Fliegerhorst Lübeck-Blankensee

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Lübeck Blankensee

Beitrag von barkel0_1 » 16.12.2013 21:13

Moin Oliver!
Natürlich kannst Du die Akte mit einsehen.

Du wohnst ja nicht weit weg.
Da könnten wir einen Termin ausmachen und uns treffen.
Zur Zeit habe ich die "Akte" der R.A.F zuhause.
Kann ich aber auch mit in den Dienst nehmen, falls Du in der Liegenschaft noch was sehen willst?

Ich selbst finde die Akte sehr interessant, da diese Akte einige gute Karten beinhaltet.
Besonders die technische Versorgung ist dort aufgeführt.

:thumbup:

Das Buch hört sich auch gut an!
Kenne ich gar nicht?

Die Englische Akte war für mich auch sozusagen ein "Zufallsfund".
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 22.12.2014 10:53

Hallo!
Weiß jemand, ob es einen Verein oder etwas ähnliches gibt, der oder die sich mit der Geschichte vom ehem. Fliegerhorst Blankensee befassen? (Museum?)
Oder einen historischen Raum haben bzw. eine hist. Sammlung oder ähnliches?
Gefunden habe ich soweit "nur" den Lübecker Verein für Luftfahrt.
Sieht aber mehr nach "nicht geschichtlich interessiert aus"?

Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Lübeck-Blankensee

Beitrag von dkr1969 » 22.12.2014 12:19

Hallo,

ein Verein, der sich explizit mit der Geschichte des Flughafens beschäfigt, ist mir auch nicht bekannt. Es gibt in Lübeck noch den Verein "Pro Airport Lübeck e. V." (http://www.pro-airport-luebeck.de/), der sich aber eher mit der gegenwärtigen Situation des Airports und seinen Perspektiven befasst.

Museum gibt es mit Sicherheit nicht, ob es einen historischen Raum ö.ä. gibt ist mir nicht bekannt. Treffe gelegentlich jemanden, der sich am Flughafen auskennt und könnte mal fragen.

Was es aber gibt (und ich auch erst vor einiger Zeit entdeckt habe) ist ein Gedenkstein, der an die Rolle des Flughafen Lübeck-Blankensee während der Luftbrücke nach Berlin 1948/49 erinnert (interessanterweise war es die "Royal Australian Air Force", die von Lübeck nach Berlin flog). Zwei Bilder anbei.

Viele Grüße
dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.12.2014 14:22

barkel0_1 hat geschrieben:Hallo!
Weiß jemand, ob es einen Verein oder etwas ähnliches gibt, der oder die sich mit der Geschichte vom ehem. Fliegerhorst Blankensee befassen? (Museum?)
Oder einen historischen Raum haben bzw. eine hist. Sammlung oder ähnliches?
Gefunden habe ich soweit "nur" den Lübecker Verein für Luftfahrt.
Sieht aber mehr nach "nicht geschichtlich interessiert aus"?

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

zumindest gibt es jemanden, der sehr intensiv über den Platz recherchiert und veröffentlicht hat:

einfach mal 'ne Suchmaschine mit: Alexander Steenbeck" füttern.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten