Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 20.02.2012 17:53

Moin!
Das mit der Kompensierscheibe hört sich interessant an!
Wenn da die "Technik" noch vorhanden ist, müßte man die "Scheibe" aus Glas ersetzen, damit man das "Untere" sehen kann! :8):
Aber wer würde sowas bezahlen/ machen können... ;)
Ich schaue Sie mir morgen nochmal an?

Von dem Gefechtstandbunker gibt es leider (bis jetzt) echt so gut wie keine Fotos???
Es waren ja zwei Bunker nebeneinander!
Der eine soll der "Gefechtstandbunker" gewesen sein und der andere soll ein "Lazarettbunker gewesen sein?
Der eine wurde zügig nach dem II Weltkrieg abgerissen und der andere meine ich so um 1994?
Ich habe ein historisches Bild, auf dem zwei Bunker drauf sind, die genauso aussehen, wie die in der "Marseille-Kaserne"!
Ich dachte zuerst, dass sind die Bunker aber der Hintergrund paßt nicht überein? (Halle 4 müßte deutlich zu sehen sein?)
Deswegen denke ich, ist das Foto von einem anderen Fliegerhorst aber die auf dem Fliegerhorst Uetersen sind genau so auch gebaut worden1

Die Bodenplatte von dem einen Bunker ist heute noch gut zu sehen!


Meinst Du mit dem "alten Kino" das alte Truppenkino in der großen Sporthalle?(Südseite)
Das Truppenkino ist nun auch schon viele Jahre geschlossen und "Einsturzgefährdet"!
Ich war 1991 noch drin und habe dort ein Film gesehen.
Neugierig konnte ich vor ca. 5 Jahren mal reinschauen.
Das sah "urig" aus, da dort noch die alten Holzstühle drin sind, eine große gespannte Kinoleinwand und hinter der Leinwand ein riesiger Lautsprecher!

Wäre mal interessant jetzt wieder mal reinzuschauen!

:shocked:
Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.02.2012 22:31

barkel0_1 hat geschrieben:Moin!
Es waren ja zwei Bunker nebeneinander!
Der eine soll der "Gefechtstandbunker" gewesen sein und der andere soll ein "Lazarettbunker gewesen sein?
Der eine wurde zügig nach dem II Weltkrieg abgerissen und der andere meine ich so um 1994?
Hallo,
"Lazerettbunker" meinst Du das Gebäude zwischen dem Gefechtsstandsbunker und der Flugzeughalle? im LUBI 1945 noch vorhanden im LUBI 1959 ist dort nur eine Grube zu sehen. Hinweise auf die alte Nutzung sind interesant.
Ich habe ein historisches Bild, auf dem zwei Bunker drauf sind, die genauso aussehen, wie die in der "Marseille-Kaserne"!
Wenn Du nicht weiß woher das Foto ist, gibt es diese Rubrik viewforum.php?f=30 die viele Anhänger hat :mrgreen:
Meinst Du mit dem "alten Kino" das alte Truppenkino in der großen Sporthalle?(Südseite)
Das Truppenkino ist nun auch schon viele Jahre geschlossen und "Einsturzgefährdet"!
Das sah "urig" aus, da dort noch die alten Holzstühle drin sind, eine große gespannte Kinoleinwand und hinter der Leinwand ein riesiger Lautsprecher!
Das meinte ich, Fotos bevor es weg ist, wären schön

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 20.02.2012 23:22

Fotos vom Kino mmmh...o.k. AUFTRAG verstanden! ;)
Ich muß mal zusehen, dass ich da reinkomme, bevor es wirklich nicht mehr ist?



Das Foto mit dem beiden "Bunkern" wie in Uetersen werde ich bald einstellen!
Ich muß es aber noch scannen.
Ich habe sowieso noch so manches Foto, wo ich noch nicht weiß, wo es genau aufgenommen wurde?
Müßte sich aber immer um den unmittelbaren Umkreis des Fliegerhorst Uetersen handeln?
Ich habe z.B. noch Fotos von Flakstellungen?


Jo, genau den Bunker meine ich!
Der war größer und die Grundplatte ist ja noch da!
Ein Teil der Grundplatte ist mit Bodenfliesen ausgestattet. (Diese sind aber gerade unter einem Schuthaufen verschwunden. (War ja heute erst da!)
Ich habe gehört, dass dies ein Lazarettbunker war.
Bestätigen kann ich es aber nicht?
Es würde aber passen, da nach/ bei der Operation "Weserübung" einige JU52 mit Verwundeteten nach Uetersen kamen und der Bunker genau an dem Flugbetriebsgelände liegt?
Außerdem ist auf dem Foto zu sehen, das dort Krankenwagen stehen. (Ist zwar nicht Uetersen aber baugleich)
Und es gibt diese Bodenfliesen, vielleicht für ein O.P.?
Es wäre schön, wenn jemand das bestätigen könnte?

So, bis dann!
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 21.02.2012 07:34

Hallo,
über "Lazarettbunker" findet Du in einem Heft von IBA einen Beitrag "Sanitätsunterstand der Luftwaffe- Ein früher Regelbau" http://www.iba-informationen.de/Hauptseite.htm
oder auch hier mit der Forum-Suche
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.02.2012 16:09

Moin,

das mit dem Lazarettbunker ist sehr spannend ! Der von Beate erwähnte Artikel ist von mir und ich suche weitere Standorte dieses Typs ! Da Uetersen über diverse frühere Luftwaffen-Regelbau-Bunker verfügt(e), ist ein Revierbunker (so die historische Bezeichnung) durchaus denkbar !

Vom Vorfeld West kennst Du bestimmt die 3 Stellungen Holm, Heist und Appen ?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 21.02.2012 20:36

Moin ihr!

Zu den Bunker!
Ich habe jetzt mal die Fotos rausgesucht, wo man den Bunker (ein wenig) sehen kann?
Es gibt leider wirklich wenig oder auch nur Bilder im schlechten Zustand?

Hänge ich "unten" an, auch das Bild, was nach meiner Meinung nicht Uetersen ist aber die Bunker sind eben "Baugleich"!

Vielleicht kannst Du Oliver was dazu sagen?


@ bettika
Ich war heute noch einmal bei der Kompensierscheibe und die "Mitte" ist mit Gras bedeckt.
Nun müßte man eigentlich da mal graben, ob es eine "Abdeckung" gibt bzw. die Technik wirklich noch vorhanden ist? mmmhhh???

@ Oliver
Ich wage zu behaupten, das ich zu den Flakstellungen in Holm und Heist sehr viel weiß?
Das sind die beiden Flakstellungen, um die ich mich jahrelang gekümmert habe und auch einiges gesammelt habe!
Ich habe im Maßstab 1:35 einen Teil der Flakstellung in Holm nachgebaut!
Das Modell wurde vor ca, 4 Monaten von Zeitzeugen, Gemeindevertretern und dem Bürgermeister von Holm begutachtet.
Auch wurde das Modell sehr nach Zeitzeugenberichten gebaut und es steht ja auch noch was real in Holm.
Die Flakstellung in Heist ist sehr interessant!!!
Da gibt es auch einiges zu berichten bzw. zu zeigen!
Da kann ich mit Bildern, Skizzen und Zeitzeugenberichten usw. dienen!

Ich habe bei "Zweiter Weltkrieg Luftverteidigung" (Wie erkenne ich eine Flakstellung) schon die ersten Bilder eingestellt.
Auch eins vom "Modell", Flak in Holm.
Kannst ja mal schauen, wenn Du magst?

Über Appen weiß ich weniger...?


So hier erstmal die Bilder von Uetersen:


[edit: 1 Foto aufgrund unklarer Urheberrechtsverhältnisse in Absprache mit dem Verfasser des Beitrags entfernt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.02.2012 20:49

Moin,

da will ich aus meinem Fundus auch noch was dazufügen, zunächst mal eine Aufnahme vom 22. September 1965. Der Bunker im Osten steht noch, auch das Gebäude dahinter stand zumindest 2000 noch, der Bunker zwischen ihm und der Halle 4 steht wohl noch in Teilen, zumindest die Bodenplatte.

Als Zweites ein Overlay von Südwestrand der Rollfeldes, da standen Hallen und weiter westlich eine etwas seltsame Anordnung von Splitterschutzwällen. Wäre doch interessant, herauszufinden, was da am 25. Dezember 1944 zu finden war.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 21.02.2012 21:31

zulufox hat geschrieben:Moin,

da will ich aus meinem Fundus auch noch was dazufügen, zunächst mal eine Aufnahme vom 22. September 1965. Der Bunker im Osten steht noch, auch das Gebäude dahinter stand zumindest 2000 noch, der Bunker zwischen ihm und der Halle 4 steht wohl noch in Teilen, zumindest die Bodenplatte.

Als Zweites ein Overlay von Südwestrand der Rollfeldes, da standen Hallen und weiter westlich eine etwas seltsame Anordnung von Splitterschutzwällen. Wäre doch interessant, herauszufinden, was da am 25. Dezember 1944 zu finden war.

MfG
Zf :holy:
Super! Vielen Dank und sehr interessant!
Das Bild vom Sept. 1965 kenne ich noch gar nicht?
Hast Du da noch mehr?
Die Bodenplatte liegt dort heute (einsam) immer noch da!
Auch das Haus hinter den Bunker steht heute noch und ist ein Lagerhaus.
Der Bunker wurde ja auch erst ich meine 1994 abgerissen.
1991 bin ich als Soldat noch im Bunker rumgeschlichen im Ort und Häuserkampf!
(Aber frag mich nicht mehr, wie es da drin aussah?)
War auch nur im Eingangsbereich...
Siehe Foto!


das Bild vom Südrand kommt mir sehr bekannt vor?
Ich habe ein Luftbild vom 23.04.1945 und dort ist genau das so zu sehen?
Diese Splitteschutzwälle sind Munitionsniederlassungen.
Kleine Häuschen mit einem Wall drum.
Heute noch sieht man dort "Erdlöcher".

Ich habe auch ein Foto davon!
Eine schöne Nah-Aufnahme von den Munitionsniederlassungen aber wie soll es anders sein.... ich habe das Foto noch nicht gescannt.
Werde ich nachholen und Dir zeigen, wenn Du möchtest?

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 21.02.2012 22:10

Kurzer Nachtrag: @Zulufox

Jetzt weiß ich, welche Luftaufnahme Du mit dem 25.12.44 meinst.
Auf dem Luftbild (verschneiter Fliegerhorst )sind die Mun-Niederlassungen auch gut zu sehen! Stimmt!

Interessant: Auf einer Skizze der Engländer sind die Mun-Niederlassungen auch handschriftlich eingezeichnet!
Skizze kann ich scannen, bei Interesse?

Auch sind nördlich von den Mun-Niederlassungen Bombenkrater zu erkennen!
(Angriff bzw. Bombenabwürfe vom 03/04.03.1943)

Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 24.02.2012 20:54

Moin Zulufox!
Hier sind mal Bilder von den Munitionsaufbewarungshäuschen am Südrand des Flugfeldes Fliegerhorst Uetersen.
Die auf dem Luftbild zu sehen waren...
Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Antworten