Fliegerhorst Lübeck-Blankensee

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Fliegerhorst Lübeck-Blankensee

Beitrag von bettika » 27.12.2011 19:22

Hallo,
ein Besuch auf dem Gelände der ehemaligen Standorte von Bundespolizei und Bundeswehr und Umgebung in Blankensee, zeigt noch Bauwerke des ehem. Fliegerhorstes.
Die bereits thematisierten "unterirdischen Bauwerke" hat @OWW schon als Gefechtsstand und
Sanitätsunterstand identifiziert:
viewtopic.php?t=14815&postdays=0&postor ... e&&start=0
Ein weiteres unterirdisches Bauwerk könnte ein Munitonsbunker gewesen sein.
Desweiteren existiert noch der Justierschiesstand.
Weitere Bauwerke auf den Standorten konnte ich nicht zuordnen. Eine Bezeichnung wäre hilfreich.

Das auf dem Gelände des ehem. Seelagers "parkende" Flugzeug dürfte wohl neueren Datums sein :mrgreen:, ob es einen Bezug zum Gelände hat, weiß ich leider nicht.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bettika am 27.12.2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Fliegerhorst Blankensee

Beitrag von bettika » 27.12.2011 19:26

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 27.12.2011 20:57

Moin Bettika

Also das Flugzeug ist eine Mig 21 M. Die gehörte früher wohl der Aerotec Rothenburg.
Welchem Verband die zu DDR-Zeiten angehört hat, kann ich aber nicht sagen.
Die Luftwaffe der DDR ist nicht so mein Thema, aber irgendwer wird es hier schon wissen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 28.12.2011 14:25

Hallo
danke für den Hinweis,von Flugzeugen habe ich leider gar keine Kenntnisse :oops:
Kann man die Herkunft/Verbleib des Flugzeugs hier finden?
http://www.mig-21-online.de/mf_verbleib.htm
dann wäre die Frage, ob das abgebildete "Typenschild" Informationen zur "takt Nr." oder
"Werk-Nr." gibt.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.12.2011 15:52

Hallo Beate,
falsche Liste verlinkt, nimmst Du diese, findest Du in der 10. Zeile von unten unter der ehemaligen taktischen Nummer 602 bzw. BW 22-88 nur wenig mehr Informationen.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 28.12.2011 21:54

Moin Beate,
auf dieser Seite findest du ein wenig mehr: http://home.snafu.de/veith/tafs-47.htm
Nur nach "602" suchen.
Gruß von der Insel
AndreasK

polhl
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2012 21:39
Ort/Region: Ratekau

Unbekannte MiG 21

Beitrag von polhl » 19.10.2013 21:19

bettika hat geschrieben:Hallo
danke für den Hinweis,von Flugzeugen habe ich leider gar keine Kenntnisse :oops:
Kann man die Herkunft/Verbleib des Flugzeugs hier finden?
http://www.mig-21-online.de/mf_verbleib.htm
dann wäre die Frage, ob das abgebildete "Typenschild" Informationen zur "takt Nr." oder
"Werk-Nr." gibt.

Grüsse
bettika
Hallo, die alte MiG 21 ist "über Nacht" auf das Gelände des Flughafens Blankensee gebracht worden und steht jetzt im Bereich der Privat-Pilote-Zone. Sie gehört einem Unternehmer, der den Flughafen mal kaufen und entwickeln wollte. So wie ich ihn einschätze, könnte er hier user sein ;)
Dieser Unternehmer hat/will auch den See am Flughafen gekauft/kaufen, der ein sehr interessantes Unterwasserleben haben soll.....

Auf dem Gelände der ehemaligen Flugzeughallen soll demnächst gebaut werden. Bin gespannt was da alles aus der Erde kommt.

Gruß

Polhl

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

R:A:F Akte 1949

Beitrag von barkel0_1 » 12.12.2013 23:29

Moin bettika!
Ich verfüge über eine komplette Akte der Engländer von 1949 im Bezug auf Lübeck Blankensee.
5352 A.C. WING DET. R.A.F STATION LÜBECK steht vorne drauf.

Da sind einige Bauzeichnungen/ Karten drin von dem Flugplatz.
Z.B. Pläne über die Versorgung, dem Aufbau des Flugplatzes, Gebäudebezeichnugen oder der Flugzeughallen usw.

Die älteste Karte ist von 1946.

Da mußt Du wohl mal wieder vorbei kommen in Appen? ;-)
Denn kannst Du Sie dir mal anschauen.

Ich wußte nicht, dass Du Dich auch dafür interessierst?

Gruß
Th.

:-)
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 13.12.2013 14:05

Moin,

ich könnte mir vorstellen, mich anschließen zu wollen, wenn man mich ließe :-))

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 13.12.2013 15:55

Hallo,

da ich nicht weiß, inwieweit es hier bekannt ist, der Hinweis, dass vor gut zehn Jahren ein Buch zur Geschichte des Flughafens Lübeck erschienen ist, das auch die Kriegs- und unmittelbare Nachkriegszeit beinhaltet:

Steenbeck, Alexander:
"LBC Lübeck-Blankensee - Von der Fliegerstation zum Regionalflughafen"
Steintor-Verlag
Lübeck 2002

Ist aber - soweit ich es überblicke - nur noch bei Antiquariaten erhältlich, nicht mehr neu.

Viele Grüße

dkr1969

Antworten