Diese ist südöstlich der benachbarten Bombenkrater an der Kurve der Eisenbahnlinie am Rande des Rauches gerade noch zu erkennen.

Auf dem Gelände neben den brennenden Hallen war außerdem gegen Kriegsende noch weiteres Material im Freien gelagert, was ebenfalls erkennbar ist. Darunter befanden sich u.a. 78 Goliath-Sprengpanzer und nach Angaben von Zeitzeugen auch ein Anhänger mit zwei Tonnen Dynamit. Nördlich der Flugzeughalle bei der Straßenkurve befand sich ferner ein MG-Stand und eine Baracke für die Besatzung.

Wer Interesse an näheren Angaben dazu hat, dem empfehle ich das Buch des „Chronisten“ des Flugplatzes Bamberg Adolf Nüßlein „Am Himmel über Bamberg“, erschienen 2009 im Special Moments Verlag. Dort finden sich auch das Luftbild in besserer Auflösung sowie viele weitere interessante Fakten rund um diesen Flugplatz und auch rund um die „Frühgeschichte“ von Willy Messerschmitt, dessen flugtechnische Aktivitäten ja bekanntlich in Bamberg begannen.

Schöne Grüße von

Demokrit

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.01.2012 11:34

Hallo Demokrit,

herzlichen Dank :thanx: für die ausführlichen Informationen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Demokrit

Beitrag von Demokrit » 17.01.2012 11:55

Hallo Geschichtsfreunde,

noch eine Ergänzung. Ein Teil der ausgelagerten Südwerke von Krupp befanden sich in der Tat am Rande des Flugplatzes Bamberg. Nicht jedoch in den brennenden Hallen, sondern im Südosten in der sogenannten "HWKW" (Hauptwerkstatt für Postkraftwagen der Deutsche Reichspost). Dort war nach Zeitzeugenangaben u.a. die Motorenfertigung angesiedelt.

Es handelt sich um das Areal im überlagerten Google-Earth-Bild von zulufox, auf das die südöstliche Spitze des alten Luftbildes zeigt. Man kann dort ein markantes Dach erkennen, das wie ein eckiges U zur angrenzenden Straße im Südosten hin geöffnet ist.

Auch dieses Areal wurde durch Bombenangriffe gegen Kriegsende schwer getroffen. Leider sieht man unter der Rauchwolke auf dem Luftbild diese Anlagen nicht. Der befragte Zeitzeuge konnte sich auch nicht mehr erinnern, ob die HWKW beim Angriff am 11.4. oder zu einem anderen Zeitpunkt getroffen wurde.

Vermutlich resultiert die amerikanische Zielbezeichnung "Motor transport plant" vom Ziel HWKW/Südwerke.

Schöne Grüße von Demokrit

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 17.01.2012 16:55

Moin.

Also die Hallen gehörten nicht zum Heeresversorgungsamt (siehe die dazu gehörige Diskussion und das dort veröffentlichte Sammel-kmz). Das war im Süden der Stadt. Ich nehme an, auch auf Grund des anderen beschriebenen Lagergutes, es war ein Heereszeugamt oder eine Außenstelle.

Dann habe ich zum Flugplatz eine Frage, die etwas OT ist, aber besser als einen neuen Thread aufzumachen:

Im Osten des Platzes ist ein Ringstraße mit geraden "Ausläufern" , die jeweils an einem Wall enden. Handelt es sich hier um eine FlA-Stellung oder eine Übungsanlage für FlA? Das ist ja nun wirklich nicht mein Spezialgebiet und ich lerne gerne dazu.

TR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.01.2012 17:51

Hallo Demokrit, moin Tom,

hatte ich bisher noch nicht gesehen oder sie ist neu: Auf Google Earth kann mit der Uhr eine Luftaufnahme vom 1.1.1943 eingeblendet werden. Da lassen sich die einzelnen Bereiche eventuell besser kennzeichnen. Interessant ist, dass die dreizügige Halle mit den Tonnendächern auf der Südseite des Platzes damals schon stand.

Tom,

keine Ahnung, was die US-Army da an der "Ringstraße" übt. Aber es sieht aus wie vorbereitete Feuerstellungen, nicht unbedingt Fla, eher Artillerie.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 17.01.2012 20:58

Ich schließ mich Jürgen da mal an, vorbereitete Feuerstellungen für Artillerie.
Würde jedenfalls zur Geschichte der Warner Barracks passen: Haubitzen, selbstfahrende Haubitzen usw. Es gibt zwar einen Eintrag bei GE mit Hinweis auf Hawk-Nutzung und ich möchte dies nicht ausschliessen, aber die sehen doch anders aus.

@ZF
Jürgen, könnte im Norden des Platzes noch ein Justierstand "überlebt" haben?
(Panoramio-Bild Old Bldg.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 17.01.2012 21:14

Moin.

Ich bin zwar nicht ZF, aber das ist defenitiv ein Justierstand für Bordwaffen.(Marker Old-Building)

Und Hawk-Stellungen (und auch andere FlARak-Stellungen sahen/sehen anders aus,soviel habe ich schon gelernt) scheiden aus. Die Erklärung von von ZF scheint hier auch am schlüßigsten, auch von der Ausrichtung her gen Western. Deshalb ja auch meine Frage, ob Üb-Anl..

TR

Antworten